Office: Beschränkte Abnahme in Excel modellieren

Helfe beim Thema Beschränkte Abnahme in Excel modellieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus! Ich habe folgendes Problem. In der Mathematik ist die Formel für beschränkte Abnahme: F(X) = S - (S - Bo) x e (hoch: xt) Ich gebe in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Anton Meyer, 9. Mai 2023.

  1. Beschränkte Abnahme in Excel modellieren


    Servus!

    Ich habe folgendes Problem. In der Mathematik ist die Formel für beschränkte Abnahme:

    F(X) = S - (S - Bo) x e (hoch: xt)

    Ich gebe in Excel ein:

    F(X) = 0 - (0 - (-0,4)) x e (kt)
    k = 0,05
    t = C15:C30

    Das Problem: C:15 ist 0,3 (auf der x-Achse), wo y- entsprechend 0,4 sein müsste). Diese Werte stimmen aber nicht und es ist auch eher eine Linie, keine S-Kurve.

    Wie kann ich denn ein beschränktes Wachstum korrekt in Excel modellieren?

    Herzliche Grüße!
     
    Anton Meyer, 9. Mai 2023
    #1
  2. Die Werte für die x-Achse werden richtig dargestellt: x= 0,3; 0,29; 0,28; ...
    Nur die Werte für die y-Achse und damit auch den Beginn für x = 0,3 passt leider nicht in den Maßstab.

    Ich vermute, dass hier ein Fehler im System ist.
     
    Anton Meyer, 9. Mai 2023
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Hatte noch nie von "beschränkter Abnahme" gehört. Links SEQUENZ, rechts ZEILE.
     
    lupo1, 9. Mai 2023
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Beschränkte Abnahme in Excel modellieren

    Hallo Anton,

    warum sollte der Graph eine S-Kurve sein?
    Im Studyfix findet sich für die Beschränkte Abnahme die Formel: B(t) = S - (S - B(0))e^{-kt}. Gegenüber deiner Formel steht im Exponenten ein Minus-Zeichen.
    Im Excel nutze ich entsprechend die Formel =0-(0-(-0,4))*EXP($B$1*A3)
    In $B$1 steht der Wert für k, in A3 bzw. darunter die Werte für t.
    Verwende ich für t=0,3 bis 0,1 erhalte ich eine Gerade, für größere Werte (0 bis 200) schaut die Kurve wie in Studyfis aus.
    Die falsche Optik liegt also nicht an der Formel oder am Graphen, sondern am zu kleinen Wertebereich.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 10. Mai 2023
    #4
Thema:

Beschränkte Abnahme in Excel modellieren

Die Seite wird geladen...
  1. Beschränkte Abnahme in Excel modellieren - Similar Threads - Beschränkte Abnahme Excel

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Textbox - Eingabe auf Zahlen beschränkt, trotzdem ein Symbol

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox - Eingabe auf Zahlen beschränkt, trotzdem ein Symbol: Hallo Forum, ich bin heute über einen (meinen) Fehler gestolpert: Auf einem Blatt liegen mehrere ActiveX-Steuerelemente. Eins davon ist eine Textbox, über die ich Mengenangaben eingebe, und...
  6. Zeichenanzahl in Zelle beschränkt ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenanzahl in Zelle beschränkt ?: Hallo, wenn es vielleicht auch antiquiert scheint, aber ich arbeite immer noch mit Excel 97. Ich habe für eine Seriendruckdokument in Word97 einen Datenbank in Form einer Exceltabelle. Es gibt...
  7. Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt: Hallo, wir nutzen Excel 2003 zurzeit als eine Art Datenbank, die wir mit Autofilter nach bestimmten Kriterien sortieren. Dabei verwenden wir auch die alphabetische Auswahl in den Drop-Down...
  8. Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe. Meine Word Version OfficePro 2003 Ich arbeite mit einer Paradox Datenbank und benutze verschiedene...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden