Office: Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen

Helfe beim Thema Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meiner Exceltabelle habe ich in Spalte A die Bezeichnungen der Abbuchungskosten stehen. In Spalte C steht die Jahressumme der zugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThLe, 4. Februar 2020.

  1. Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen


    Hallo,
    in meiner Exceltabelle habe ich in Spalte A die Bezeichnungen der Abbuchungskosten stehen. In Spalte C steht die Jahressumme der zugehörigen Abbuchungsbeträge. Nun möchte ich, dass die Abbuchungsbeträge relativ gleichmäßig auf 2 Konten verteilt werden, so dass von jedem Konto ungefähr die gleiche Summe abgebucht wird.
    Ist das mit Excel machbar? Ich bitte um Unterstützung.

    LG Thomas

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =C2/2

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 6. Februar 2020
    #2
  3. Hallo Thomas,

    ich muss Hajo recht geben - außer Betrag/2 fällt mir nichts ein. Ganz ehrlich, was erwartest du als Antwort auf diese Frage?
     
    MisterBurns, 6. Februar 2020
    #3
  4. Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen

    F2[:F99]: =(SUMME(F$1:F1)SUMME(H$1:H1))*KGRÖSSTE($C:$C+ZEILE($C:$C)%%%;ZEILE(H1))
    E2[:E99];G2[:G99]: =INDEX($A:$A;WENN(F2;RUNDEN(REST(F2;1)/1%%%;);1))

    Zeile 1 komplett leer; Daten in A:A und C:C ab Zeile 2. Nullen in E:H unterdrücken!

    Hinweis: Verstoß gegen das Verbot von Charles Williams! Kann man heilen durch zusätzliche Summierungshilfsspalten.
     
  5. Hallo Thomas,

    1. Sortiere die Beträge absteigend in einer Hilfsspalte.
    2. Setze die fortlaufenden Buchungssummen für beide Konten auf 0.
    3. Anschließend beginnend mit dem höchsten Betrag:
    a) Wenn fortlaufende Buchungssumme für Konto 2 > Konto 1:
    Betrag auf Konto 1 und addiere Betrag zur fortlaufenden Buchungssumme Konto 1
    b) Andernfalls entsprechend für Konto 2
    Hinweis: Falls nicht die Beträge möglichst gleichverteilt werden sollen, sondern auf beiden Konten hinterher möglichst gleichviel übrig bleiben soll, bei Schritt 2. nicht auf 0 sondrrn die Anfangskontostände setzen.
    4. Dann weiter mit dem nächstniedrigeren Betrag wieder Schritt 3. bis alle Beträge durch.

    Viele Grüße,
    Bernd P
     
    Sulprobil, 6. Februar 2020
    #5
  6. Sorry - habe die Datei jetzt hochgeladen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo - sorry. Habe die Datei jetzt hochgeladen.
     
  8. Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen

    Ich habe es immer noch nicht verstanden. Anhand deiner Angaben reicht es, die Beträge in Spalte C zu halbieren und du wirst auf beiden Konten exakt den gleichen Betrag erhalten. Was willst du also nun?
     
    MisterBurns, 7. Februar 2020
    #8
  9. Hallo, wenn ich die Beträge halbieren würde, müsste ich jeden "Gläubiger" von beiden Konten bedienen. Das ist mir aber zu aufwendig, bzw. das machen die Gläubiger nicht mit. Natürlich wäre es die einfachste Lösung.
    Es müsste so sein: Kredit 1 von Konto A bezahlen, Kredit 2 von Konto B bezahlen, Grundsteuer von Konto B, ... usw. Am Ende soll die Belastung auf beiden Konten ungefähr gleich hoch ausfallen.
     
  10. Hallo Thomas,

    Hier ist eine mögliche Lösung, die meiner vorgeschlagenen Beschreibung folgt.
    Diese Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.

    Viele Grüße,
    Bernd P
     
    Sulprobil, 7. Februar 2020
    #10
  11. Danke, ich glaube das ist es..
     
  12. Hallo Thomas,

    gern.

    Nebenbei: Eine optimale Lösung könntest Du mithilfe von
    http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/...e_problem.html
    erreichen, aber das würde eine etwas komplexere VBA Lösung voraussetzen.
    Mein Ansatz war recht pragmatisch, sollte aber in der Praxis eine ausreichende Lösung bieten.

    Viele Grüße,
    Bernd P
     
    Sulprobil, 7. Februar 2020
    #12
Thema:

Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Beträge gleichmäßig auf 2 Konten verteilen - Similar Threads - Beträge gleichmäßig Konten

  2. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Beträge nach Monat summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  5. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  6. Wenn Datum November, Betrag übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum November, Betrag übertragen: In meiner Tabelle sind alle meine Kunden mit Vertragsbeginn aufgelistet. Nun möchte ich auf einem neuen Blatt die Gesamt Monatsmieten zusammen fügen. Alle die im November einen Vertrag...
  7. Betrag über mehrere Jahre verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  8. Beträge zur gleichen ID zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge zur gleichen ID zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. 1. Spalte: Kunden_ID 2. Spalte: Einkaufsbetrag In der Tabelle werden alle Einkäufe pro Woche dargestellt. Nun kann es vorkommen, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden