Office: (Office 2013) Beträge über Quartale verteilen

Helfe beim Thema Beträge über Quartale verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Die Forensuche sowie Google habe ich bereits versucht, jedoch keine Lösung gefunden. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vilburn, 28. August 2015.

  1. vilburn Neuer User

    Beträge über Quartale verteilen


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Die Forensuche sowie Google habe ich bereits versucht, jedoch keine Lösung gefunden.

    Nun zum Problem:

    Ich habe einen definierten Zeitraum - Projektstart bis Projektende, Datum (DD/MM/JJJJ)
    Das Projektbudget steht ebenso fest - Kosten (€)

    In einer Übersichtstabelle soll nun pro Quartal und Jahr das Budget gleichmäßig verteilt werden, wie in angehängter Tabelle dargestellt.

    Ich stehe hier auf dem Schlauch, vielleicht kann jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß,
    Marc
     
    vilburn, 28. August 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marc,

    da du nicht wirklich mitgeteilt hast, was "gleichmäßig verteilt" heißen soll, habe ich angenommen, dass das Budget auf Tagesbasis gleichmäßig verteilt werden soll.
    Da du noch dazu in Zeile 5 für die Jahre verbundene Zellen verwendest (die für eine normale Formellösung sehr unangenehm zu behandeln sind), habe ich dir eine VBA-Funktion ins allgemeine Code-Modul des VBA-Editors eingebaut:
    =TageVonBis(BezugJahr;Quartal;DatumProjektStart;DatumProjektEnde)
    1) Die Funktion liefert die Anzahl an Tagen, die zwischen Quartalsanfang/Projektanfang und Quartalsende/Projektende liegt.
    2) Dabei werden aus den 4 Datumsangaben Quartalsanfang, Projektanfang, Projektende und Quartalsende die 2 jeweils infrage kommenden Datumsangaben verwendet.
    3) Quartalsanfang und Quartalsende werden jeweils aus dem "Quartal" und dem "BezugJahr" ermittelt. Ist in der Zelle "BezugJahr" keine Jahreszahl enthalten (wie zB. jeweils beim 2., 3. und 4.Quartal), sieht die Funktion automatisch soviele Zellen nach links nach als durch das "Quartal" angegeben wurde, denn dort steht dann tatsächlich die Jahreszahl (im Zellverbund).

    Da durch die Verteilung auf Tagesbasis die Tagesanzahl pro Quartal leicht variieren kann, sind auch die zugewiesenen Budgetzahlen leicht unterschiedlich. Eine andere Verteilungsmethode kann ich mir schon allein aufgrund der beiden Resttagesperioden (am Projektanfang und am Projektende) nicht vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
    Exl121150, 29. August 2015
    #2
  3. vilburn Neuer User
    Hallo Anton,

    vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Die leichte Variation des Quartalsbudgets ist kein Problem.

    VG Marc
     
    vilburn, 31. August 2015
    #3
Thema:

Beträge über Quartale verteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Beträge über Quartale verteilen - Similar Threads - Beträge Quartale verteilen

  2. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  3. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  4. Beträge nach Monat summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge nach Monat summieren: Hallo allerseits In Spalte A (Tabellenblatt 1) habe ich lauter Datumsangaben (Bsp: "Fr., 30.06.2023"). In Spalte B (Tabellenblatt 1) habe ich Umsätze an diesem Tag (Bsp: "CHF 210,00"). Nun...
  5. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  6. Wenn Datum November, Betrag übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum November, Betrag übertragen: In meiner Tabelle sind alle meine Kunden mit Vertragsbeginn aufgelistet. Nun möchte ich auf einem neuen Blatt die Gesamt Monatsmieten zusammen fügen. Alle die im November einen Vertrag...
  7. Betrag über mehrere Jahre verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  8. Beträge zur gleichen ID zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge zur gleichen ID zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. 1. Spalte: Kunden_ID 2. Spalte: Einkaufsbetrag In der Tabelle werden alle Einkäufe pro Woche dargestellt. Nun kann es vorkommen, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden