Office: Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat?

Helfe beim Thema Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Blättern. Auf einem dieser Blätter sind mehrere Tabellen mit den einzelnen Kostenstellen. Die Monate... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 5. August 2006.

  1. Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat?


    Hallo,

    ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Blättern. Auf einem dieser Blätter sind mehrere Tabellen mit den einzelnen Kostenstellen.
    Die Monate verlaufen von Spalte B - M, wobei Jan. bei B beginnt. Nun würde ich gerne die restlichen noch verbleibenden Monate also von Sep. bis Dez. ausgeblendet haben.

    Dazu könnte man ein Zellenwert auslesen, in dem bspw. 1 für Januar steht.


    Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.


    LG Biegel

    :)
     
  2. Hallo Biegel,

    schau mal, ob der Code dem Gewünschten entspricht:

    Code:
    Der Code muß dem Tabellenblatt hinterlegt werden, in dem die Spalten ausgeblendet werden sollen.

    cu
    myfake
     
    myfake, 7. August 2006
    #2
  3. Hallo,

    sorry das ich mich jetzt wieder Rückmelde, aber ich war die Tage auf einer Schulung.

    Es funktioniert soweit ganz gut, nur wie kann ich es steuern? Am Besten wäre es, wenn ich ein bestimmten Zellenwert auslese, wo dann 9 für Sep. steht.


    Vielen Dank schon mal.

    LG Biegel
     
  4. Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat?

    Hallo Biegel,

    in der Zeile
    intMonat = Month(Date)

    wird das heutige Datum über "Date" eingelesen. D.h., wenn Du ein bestimmtes Datum irgendwo vorgeben willst, dann muß diese Zeile geändert werden (Du könntest bspw. ein Datum aus einer Zelle einlesen intMonat = Month(Sheets("Tabelle1").Range("A1"))
     
    myfake, 9. August 2006
    #4
  5. Hallo,

    funktioniert Bestens. Könnten man nun noch eine zweite Variable hinzufügen, die dann meintwegen eine von - bis Abfrage realisiert. Bspw. März bis Juli ?

    Hab mal umhergebastelt, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

    LG Biegel
     
  6. Hallo Biegel,

    klar ließe sich das machen. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass automatisch die nicht benutzten Monate ausgeblendet werden sollen (ohne, dass der User etwas machen muß). Bei der Version mit 2 Variablen müßte bei Aktivierung des Blattes zunächst einmal abgefragt werden, welche Monate ausgeblendet werden sollen. Bis das eingegeben wird, kannst man gleich die entsprechenden Spalten ausblenden (das geht imho schneller).

    Bist Du Dir sicher, dass Du eine solche Lösung willst/brauchst?

    cu
    myfake
     
  7. Guten Morgen,

    ja diese Funktion wäre nicht schlecht, da man diese dann auch immer modifizieren/ erweitern kann. Ich bräuchte nur immer einen Anstoss, da ich nur die Grundlagen beherrsche (momentan).

    Habe den jetziges Code mal leicht modifiziert, so dass ich jetzt bspw. 3 eingebe und nur bis Monat März angezeigt wird.

    Es soll als Grundlage für ein Diagramm dienen.

    Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre ich an einer Lösung interessiert.

    Hier mal der jetzige Code.


    Private Sub Worksheet_Activate()

    Dim Monat As Integer

    'Hier die Spalten festlegen, bzw den Bereich....

    Range(Columns(1), Columns(13)).EntireColumn.Hidden = False

    Monat1 = Sheets("Tabelle1").Range("a7")

    If Monat1 < 13 Then Range(Columns(Monat1 + 2), Columns(13)).EntireColumn.Hidden = True

    End Sub
     
  8. Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat?

    Hallo Biegel,

    o.k., dann kann ich Dir 2 Möglichkeiten bieten ...

    1. Variante: per Inputboxen
    Code:
    Der User gibt in die Inputboxen ein, von welchem bis zu welchem Monat ausgeblendet werden soll. Hierbei ist wichtig, dass die Monate exakt so eingegeben werden, wie im Code hinterlegt! Sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.

    2. Variante: per Userform
    Um den User "an die Hand zu nehmen" und so Fehleingaben zu vermeiden, könntest Du auch eine Userform verwenden. Der User wählt die Monate hierbei über eine KomboBox aus.
    Ich habe einen Screenshot und die Userform angehängt. (um sie runterladen zu können mußt Du allerdings angemeldet sein).

    cu
    myfake
     
Thema:

Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat?

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Spalten ausblenden bei Excel, in abhängigkeit vom Monat? - Similar Threads - Bestimmte Spalten ausblenden

  2. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  3. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  4. Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen: Hallo, benötige mal wieder Hilfe bei einem Makro. Finde leider nichts passendes im Netz. Es handelt sich um einen Dienstplan bei dem die Tage pro Monat ausgeblendet werden sollen, (welche sich...
  5. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  6. Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn in einer bestimmten Zelle dieser Spalte 0 steht: Hallo, schon mal vorab, ich bin ein Makro Laie. Also bitte von Anfang bis Ende erklären. Das nächste Mal bekomme ich es dann, hoffentlich, selbst hin. Nun zu meinem Problem. Ich möchte Spalten...
  7. VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Spalte für bestimmte Nuter ausblenden: Hallo Zusammen, wir nutzen im Betrieb zusätzlich eine Excel Liste für unsere Auftragsübersicht. Diese wir auf dem Server gespeichert. Da ich aber nicht möchte, dass alle die darauf Zugriff...
  8. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden