Office: (Office 2013) Beziehungen setzen und Formulare erstellen

Helfe beim Thema Beziehungen setzen und Formulare erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe schon in einigen Foren gesucht und gefragt aber niemand wollte/konnte mir so richtig helfen. Ich bin Anfänger im Umgang mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André_1290, 29. Juni 2013.

  1. Beziehungen setzen und Formulare erstellen


    Hallo zusammen!

    Ich habe schon in einigen Foren gesucht und gefragt aber niemand wollte/konnte mir so richtig helfen. Ich bin Anfänger im Umgang mit Access und habe jetzt den Auftrag eine Gesellschaftsverwaltung in Form einer Access Datenbank zu erstellen. Das Ziel ist es alle Daten über ein Formular ein und auszugeben (falls möglich). Alternativ ginge die Eingabe auch über mehrere Formulare, welche allerdings über ein Hauptformular geöffnet werden müssten. Ausgegeben werden müsste aber alles in einem Formular (bzw. Formular mit Unterformularen). Ich habe bis jetzt ein paar Tabellen angelegt und Beziehungen gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben und mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    André

    :)
     
    André_1290, 29. Juni 2013
    #1
  2. Hab grob über das Bild geschaut und konnte keinen Fehler sehen.Daten kannst du natürlich über Formular ein- und ausgeben, auch gleichzeitig *wink.gif*

    Ich würde dir empfehlen ne übersicht zu machen, welche Daten du woher brauchst
    Im Zweifelsfall wirds ne Abfrage und im Notfall mit Unterformularen. Da weiß ich jetzt aber nicht, wie detailliert das bei dir werden muss und in welcher Form das alles erscheinen muss.

    Aber egal ob per Formular, Tabelle oder Abfrage, werden alle Einträge direkt in den Tabellen aktualisiert.
     
    Chirin, 1. Juli 2013
    #2
  3. Hi,

    erstmal danke für die schnelle Antwort =)

    Ich hatte mir überlegt die Daten über eine Abfrage abzufragen (;P) und dann mit Hilfe eines Formulars darzustellen. Aber in der Abfrage werden nur Die Spaltenüberschriften angezeigt und keine Daten. Woran kann das liegen?
     
    André_1290, 1. Juli 2013
    #3
  4. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

    dann findet die abfrage keine passenden ergebnisse.
    ich nehme an, du hast die abfrage zu weit eingeschränkt. da machts sinn die abfrage (ggf. falls du es beherrschst noch mal mit SQL) zu überprüfen, ob da ein bestimmtes kriterium dafür sorgt, dass du keine ergebnisse mehr siehst.

    wenn ich größere abfragen hab, geh ich gern stück für stück durch und füge feld für feld hinzu und schau, ob das mit den ergebnissen noch hinhauen kann.
    dann siehst du am schnellsten wo ein fehler liegen kann.
    evtl brauchst du auch nur ne tabellenbeziehung in deinem abfragefenster verändern. kommt aber auf die abfrage an
     
    Chirin, 1. Juli 2013
    #4
  5. Das ist nur eine Auswahlabfrage, welche die Daten aus mehreren Tabellen holen soll. Kann es sein, dass sie einfach gar keine Ergebnisse bring, wenn auch nur ein Datenfeld leer ist?
     
    André_1290, 1. Juli 2013
    #5
  6. Das kann dir durchaus passieren.

    Dann klick mal genau die Tabellenbeziehung im Abfragefenster an und ändere die Beziehung auf 2 oder 3 (da wirst du mal probieren müssen). (Könnt aber auch Typ 1 sein *biggrin.gif*)
    Bei einer Variante wird er dir sicher die passenden ergebnisse bringen.

    Das kommt übrigens daher, weil Access auf "natürlichem" Wege immer versucht erstmal INNER JOINS aus den Abfragen zu machen, sobald mehrere Tabellen beteiligt sind. Das kann 1. lästig sein und 2. zu oft leeren oder falschen Abfrageergebnissen führen.
     
    Chirin, 1. Juli 2013
    #6
  7. Also i wie komme ich nicht klar damit. Es gibt immer was anderes zu meckern^^ Entweder die Beziehungen müssen anders sein (nur weiß ich nicht wie) oder es erscheinen einfach keine Daten ohne Fehlermeldung oder es gibt schon Meldungen beim Eintragen von Datensätzen. Würdest du vielleicht mal über die DB schauen, wenn ich Sie hochlade?
     
    André_1290, 1. Juli 2013
    #7
  8. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

    Klar immer her damit *Smilie Kann u.U. aber bis heut abend dauern. (Feierabend naht) *biggrin.gif*
     
    Chirin, 1. Juli 2013
    #8
  9. Lass dir ruhig Zeit!! Aber schon mal vielen vielen Dank, dass du dir das überhaupt mal ansiehst =)
     
    André_1290, 1. Juli 2013
    #9
  10. Hi,

    es wäre schon sinnvoll, wenn du mal einen Versuch deiner Abfrage zeigen würdest, damit man sieht, was du überhaupt vorhast.
    Um welche Tabellen geht es dabei, was ist der Zweck der Abfrage?

    Zeig doch bitte mal den SQL-Code eines deiner Versuche.
     
    Anne Berg, 1. Juli 2013
    #10
  11. Hi,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hier der Code der Abfrage:

    Code:
    Ich weiß leider nicht viel damit anzufangen =(
     
    André_1290, 1. Juli 2013
    #11
  12. Hi,

    wenn die Fremdschlüssel leer sein können, musst du die Tabellen über "Outer" Joins verknüpfen, also RIGHT JOIN oder LEFT JOIN, je nach "Blickrichtung".
     
    Anne Berg, 1. Juli 2013
    #12
  13. Beziehungen setzen und Formulare erstellen

    Hi,

    vielen Dank für die Antwort!! *Smilie

    Kannst du mir noch sagen, wie ich das am einfachsten mache? Habe die Abfrage nur über den Assistenten erstellt.
     
    André_1290, 1. Juli 2013
    #13
  14. Wenn du den Abfrageentwurf öffnest und mit Doppelklick auf die Verknüpfungslinie gehst, bekommst du angezeigt,
    welche Verknüpfungsarten du wählen kannst.
     
    Anne Berg, 2. Juli 2013
    #14
  15. Bitte nicht falsch verstehen, aber soll diese Datenbank produktiv genutzt werden?
    Bei einem "Erstlingswerk" müssen Fehler gemacht werden dürfen; das ist bei einem (auf Auftrag ?!) erstelltem System oft kritisch.

    Die Links in Anne's und meiner Signatur sind evtl. für den weiteren Einstieg in die Materie Datenbank hilfreich.

    Achja, und willkommen im Forum.
     
    CptChaos, 2. Juli 2013
    #15
Thema:

Beziehungen setzen und Formulare erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Beziehungen setzen und Formulare erstellen - Similar Threads - Beziehungen Formulare erstellen

  2. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Beziehungen von Feldern in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen von Feldern in einem Formular: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon seit einigen Versionen aus Access raus, nun muss ich mich wieder damit beschäftigen/einlesen. (Ich nutze Access in der aktuellen...
  5. Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular zur Verknüpfung von Datensätzen bei m:n Beziehung: Hallo Accessler, nach einiger Zeit versuche ich mal wieder mein Glück mit Access, leider nur mit mäßigem Erfolg trotz tagelanger Suche im www. Ich habe mir eine kleine Finanzverwaltungs DB...
  6. Formular für m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular für m:n Beziehung: Hallöchen, Vorneweg, ich bin relativ neu in Access und sitze gerade an einem kleinen Projekt zum Üben: Ich habe 2 Tabellen: 1. tblPersonen mit PersonenID (Autowert) und den persönlichen Infos zu...
  7. Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular - Unterformular / 1:n Beziehung / Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Access Datenbank zu erstellen und stoße hier auf Probleme. hier nun die Tabellen: Kunde ------- Kunde_ID --> Primärschlüssel (Text)...
  8. In Beziehung stehende Tabellen in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    In Beziehung stehende Tabellen in einem Formular: Hallo Ihr klugen Köpfe Ist es möglich Tabellen die in Beziehung stehen formularisch darzustellen? Tabelle ZIDS Felder T1_ID T1_Text Tabelle ZIDC Felder T1_ID T2_ID T2_Text Beziehung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden