Office: (Office 2010) Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten

Helfe beim Thema Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe: In Access existiert eine Master-Tabelle die über Abfragen nach Mitarbeitern aufgeteilt wird. Aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbachmann, 2. Mai 2016.

  1. mbachmann Erfahrener User

    Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Aufgabe:

    In Access existiert eine Master-Tabelle die über Abfragen nach Mitarbeitern aufgeteilt wird.
    Aus der Mastertabelle entstehen somit mehrere kleinere Tabellen.

    Diese Abfragen nutze ich, um in Excel für jeden Mitarbeiter "seine" Datensätze in einer Excel-Tabelle auszugeben.

    Folgendes Problem kann ich aber nicht lösen:

    Wenn Mitarbeiter einzelne Werte in der Excel-Tabelle ändern, werden die Werte nicht an Access zurückgegeben. Das sollte aber passieren, spätestens, wenn der Mitarbeiter seine Tabelle speichert.

    Gibt es dafür eine einfache Lösung?

    Gruß
    Moritz Bachmann
     
    mbachmann, 2. Mai 2016
    #1
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo mbachmann

    Das wird auch nicht so funktionieren, da die Mitarbeiter ja ihre eigenen Tabellen in Excel bearbeiten.
    Eine Möglichkeit wäre statische Namen für die Tabellen zu vergeben, und diese dann nach der Bearbeitung als verknüpfte Quellen in der DB zu hinterlegen. Mittels einer Aktualisierungsabfrage kannst Du dann die Änderungen an den Datensätzen in der DB vornehmen.

    Hierbeit stellt sich dann noch die Frage, wie die Datensätze aufgebaut sind. Ist ein Datensatz aus einer Tabelle oder wird dieser über eine Abfrage aus mehreren Tabellen zusammengesetzt uvm.
    Für eine solche Arbeitsweise gibt es bestimmt einen Grund. Ein solches Bereitstellen von Daten kenne ich nur für den Fall, daß Mitarbeiter, welche keinen Zugang zur DB haben, Daten als Liste bzw. Übersicht benötigen und nicht um sie bearbeiten zu können. Warum hat nicht jeder Mitarbeiterer einen Zugang zur DB und bearbeitet im Formular die Datensätze, welche für Ihn bestimmt sind?

    Ich denke für Deinen Fall sollte die obige Variante weiterhelfen.

    Gruß
    JG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
    JotGe, 8. Mai 2016
    #2
Thema:

Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten

Die Seite wird geladen...
  1. Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten - Similar Threads - Bidirektionale Verbindung Excel

  2. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

    in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Wochenweise Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  5. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?: Hallo! Ich habe eine Beispielmappe angehangen. Was ich möchte: In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte A in der B-Spalte ebenfalls ein "✓" steht....
  7. Eingeben in einer bidirektionalen Sprache in Office für iPad oder iPhone (iOS 8)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Eingeben in einer bidirektionalen Sprache in Office für iPad oder iPhone (iOS 8): Eingeben in einer bidirektionalen Sprache in Office für iPad oder iPhone (iOS 8) Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für...
  8. Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen: Guten Tag, ich kenne mich leider gar nicht mit Datenbanken aus und suche seit Wochen nach einer geeigneten Lösung für mein Projekt. Ich will ein Wörterbuch, möglichst bi- wenn nicht sogar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden