Office: (Office 2013) Beziehungen in Power Pivot

Helfe beim Thema Beziehungen in Power Pivot in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin am verzweifeln bei der Erstellung von Beziehungen in Power Pivot. Ich habe 2 Tabellenblätter Tabelle1: Stammdaten mit dem Primärschlüssel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von S3bbo, 25. Oktober 2019.

  1. Beziehungen in Power Pivot


    Hallo,

    bin am verzweifeln bei der Erstellung von Beziehungen in Power Pivot.

    Ich habe 2 Tabellenblätter
    Tabelle1: Stammdaten mit dem Primärschlüssel "Debitor"
    Tabelle2: Rechnungen die ebenfals den Debitor zu der entsprechenden Rechnungsnummer enthalten.

    Ich möchte eine Beziehung zwischen dem Debitor (Tabelle Rechnungen) und dem ensprechenden Namen (Tabelle Stammdaten) herstellen.

    Das wäre eine 1:1 Beziehung. Aber ich habe nichteinmaldie Mögichkeit die Kardinalitäten zu ändern. Diese ist immer standardmäßig bei n:1 ...
    Habe ich vielleicht eine alte Version oder Optionen nicht eingeblendet.

    Als Ergebnis möchte ich eine Pivot aus 2 Tabellen (Rechnungen & Stammdaten) erstellen, welche den Debitor, den dazugehörigen Namen und Werte enthalten.

    Bitte um Hilfe. Anbei die Beispieldatei.

    :)
     
  2. Moin,
    ich glaube, dass ich bei der Aussage, dass ich mir unter einer 1:1-Beziehung etwas anderes vorstelle als du, eine Menge Mitstreiter bzw. Befürworter habe. Oder anders ausgedrückt: Aus meiner Sicht ist das eine 1:n-Beziehung, wie weitaus am meisten verwendete (neben der Sonderform der m:n-Beziehung).

    Übrigens halte ich die von dir angestrebte Verknüpfung der beiden Tabellen mit Power Query für wesentlich leichter realisierbar, aus dem Ergebnis kannst du direkt von PQ aus eine PivotTable erstellen.
     
    Drogist, 27. Oktober 2019
    #2
  3. Du willst und kannst sicherstellen, dass ein Debitor genau eine und nur eine Rechnung haben kann?
    Deine Beispieltabelle widerspricht dem schon einmal.
     
  4. Beziehungen in Power Pivot

    Hallo zusammen,

    es gibt nur einen Debitor, der ANzahl n unterschiedliche Rechnungen haben kann, diese Rechnungen sind auch alle eindeutig und tauchen nur einmal auf.
    Das Problem liegt denke ich an meiner Ecel Version / Einstellungen, denn auf anderen Rechnern kann ich die gewünschte Aktion problemlos durchführen.
     
Thema:

Beziehungen in Power Pivot

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen in Power Pivot - Similar Threads - Beziehungen Power Pivot

  2. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Formeln aus Mastertabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  5. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  6. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  7. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  8. Erstellen von Beziehungen in der Diagrammsicht in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Beziehungen in der Diagrammsicht in Power Pivot: Erstellen von Beziehungen in der Diagrammsicht in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden