Office: (Office 2010) Bezug auf Zelle darüber

Helfe beim Thema Bezug auf Zelle darüber in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, sich in einer Excel-Formel auf die Zelle jeweils über der aktuellen zu beziehen? Quasi ein relativer Bezug, der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von halweg, 3. Juli 2019.

  1. Bezug auf Zelle darüber


    Hallo,

    kennt jemand eine Möglichkeit, sich in einer Excel-Formel auf die Zelle jeweils über der aktuellen zu beziehen? Quasi ein relativer Bezug, der robust auf Löschungen von Zeilen reagiert.

    Hintergrund: In vielen Tabellen zähle ich Werte Zeile für Zeile hoch, also mit Rückbezug zur jeweils vorherigen Zeile, und wenn ich da eine Zeile lösche, bringt die Formel einen Bezugsfehler.

    Danke im Voraus, Halweg

    :)
     
    halweg, 3. Juli 2019
    #1
  2. Hallo Halweg,

    das müsste mit Bereich.Verschieben klappen.

    LG Dax
     
    Jadzia_Dax, 4. Juli 2019
    #2
  3. Hallo Halweg,

    mit Index() sollte es funktionieren. Hier mal für eine Formel, die ich in E5 geschrieben hab. Solange die erste Zeile nicht zu den löschbaren zählt (kann auch eine Überschrift sein), dürfte das Löschen egal sein:
    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 5. Juli 2019
    #3
  4. Bezug auf Zelle darüber

    Hallo,
    denkbar wäre auch das:
    in A1 steht der Wert 1
    in A2 Formel: =1+ZÄHLENWENN(A$1:A1;">0")
    und nach unten ziehen...
    Dann kannst du alle Zeilen löschen außer Zeile 1.

    Grüße

    Wolfgang
     
    wb425, 5. Juli 2019
    #4
  5. Danke für die Antworten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die funktionieren.
    Stark vereinfacht könnte z. B. in Spalte A stehen:
    A1: 1
    A2: =A1+1
    A3: =A2+1
    A4: =A3+1

    Nun will ich Zeile 3 löschen und die Formel in Zeile 4 (nun Zeile 3) soll noch richtig auf den vorhergehenden Wert zeigen.

    Eine indirekte Adressierung könnte hier evtl. helfen, wird aber vielleicht zu kompliziert.

    Aber anhand Eurer Ansätze kam ich auf
    A1: 1
    A2: =MAX(A$1:A1)+1
    A3: =MAX(A$1:A2)+1
    A4: =MAX(A$1:A4)+1

    und das funktioniert (auch wenn ich eine Zeile lösche).

    Offensichtlich bringen beim Löschen von Zellen Einzelverweise Bezugsfehler während Bereichsbezüge einfach angepasst werden.
     
    halweg, 5. Juli 2019
    #5
  6. Hallo halweg,

    mit meinem Ansatz sähe es so aus:

    PHP:
             =INDEX($A$1:$A1;ZEILE(A2)-1)+1
     
    derHoepp, 5. Juli 2019
    #6
  7. Ja, diese Index-Funktion bringt es auch. Diese Zeile() und Spalte() Funktionen kannte ich gar nicht.
    Hab auch noch eine andere Variante gefunden:
    =INDIREKT("A" & ZEILE()-1) +1

    In jedem Fall werde ich wohl künftig mehr mit der einen oder anderen Art indirekter Verweise arbeiten, um in meinen Tabellen problemlos Zeilen löschen zu können.

    Vielen Dank noch mal!
     
    halweg, 5. Juli 2019
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Bezug auf Zelle darüber

    Hajo_Zi, 5. Juli 2019
    #8
  9. Moin,

    so strikt wie Hajo würd ich das nicht sehen (vielleicht bin ich aber auch kein Fachleut). Indirekt und Bereich.Verschieben sind volatile Funktionen, die bei jedem pups neu berechnet werden. Daraus können sich Bremsen ergeben, aber das hängt halt vom Umfang der Berechnungen ab.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 5. Juli 2019
    #9
Thema:

Bezug auf Zelle darüber

Die Seite wird geladen...
  1. Bezug auf Zelle darüber - Similar Threads - Bezug Zelle

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    =WENN falsche Felder leer lassen (oder andere Ideen): Hallo, ich bin gerade mehr oder weniger aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte nun Rat für ein Problem einholen das ich habe. Vorab: Ich bin noch ziemlich neu bei Excel. Wenn es also...
  4. Variabler Bezug auf Zelle aus anderem Excel-Dokument

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Bezug auf Zelle aus anderem Excel-Dokument: Hallo zusammen, ich habe zwei verschiedene Excel-Dateien. 1. Datei: Mein Monitor indem ausgewählte Informationen aus Datei 2 zusammengeführt werden. (Name: Monitor.xlsx) 2. Datei:...
  5. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  6. Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Zelle: OFFICE 2016 Mein Problem: Ich möchte, wenn in einer Zeile der Spalte C der Text "ERGEBNIS" enthalten ist, diese Zelle Formatieren (z. Farbe Hintergrund), aber auch die Zellen in den 19 Spalten...
  7. Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument mit 8 Reitern. Im ersten Reiter "Daten" werden verschiedene Daten eingegeben. Unter anderem steht in Zelle "D11" das Datum des...
  8. Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen: Hallo zusammen, ich bin etwas (sehr) aus der Übung und komme mit folgendem Problem nichtweiter: Ich habe Spalte H, in der ich Geldbeträge ausrechne. Hier kommt es vor, dass eine, teils auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden