Office: (Office 2019) Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten

Helfe beim Thema Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Unterstützung bei meiner aktuellen Fragestellung.Es geht um die Auflistung von Inhalten einer Tabelle,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von calle79, 27. Juni 2020.

  1. Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Unterstützung bei meiner aktuellen Fragestellung.Es geht um die Auflistung von Inhalten einer Tabelle, abhängig von einer Auswahl.

    Meine Datentabelle beinhaltet meherer Spalten mit "Rollen" denen Qualifikationen über Werte von 0-4 zugeordnet sind. Zb. Gibt es für die Rolle A, vier notwendige Qualifikationen, wobei Ausprägungen mit 0 nicht relevant sind.

    https://www.ms-office-forum.net/foru...1&d=1593437371

    Nun möchte ich gerne in einem anderen Tabellenblatt nur diese Qualfikationen einer bestimmten Rolle in Spalten auflisten lassen, die Werte größer als 0 enthalten. Außerdem sollen sich die Qualifikationen und Ausprägungen automatisch anpassen, sobald ich die Rolle aus einem Dropdown-Feld ändere.

    Über Index & KKleinste habe ich versucht eine Formel zu basteln, allerdings schaffe ich es nicht das ganze dynamisch zu gestalten.

    Ich hoffe es kann jemand helfen.

    Danke und Gruß

    :)
     
    calle79, 27. Juni 2020
    #1
  2. Hola,

    kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen die ein konkretes Wunschergebnis beinhaltet?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2020
    #2
  3. In der Datei fehlen die Wunschergebnisse. Auch tauchen die Mitarbeiter nur oben auf.
     
    lupo1, 29. Juni 2020
    #3
  4. Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten

    Oh ihr habt recht, sorry.

    Anbei eine Datei mit der gewünschten Ergebnistabelle als auch zwei Tabellen aus denen die Daten entnommen werden sollen. Ich hoffe die farbliche Markierung macht es deutlich. Daten in der Ergebnistabelle sollten auf Basis der Rolle in "A4" angezeigt werden.

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Unterstützung
    Grüße
     
    calle79, 29. Juni 2020
    #4
  5. Mitarbeiter - Rolle - Qualifikation

    als "flat Table" auflisten (nicht Kreuztabelle). Dann kannst Du jede der drei Tabellen mittels Pivot erzeugen.

    Von einer in die andere Kreuztabelle ginge es zwar auch direkt ohne "flat Table", aber das ist dann ein "unnötiger statischer Umordnungszusammenhang".
     
    lupo1, 29. Juni 2020
    #5
  6. Danke lupo1 für die schnelle Antwort.

    Den Flat Table Ansatz verstehe ich.
    Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich die bestehenden Qualifikationen der Mitarbeiter mit denen einer geforderten Rolle vergleichen könnte. Hast du da eine Idee?
     
    calle79, 29. Juni 2020
    #6
  7. Hänge ein Flat-Feld "geeignet" an und gib ihm die Formel

    D2: =--(Qualifikation>=Rolle)
     
    lupo1, 30. Juni 2020
    #7
  8. Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten

    Ich kann leider dem Ansatz nicht folgen.

    Die Daten habe ich entpivotiert / als "flat table" im Blatt Tabelle zusammengefasst. Wie meinst du, könnte ich nun die Qualifikationen von Mitarbeitern gegen eine ausgewählte Rolle prüfen?
     
    calle79, 30. Juni 2020
    #8
  9. Hallo,

    bleib doch bei PQM.

    (Quick & Dirty)

    Abfrage: Merge1

    Code:
    Das kannst du jetzt verfeinern bzw. erweitern.
     
    xlph 2.0, 30. Juni 2020
    #9
  10. Das hat sehr geholfen. Vielen Dank!

    Das kannst du jetzt verfeinern bzw. erweitern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    calle79, 6. Juli 2020
    #10
Thema:

Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Inhalte einer Tabelle auflisten - Similar Threads - Bestimmte Inhalte Tabelle

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  4. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  5. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  6. Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte: Hallo zusammen, ich habe folgende Thematik. Innerhalb einer Datei habe ich Zwei Reiter (Tabellen). Tabelle 1 und Tabelle 2 In Tabelle 2 sind regelmäßig aktualisierte Daten (Tabelle wird...
  7. VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben: Hallo Profi's, habe für mich ein großes Problem , was für euch eventuell recht einfach zu lösen wäre. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 20 Tabellen-blätter. Hier würde ich gerne eine Auswertung...
  8. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden