Office: (Office 2016) Bestandsliste

Helfe beim Thema Bestandsliste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin Sammler und würde gerne ab und zu mal zusammenrechnen was ich so alles habe und welchen Wert diese Sachen haben. Ich habe ca.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fap, 29. Oktober 2020.

  1. Bestandsliste


    Hallo zusammen,

    ich bin Sammler und würde gerne ab und zu mal zusammenrechnen was ich so alles habe und welchen Wert diese Sachen haben. Ich habe ca. 200 verschiedene Artikel.

    Bisher hatte ich immer eine Excelliste mit den Stammdaten der Artikel und habe mir dann eine akteulle Bestandsliste mit Word gebastelt und die Werte händisch ausgerechnet.

    Dies würde ich nun gerne mit Access machen. Mit Access habe ich bereits eine kleine Vereinsverwaltung erstellt, Grundkenntnisse sind also vorhanden.


    Bisher habe ich eine Tabelle erstellt, in der ich alle Artikel erfasst habe. Die Tabelle habe ich in der Entwurfs- und Datenblattansicht angehangen.

    Meine Bestandliste soll ungefähr so aussehen wie im Anhang "Output.pdf"


    Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich weiter vor?
    Wenn ich eine neue Bestandsliste erstellen möchte, bräuchte ich ja ein Formular (?) was viele Zeilen hat und in dem ich dann den Artikel und dessen Anzahl auswähle. Wenn ich das für alle gemacht habe müsste ja eine aktuelle Tabelle (oder Report?) gereriert werden, den ich dann speichern und ausdrucken könnte.

    Wir würdet Ihr bei soetwas vorgehen?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen

    Vielen Dank und viele Grüße

    fap

    :)
     
  2. Hallo,
    Du brauchst eine weitere Tabelle in der Zugang und Abgang eines Artikels in je einem Datensatz festgehalten wird.
    Dabei werden Zugänge als positive Zahl und Abgänge als negative Zahl gespeichert. Der Bestand ist dann einfach die Summe.
    In diese Tabelle kommt ein Datumsfeld, ein Feld für die Menge und das Fremdschlüsselfeld zum Artikel. Der Bestand wird bei Bedarf immer errechnet aber nicht in einer Tabelle gespeichert.

    Was ist mit dem Wert, der Wert eines Gegenstandes kann sich ja im Laufe der Zeit ändern, willst Du die Wertentwicklung sehen ?
    Wenn ja, sind weitere Tabellen notwendig.

    PS:
    Verzichte in Feldnamen auf Sonder und Leerzeichen. Und nenne IDs nicht einfach ID sondern z.B. ArtikelID.
     
    gpswanderer, 30. Oktober 2020
    #2
Thema:

Bestandsliste

Die Seite wird geladen...
  1. Bestandsliste - Similar Threads - Bestandsliste

  2. Bestandsliste mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandsliste mit Suchfunktion: Hallo, Ich möchte mir für mein Ausrüstungslager eine Exceltabelle erstellen, in der ich einen Suchbegriff eingeben kann (z.B. Schlafsack) und mir dann der Lagerort (z.B. Kiste 1) angezeigt wird....
  3. Bestandslisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandslisten abgleichen: Hallihallo :lol: ! Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich täglich für eine Firma Bestandslisten abgleichen. Links ist die Artikelnummer des Produktes eingegeben, daneben dann die Anzahlen der...
  4. Bestandsliste wareneingang ausgang defekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestandsliste wareneingang ausgang defekt: Hallo, ich brauche eine Excel Tabele mit einer Bestandsliste mit einem wareneingang und einem warenausgang und defekt das rechnet excel auch alles richtig immer aus er zieht es ab von der...
  5. Errechnen einer Bestandsliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen einer Bestandsliste: Hallo, ich muss mich auch mal wieder melden da ich ein Problem habe. Ich möchte eine Bestandsliste für Getränke erstellen. Ich habe ja die Liste auch schon fast fertig. Falls noch jemand einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden