Office: bestimmter Drucker und standart Drucker

Helfe beim Thema bestimmter Drucker und standart Drucker in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Tabelle meiner Arbeitsmappe per VBA sowol an den Standartdrucker als auch an einen bestimmten Drucker (hier PDFCreator um die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 12. Januar 2010.

  1. bestimmter Drucker und standart Drucker


    Hallo, ich möchte eine Tabelle meiner Arbeitsmappe per VBA sowol an den Standartdrucker als auch an einen bestimmten Drucker (hier PDFCreator um die Tabelle als PDF abzuspeichern) senden. Wie mache ich das? Achja, der Standartdrucker soll nach diesem Vorgang natürlich auch wieder im Druckfenster ausgewählt sein, ohne dass ich ihn vorher wieder auswählen muss.

    :)
     
    CreatorX, 12. Januar 2010
    #1
  2. Moin, CreatorX,

    dem Namen des aktiven Druckers in eine Variable einstellen, den aktiven Drucker für den Druck umstellen, Wert wieder an aktiven Drucker übergeben:

    Code:
    Bitte ggf. ein Makro aufzeichnen, um den Zusatz für Deinen Drucker zu erhalten und entsprechend im Code ergänzern.

    Diese Anweisung kann entweder einer Schaltfläche oder dem Ereignis Worksheet_BeforePrint der Mappe zugewiesen werden - bei einer auf der Tabelle vorhandenen Schaltfläche wird durch ActiveSheet immer die dann aktive Tabelle (also die mit der Schaltfläche) ausgedruckt. Beim Ereignis sollte man entweder auf den angezeigten Blattnamen oder besser auf den in der VBE ersichtlichen Codenamen der Tabelle zurückgreifen und den Druck nur bei Zutreffen starten lassen. Und da es kein Ereignis nach dem Druck gibt, sollte ggf. ein Name oder eine Variable genutzt werden, um den Drucker beim nächsten Mal ggf. umzustellen.
     
  3. Danke das funktioniert super.

    Ich habe aber noch 2 Fragen dazu:

    1. Was bedeutet dieses "auf Ne03:"? Bei dem Makro, das ich aufgezeichnet habe, stand "auf Ne00:"

    2. Warum wird der PDF-Drucker 2 mal als ActivePrinter zugewiesen, reicht nicht nur die zweite Zeile?
    Code:
     
    CreatorX, 14. Januar 2010
    #3
  4. bestimmter Drucker und standart Drucker

    Moin, CreatorX,

    kennzeichnet AFAIK die Netzwerkdrucker (in der Reihenfolge des Einrichtens?).

    Der Code entstand aus einer Makroaufzeichnung, in der nach Druckerwechsel eine Seitenansicht ausgewählt war (und da wird halt jede Eigenschaft aufgezeichnet). Direkter Druck kann per ActiveSheet.PrintOut gestartet werden, da muss nicht unbedingt eine erneute Angabe des Drucker erfolgen:

    Code:
    Oder Du sparst Dir die vorherige Zuweisung des Druckernamens und weist ihn im Druckbefehl zu:
    Code:
     
  5. Vielen Dank jinx!

    Nur noch eine Kleinigkeit: Ich habe jetzt das "ActiveSheet" durch With Sheets("Tabellenblatt")" ersetzt, damit immer ein bestimmtes Blatt ausdrucke ohne es aktiviert zu haben.
    Code:
    Unschön dabei ist, dass es kurz eingeblendet wird während des Drucks. Kann ich das mit nem anderen Befehl umgehen?
     
    CreatorX, 15. Januar 2010
    #5
  6. Moin, CreatorX,

    per Application.ScreenUpdating = False die Aktualisierung aus- und nach dem Ausdruck per ~ = True wieder einschalten...
     
  7. Danke, ja das klappt!
     
    CreatorX, 17. Januar 2010
    #7
Thema:

bestimmter Drucker und standart Drucker

Die Seite wird geladen...
  1. bestimmter Drucker und standart Drucker - Similar Threads - bestimmter Drucker standart

  2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. Bestimmter Bereich und Auswahl drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Bereich und Auswahl drucken: Hallo Forum, ich möchte einen CommandButton erstellen welcher mir vom Aktiven Tabellenblatt die Zellen A3:C46 und die aktiven Zellen druckt. Ich habe folgenden Code eingegeben: Code:...
  4. Drucken bestimmter Seiten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken bestimmter Seiten: Übersicht  Sie möchten ein Arbeitsblatt auf einer bestimmten Anzahl von Seiten...
  5. Drucken auf bestimmtem Drucker

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken auf bestimmtem Drucker: Hi zusammen, ich habe folgenden VBA Code: Sub drucken() With Selection Range(.Offset(0, 22), .Offset(0, 21)).Select End With Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True End Sub Dieser Code...
  6. Bestimmten Bereich drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Bereich drucken: Hallo zusammen, ich verwende aktuell ein selbst-gebasteltes Sub, welches folgendes macht: Mit aktuellen Tabellenblatt - den Bereich B2:R94 markieren - Druckeinstellungen wie - alles auf einer...
  7. Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen beim Drucken zusammenhalten: Hallo zusammen, ich habe in Excel 2010 eine Datentabelle erstellt, die per Makro unterschiedlichst gefiltert und anschließend als PDF gedruckt wird. Unterhalb dieser Datentabelle steht noch eine...
  8. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen): Hallo Forum, ich bin neu hier und bin leider durch eine Google-Suche nicht fündig geworden bzw. fand ich kein passendes Makro. Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit ca. 15 Tabellenblättern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden