Office: (Office 2010) Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen

Helfe beim Thema Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne per Optionsfeld beim anklicken den aktuellen Datensatz in einem Bericht aufführen lassen oder auch nicht. Es geht darum, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cerdo, 10. November 2012.

  1. Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen


    Hallo,
    ich möchte gerne per Optionsfeld beim anklicken den aktuellen Datensatz
    in einem Bericht aufführen lassen oder auch nicht.
    Es geht darum, dass ich nur bestimmte Datensätze in meinem Bericht aufgeführt haben möchte.

    Kann mir einer von Euch hierbei helfen? Ich habe keine Idee, wie ich das
    am einfachsten machen kann.

    Danke für Eure Hilfe
    Cerdo

    :)
     
  2. Das mit dem Optionsfeld verstehe ich nicht so ganz ... oder meinst Du ein Kontrollkästchen.
    Ist das in einem Endlosformular oder jedenfalls in einem gebundenen Formular?
    Wenn ja, dann solltest Du dieses Kontrollkästchen auch mit einem Ja/Nein-Feld in der zugrundeliegenden Tabelle verbinden (nenne es 'anzeigen') und dann kannst Du für den Bericht einen Filterausdruck festlegen: Code:
     
    hcscherzer, 12. November 2012
    #2
  3. Hallo hcscherzer,

    ja ich habe mich nicht so ganz klar ausgedrückt, ich habe
    auch noch nicht so große Erfahrung.

    Ich meine das Kästchen wo man einen Punkt einklicken kann,
    wenn es aktiv seiib soll. Es ist wohl das Kontrollkästchen.

    Ich benutze ein ganz normales Einzelformular und wollte neben
    meinem ersten Datensatz dises Kästechen anbringen, damit der
    Datensatz nur dann in den Bericht kommt, wenn ich das Kästchen
    anklicke. Nur wie ? Vielleicht kannst Du es mir per Step by Step
    erklären? - Wäre wirklich toll von Dir.
     
  4. Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen

    Ein "Kästchen", wo man einen "Punkt" einklicken kann, gibt's nicht.
    Das Kontrollkästchen hat keinen "Punkt" sondern einen "Haken", wenn es aktiviert ist.
    Die Dinger mit dem "Punkt" sind Radio-Buttons. Da machen aber nur Sinn, wenn es mehr als einen in einer Gruppe gibt; denn so, wie man mit einem Radio nur entweder UKW oder Mittelwelle empfangen kann, springt der eine gedrückte "Punkt" raus, wenn ein anderer gedrückt wird. Und wenn nur ein RadioButton da ist, wirst Du den "Punkt" nie wieder wegbekommen *wink.gif*
     
    hcscherzer, 12. November 2012
    #4
  5. Ja gut, dann benutze ich ein Kontrollkästen.
    Aber wie ? Ist ja nett, dass ich jetzt den
    Unterschied weiß, aber an meinem Problem
    ändert das leider nichts.....
     
  6. Hallo!

    Wie du ein Ja/Nein-Feld in eine Tabelle einfügst, weißt du, oder?
    Wo ist dann das Problem?

    Falls es auch etwas komplizierter sein darf:
    Mehrfachauswahl in einem Endlosformular


    [OT]

    ... teste einmal dieses Steuerelement ohne Optionsgruppe ... schon hast du ein Steuerelement "mit einem Punkt drinnen", das auf Ja/Nein reagiert. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 12. November 2012
    #6
  7. Das Problem ist das ich das Ja/Nein Teil nicht in der Tabelle sondern
    im Formular haben möchte....
     
  8. Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen

    Gegenfrage: wie füllst du über ein Formular die Textfelder in einer Tabelle?
    Auf die gleiche Art funktioniert das auch mit einem Ja/Nein-Feld.

    Sobald du in einem Endlosformular mehrere Datensätze markierden willst, benötigst du einen Zwischenspeicher (z. B. eine Tabelle).
     
    Josef P., 12. November 2012
    #8
  9. Okay, das habe ich kapiert.

    Jetzt weiss och nur noch nicht, wie ich den Bericht
    erklären soll, das da nur die selektierten Datenfelder
    aufgelistet sein sollen....
     
  10. Du kannst du Datenquelle des Berichtes entsprechend filtern.

    Erstelle eine Abfrage (muss nicht als Access-Abfrage gespeichert sein, kann auch innerhalb des Berichts erstellt und gespeichert werden) und filtere in dieser Abfrage nach JaNeinFeld = True.
     
  11. Also ich habe mal folgendes probiert :
    In meiner Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen eingefügt
    und anschließem im mein Formular

    Jetzt möchte ich, das wenn ich ein Häckchen setze, das
    nur die Datenfelder in den Bericht kommen wo ich vorher
    den Hacken gesetzt habe.

    Nur wie? Bitte um Hilfe.
     
  12. Ich hatte das schon in #2 geschrieben.
    Du setzt im Berichtsentwurf einen Filter (s.o.).
    Oder Du öffnest den Bericht per VBA und übergibst den Filter als Parameter: Code:
    Oder Du machst es so, wie Josef in #10 vorschlägt ...

    OK. Darauf muss man erst mal kommen.
    Für mich war ein RadioButton bislang immer nur in einer Optionsgruppe denkbar ...
     
    hcscherzer, 12. November 2012
    #12
  13. Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen

    Hi,
    du kannst den bericht auf einer Abfrage basieren lassen, die genau das tut. Das Formular schreibt die Daten in die Tabelle, die Abfrage liest sie von dort und reicht sie an den Bericht durch.
    • Baue eine Abfrage: Datenquelle = deine tabelle, Felder = alle Felder, als Kriterium "JNFeld = Ja"
    • Teste die Abfrage
    • Trage sie als Datenquelle des Berichts ein.
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #13
  14. Hallo Martin,
    ich muss immer alles sehen.
    Gibt es hierfür ein Beispiel ?
     
  15. Wie, "alles"?
    • alle Felder? Dann nimm halt alle auf, oder nutze das Sternchen, das steht für alle Felder
    • alle Sätze? War nicht eben die Rede von der Ausgabe nur der gewählten Sätze?
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #15
Thema:

Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Datensätze im Bericht aufführen - Similar Threads - Bestimmte Datensätze Bericht

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  7. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  8. Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zu einem bestimmten Datensatz über VBA springen: Hallo, Ich erstelle gerade ein Formular aus 2 Tabellen. Die eine enthält die Systemnamen und Spezifikationen, die andere die Namen der Verantwortlichen. In meinem Formular muss man erst den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden