Office: bestimmte Zellen sperren/entsperren

Helfe beim Thema bestimmte Zellen sperren/entsperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA-Profis ich durchsuche nun schon seit einigen Tagen diverse Foren nach einer Lösung zu meiner Aufgabe und bin bisher nicht wirklich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven_R., 3. September 2011.

  1. bestimmte Zellen sperren/entsperren


    Hallo liebe VBA-Profis

    ich durchsuche nun schon seit einigen Tagen diverse Foren nach einer Lösung zu meiner Aufgabe und bin bisher nicht wirklich fündig geworden. daher möchte ich mich nun direkt an euch wenden und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.

    Beschreibung

    ich habe ein Excel-Blatt, bei dem der Bereich B2:BA80 genutzt wird. Es gibt in diesem Bereich einige Zellen, in denen ein manueller Eintrag erlaubt ist (bei diesen Zellen habe ich die Sperrung entfernt). Durch die Sperrung des Tabellenblatts mit einem Passwort hat man nun nur noch Zugriff auf die "ungesperrten" Zellen. Soweit auch für mich Excel-laien relativ einfach.

    Nun habe ich jedoch im Feld AE68 eine Auswahlliste.
    Wenn nun ein bestimmter Eintrag (z.b.: "1-3 Tage") gewählt wird, sollen die Zellen AN69-AY69 für eine manuelle Eingabe gesperrt werden. Bei jeder anderen Wahl aus der Liste sollen die Zellen AN69-AY69 jedoch für die manuelle Eingabe ungeschützt sein.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand kurzfristig mit einem schlauen VBA-Code helfen könnte, da ich mich in diesem Excel-Bereich noch auf sehr dünnem Eis bewege.

    Vielen Dank

    Sven

    :)
     
  2. Hallo Sven,

    in das Modul der entsprechenden Tabelle.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address(0, 0) = "EA68" Then Range("AN69:AY69").Locked = Target = "1-3 Tage"
    End Sub





    « Gruß Sepp »
     
  3. Hallo Sepp, vielen Dank für die Antwort.
    Leider funktioniert es noch nicht.

    Ich kann bei Auswahl der "1-3 Tage" noch immer in den Feldern AN69-AZ69 schreiben
    Ich habe bei den Zellen AN69 - AZ69 über die Zelleneigenschaften das Häckchen "locked" vorab entfernt .. kann es deshalb zu komplikationen kommen?
     
  4. bestimmte Zellen sperren/entsperren

    Hallo Sven,

    lade eine Beispieldatei hoch.




    « Gruß Sepp »
     
  5. in diesem alten Muster sieht man, dass in Feld T46 die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Zeiten gibt ... bei allen Zeiten, außer "1-3 days" sollen die Felder rechts daneben AN47 - AY47 für die manuelle Eingabe frei gegeben sein. Dazu habe ich bei diesen Zellen in den Eigenschaften im Reiter "protection" das Häckchen bei "locked" entfernt und im Anschluss habe ich das tabellenblatt komplett geschützt. Somit habe ich nur noch auf die "unlocked" zellen Zugriff. Wenn ich nun aber "1-3 days" wähle, sollen diese Zellen ebenfalls gesperrt sein.
    ich hoffe, es wurde ein wenig deutlicher... ;-)

    anbei die Musterdatei

    Danke!
     
  6. Hallo Sven,

    versuch's mal mit folgendem Code in das Blatt formular:
    Code:
    Leider konnte ich das nicht testen, da die Tabelle mit einem mir unbekannten Passwort geschützt ist.
     
  7. sorry,

    das Passwort ist 1234

    ich probier's mal
     
  8. bestimmte Zellen sperren/entsperren

    Ja, es funktioniert...

    Super, vielen Dank an Sepp und Hasso! Klasse *biggrin.gif*
     
  9. Hallo Sven,

    das war noch etwas tricky, weil du da verbundene Zellen hast - das hatte ich vorher nicht gesehen. Aber so funktioniert es jetzt bei mir:
    Code:
     
  10. hmmm...das hat glaube ich auch ohne diesen Zusatz funktioniert.
    Ich habe das aber mal noch mit in den Makro eingebaut.

    Jetzt ergibt sich jedoch auf einmal ein neues Problem, vielleicht wisst ihr, um was für ein Fehlermeldung es sich handelt:

    mit dem Sperren der Zellen funktioniert nun wunderbar, jedoch kommt auf einmal ein Fehlermeldung wenn ich aus irgendeinem der anderen "anwählbaren" Zellen (z.B. D11) den Inhalt mit der "del" Taste lösche ... ganz normal überschreiben geht, aber wenn ich die Del-Taste drücke, kommt die VBA-Fehlermeldung:

    Run-time Error '13'

    type mismatch



    hab meine Datei mit dem Makro nochmal angehängt...
     
  11. Hallo Sven,

    du arbeitest exzessiv mit verbundenen Zellen. Das führt bei Excel häufig zu Problemen und ich hatte das bisher nicht so erkannt.

    Du solltest also am Anfang des Codes noch abfragen, ob eine einzelne oder mehrere Zellen ausgewählt wurden, im letzten Fall passiert nichts.
    Code:
     
  12. ja, das ist eine schlechte Angewohnheit, das stimmt.
    Aber jetzt funktioniert es!

    Vielen Dank nochmal!!!
     
Thema:

bestimmte Zellen sperren/entsperren

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmte Zellen sperren/entsperren - Similar Threads - bestimmte Zellen sperren

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  4. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Bestimmte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich muß einen betimmten Bereich eines Blattes sperren. Mit dem folgenden code wird leider das ganze Blatt gesperrt. Wenn ich Blatt.Protect weglasse, wird keine Zellle gesperrt....
  7. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist: Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018)...
  8. Zelle für bestimmte werte sperren!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle für bestimmte werte sperren!: Hallo alle zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe ! Wollte mal von Euch wissen ob meine Vorstellung umsetzbar ist oder nicht ! Beschreibung ! Habe in den Zellen I18, I19 und I20 eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden