Office: bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

Helfe beim Thema bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ausgewählte Datensätze (im Beispiel mit "1") aus dem Daten Tabellenblatt in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xxracer1, 25. Januar 2008.

  1. xxracer1 Neuer User

    bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen


    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ausgewählte Datensätze (im Beispiel mit "1") aus dem Daten Tabellenblatt in der Kalkulation untereinander darzustellen bzw. zu übertragen zu können.

    Es soll automatisch der Preis und die Produktinfo der ausgewählten Datensätze übertragen werden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    XXRacer1
     
    xxracer1, 25. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hello again!

    Ja, das geht (wird aber etwas länger):
    Schreibe in Kalkulation!A4 diese Formel (die violette Eins ist das Suchkriterium):

    =WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Daten!C:C;1);"";INDEX(Daten!A:A;KKLEINSTE(WENN(Daten!C$3:C$1000=1;ZEILE($3:$1000));ZEILE(A1))))

    Schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter ab und kopiere sie "großzügig" nach unten.

    Wenn die Produktionsmerkmale "einzigartig" sing (also in Daten!A:A keine mehrfachen Merkmale auftauchen), dann kannst du in Kalkulation!B:B mit einem SVERWEIS arbeiten, sonst musst du den roten Teil der Formel anpassen (dies ist aber VIEL rechenintensiver).
     
    schatzi, 25. Januar 2008
    #2
  3. mamueja Erfahrener User
    AW: Daten übertragen

    Hallo XXRACER1,

    anbei mal eine VBA lösung...
    schau einfach mal rein.
     
    mamueja, 25. Januar 2008
    #3
  4. xxracer1 Neuer User

    bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

    wow super, der erste Teil funktioniert, wie kann ich nun die dazu gehörenden Preise übertragen?
     
    xxracer1, 25. Januar 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Bei mamueja's VBA-Lösung werden diese Daten (wie du siehst) automatisch übertragen.

    Bei der Formel-Lösung kommt es (wie gesagt) darauf an, ob es in Daten!A:A doppelte Einträge geben kann oder nicht.
    1. Mit Doppelten: wie oben beschrieben: den roten Teil auf Spalte B anpassen.
    2. ohne Doppelte: in B4 diese Formel (zum runterkopieren):
    =SVERWEIS(A4;Daten!A:B;2;)
     
    schatzi, 25. Januar 2008
    #5
  6. xxracer1 Neuer User
    ... die VBA Lösung ist klasse, danke an dieser Stelle.
    Dennoch interessiert mich die Formellösung von Schatzi auch. Es können tatsächlich doppelte Einträge vorkommen.
    Hab mal versucht wie von Dir beschrieben den Bereich zu erweitern, aber leider ohne Erfolg.
    Kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern?

    Danke und schöne Grüße
     
    xxracer1, 25. Januar 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In Kalkulation!B4 die gleiche Formel wie in Kalkulation!A4, nur statt
    Code:
    ...INDEX(Daten!A:A...
    dieses hier
    Code:
    ...INDEX(Daten!B:B...
    Alles andere bleibt identisch!

    PS: Wenn du in Wirklichkeit sehr, sehr, sehr viele Daten hast, dann nutze die VBA-Lösung (die sich auf Wunsch auch noch weiter beschleunigen lässt), denn VIELE Matrixformeln auf GROSSEN Bereichen können die Performence ganz immens ausbremsen.

    PPS: Ich versuche zunächst immer eine Lösung anzubieten, die Excel von sich aus schaffen kann, ohne auf VBA zurückzugreifen, weil ich mich mit Formeln einfach besser auskenne (und weil es eine Marotte von mir ist...).
    In einigen/vielen Fällen ist VBA aber performanter.
    In einigen/vielen anderen Fällen wiederum ist VBA überhaupt nicht notwendig.
    Je nachdem halt...
     
    schatzi, 25. Januar 2008
    #7
  8. xxracer1 Neuer User

    bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

    super, die Formellösung klappt nun auch.

    Vielen Dank für die schnell Hilfe
     
    xxracer1, 25. Januar 2008
    #8
Thema:

bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte Datensätze auswählen und im Formular darstellen - Similar Threads - bestimmte Datensätze auswählen

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  7. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  8. Nur bestimmte Datensätze in Excel auswählen für Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur bestimmte Datensätze in Excel auswählen für Serienbrief: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: ich habe einen existierenden Serienbrief und dieser ist auch mit einer Excel Tabelle verbunden in der eine menge Datensätze (ca. 9000) stehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden