Office: (Office 2016) Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen

Helfe beim Thema Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich kenne mich leider gar nicht mit Datenbanken aus und suche seit Wochen nach einer geeigneten Lösung für mein Projekt. Ich will ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Zylbath, 11. Juni 2020.

  1. Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen


    Guten Tag,
    ich kenne mich leider gar nicht mit Datenbanken aus und suche seit Wochen nach einer geeigneten Lösung für mein Projekt.
    Ich will ein Wörterbuch, möglichst bi- wenn nicht sogar tridirektional, zwischen Deutsch und Niederdeutsch erstellen. Ich habe damit angefangen, es mit Excel zu erstellen, allerdings sehe ich ein, was mir geraten wurde, es doch mit einer Datenbank zu machen, da das flexibler ist und bei einer angestrebten Größe von 10.000+ Einträgen sicher die bessere Lösung ist.
    Da ich die Microsoft Programme alle habe, dachte ich, ich könnte es ja mit Microsoft Access machen und wollte
    1. fragen, ob das ein Programm ist, mit dem so etwas möglich ist?
    2. ist mein Plan, pro Eintrag pro Sprache diverse Dinge anzugeben, zum Beispiel Genus, Register (feinspr. oder umg.spr. etc.), Deklinationsformen, Lauttranskription, etc. Diese Dinge müssten daher pro Eintrag mit eingespeichert werden.
    3. Theoretisch gefragt: Würde so etwas so ablaufen, dass ich pro deutsches Wort und pro niederdeutsches Wort einen eigenen Eintrag mache und sie dann händisch irgendwie verbinde, damit bei einer Suche über das deutsche Wort die niederdeutsche Übersetzung (inkl. der ganzen anderen Informationen) ausgegeben wird? Ist sowas auch 'unkompliziert' tridirektional mit zusätzlichen englischen Übersetzungen möglich?
    4. Um die Arbeit und das schnelle Eingeben der Daten zu ermöglichen, kann man eine eigene Datenmaske erstellen (ich frage nur ob, nicht wirklich "wie", keine Sorge *wink.gif* ), ich habe etwas von "Formular" bei Access gelesen?, die dann ganz intuitiv die Felder wie "Deutsches Wort: _____, Genus: ____, Plural: _____, etc." anzeigt, sodass ich die Daten einfach pflegen kann und sie werden dann in die Datenbankstruktur eingepflegt, anstatt dass ich durch Listen scrollen muss, und da die Wörter und Informationen eintippen muss?
    5. Das ist zwar noch kein Schritt für den jetzigen Moment, aber bevor ich anfange und am Ende alles umsonst mache, wollte ich fragen, ob so eine Access-Datenbank am Ende so übertragen werden kann, dass die verschiedenen Felder und Suchergebnisse auf einer Website an definierten Orten ausgelesen werden? Zum Beispiel dieses einsprachige dänische Wörterbuch, an dem ich mich gerne im Bezug auf Menge der ausgelesenen Informationen als auch uuungefähres Design (zumindest abstrakt) orientieren möchte: hus — Den Danske Ordbog
    Hier werden die Definitionen unten angezeigt, die Aussprache und die Etymologie oben und weitere verwandte Suchergebnisse rechts. Ist es im Bereich des Möglichen, eine Datenbank am Ende so auslesen zu lassen, dass ich per HTML definiere, welches Feld wo angezeigt werden soll?

    Allgemein ist daher meine Frage: Ist so etwas theoretisch möglich mit Access, bzw. ist es auch nicht weithergeholt, es dafür zu benutzen? Falls ja, hat jemand eine Idee, zum Beispiel ein Tutorial, das eher in diese Richtung geht als in eine andere, mit dem ich das Werkzeug dazu lernen kann? Ich suche schon so lange nach einer Lösung, aber ich bin am Verzweifeln, weil ich mich nicht auskenne und zwischen all den Datenbanken, SQL-Vorschlägen und sonst was ertrinke. Daher tut es mir leid für so viele und so vage Fragen. Ich will nur vorab die wichtigen Sachen klären, bevor ich nun anfange, über längere Zeit hinweg das Handzeug dafür zu lernen oder eine Datenbank erstelle, nur um dann zu merken, das geht ja gar nicht damit.

    Ich freue mich über jegliche Hilfe und Tipps.
    Tausend Dank und viele Grüße,
    Kevin

    PS: Ich habe das Online-Abonnement für die Office Suite, das Programm sagt v2005, das lässt sich beim Präfix aber nicht auswählen, ich weiß nicht, welche Version ich aktuell habe.

    :)
     
    Zylbath, 11. Juni 2020
    #1
  2. Die Darstellung mittels HTML ist sicher die erste Wahl.
    Dafür sind Access Formulare nicht geeignet.

    Ich würde da nicht zu Access raten, kann dir aber auch nicht sagen, was die optimale Umgebung ist.

    Je nach deinen Programmierkenntnissen - PHP ist ja ähnlich simpel wie VBA.
    Java/ASP/Delphi um nur einige zu nennen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 14. Juni 2020
    #2
  3. Vermutlich muss man erst einmal trennen zwischen Datenerfassung, Datenspeicherung und Verwendung der Daten im allgemeinen Gebrauch.

    Für die Datenerfassung kann ich mir Access schon gut vorstellen, weil man schnell und einfach eine Oberfläche mit vielen abgestimmten und hochfunktionalen Formularen erstellen kann. Für den Punkt 4 kann ich mir da gutes Gelingen vorstellen, Erfassung und Pflege wird doch überwiegend lokal vorgenommen werden.

    Als Backend (Speicherung der eigentlichen Daten) würde man aber wohl eher auf eines zurückgreifen, dass sich auch in der HTML-Welt gut verwenden lässt (MySQL).

    Punkt 3 wäre zuerst ein Thema für die Datenmodellierung. Ehe man speichert, muss man geeignete Speicherstrukturen schaffen. Das gilt aber generell. Hier könnte man sich für die Wortkombinationen m:n-Beziehungen vorstellen.
    Vermutlich kann man auch vorrecherchieren mit den Stichworten Datenmodell + Wörterbuch.

    Wenn das Wörterbuch seinen Namen verdienen soll, würde ich nicht nur auf händische Eingabe setzen wollen, sondern auch an Massenimporte von eigener Vorarbeit und externen Quellen denken und diese nutzen wollen.
    Für nötige Schnittstellen spielen dann wieder vorhandene Datenstrukturen (Quelle + Ziel) eine Rolle.

    Wenn man dann einige belastbare Daten hat, könnte man sich den Darstellungs- und Verwendungsgeschichten zuwenden.
     
    ebs17, 14. Juni 2020
    #3
  4. Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon einmal weiter.
    Meinst du damit, dass Access Formulare nicht das gleiche sind wie HTML-"Übersetzungen"? Oder meinst du damit generell, dass ich mit einer Access-Datei keine Darstellung auf einer Webseite wie beschrieben bewirken könnte? Es muss nicht HTML sein, ich würde die Seite ohnehin mit Wordpress machen, wenn es Plugins gibt oder so, die die gezielte Darstellung von Access-Datei-Daten ermöglichen, würde das wahrscheinlich ja auch genügen.

    Ich habe zuerst gedacht, Filemaker zu nehmen, aber das ist leider nicht in meinem Budget, das quasi ohnehin gen Null geht.

    Ich habe versucht zu MySQL zu recherchieren, auch weil mir das schon empfohlen wurde, aber auch da stelle ich mich nicht gut genug an. Ist MySQL selbst ein Programm? Ich finde keine Stelle, wo ich es runterladen kann, das keine kommerzielle Lizenz wäre oder so.

    Auf sowas kann bei Plattdeutsch leider nicht setzen. ^^ Da werden die 10.000 Einträge leider schon noch aus eigener Hand entstehen müssen.

    Ich habe mich ein wenig umgesehen bei Access-Beiträgen aber noch nicht viel gelernt. Ich weiß noch nicht genau, was es mit den Schlüsseln auf sich hat.
    Aber mein bisheriges Datenmodell würde folgendermaßen aussehen:
    Ich habe erst einmal pro Sprache (zum Beispiel Deutsch, Plattdeutsch, Englisch) eine eigene Tabelle. Diese hat diverse Spalten für verschiedene Informationen zur eigentlichen Hauptspalte, in der das Wörterbucheintragswort stünde, zum Beispiel "WortID | Eintragswort | Wortart | Genus | Plural | Deklinationsformen | Lauttranskribierung | etc. | IdPlattdeutschWort" Die Spalten Genus und Wortart würden Parameter sein, die in einer anderen Tabelle definiert werden, zum Beispiel 1=männlich, 2=weiblich, 3=sächlich. Das ist in dem Falle hilfreich, wenn man später konkret nach weiblichen Wörtern suchen will oder so.
    Und dann nimmt man vielleicht als weitere Spalte die ID des plattdeutschen Wortes, das als Übersetzung angezeigt werden soll, und bildet eine Beziehung zwischen der plattdeutschen Tabelle und der deutschen Tabelle à la m:n (wenn ich es richtig verstanden habe? Mehrere deutsche Wörter könnten ja dieselbe plattdeutsche Entsprechung haben und mehrere Plattdeutschwörter könnten ja Synonyme für einen deutschen Eintrag sein) und man könnte dann durch diese ID später in der Ausgabe auf der Website auf dieses Feld mit der ID des Wortes in der niederdeutschen Tabelle zugreifen und den ganzen Eintrag davon dort anzeigen lassen.
    So hatte ich mir das in etwa vorgestellt als Vorab-Datenmodell, ohne wirklich was davon zu wissen, wie vielleicht ein Wörterbuch mit Access funktionieren würde?
    Wie gesagt, ich muss mich noch komplett einlesen, wahrscheinlich funktioniert es nicht so, dass man den gleichen Wert eingibt/hat in beiden Tabellen und dazwischen die Beziehung herstellt, ich muss mich da noch einlesen.

    Mir ging es nur darum, ob Access nun wirklich unbrauchbar ist als Darstellung auf einer Webseite am Ende, oder ob das geht, ohne jetzt den größten Umweg gehen zu müssen. Schließlich bezahle ich für das Programm, im Zuge des ganzen Abonnements, und dachte, es würde vielleicht seinen Dienst dafür tun.

    Vielen Dank für eure Hilfe soweit. *Smilie
    Viele Grüße,
    Kevin
     
    Zylbath, 15. Juni 2020
    #4
  5. Access ist im Grunde nicht für HTML gedacht.

    HTML ist möglich indem du den gesamten HTML Code selbst in eine Datei schreibst und das dann in einem Webbrowser darstellst.

    Es bietet sich aber die Kombi MySQL Datenbank, mit PHP und Appache Webserver an.

    Das ist so die Billigvariante die nichts kostet, außer deine Zeit.
    Wobei asp.net/Java/Delphi im nicht kommerziellen Bereich ja auch nichts kosten - aber im Gegensatz zu Access richtige Entwicklungsumgebungen sind. Der Lernaufwand ist für Anfänger aber weit höher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 15. Juni 2020
    #5
  6. Hallo Kevin,
    n:m ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, - eine Tabelle für jede Sprache nicht.
    Alle Wörter kommen in eine Tabelle mit einem Sprachkennzeichen (FK zu
    einer "tbl_Sprachen"). Dadurch bist du auch nicht auf eine bestimmte Anzahl
    Sprachen beschränkt, sondern kannst beliebig viele Sprachen verarbeiten.
    Eine neue Sprache ist dann nur ein neuer DS in der "tbl_Sprachen".

    Die besagte n:m-Tabelle ist dann so zu sagen ein SelfJoin der Tabelle
    "tbl_Woerter" mit sich selbst (siehe Abb.)

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 16. Juni 2020
    #6
  7. Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, und tut mir leid für die späte Antwort. Sowas ist immer unfair, wenn die Threadersteller dann nicht antworten bei der Mühe, aber ich hatte sehr sehr viel zu tun.

    Zwischenzeitlich dachte ich, ich müsste in der Tat auf MySQL umsteigen, weil sich Microsoft Access ja wirklich kaum auf einer Webseite raufbringen lässt, was sehr schade ist.
    Dann habe ich mich versucht ranzumachen und das zu installieren und das hat schon Jahre gedauert. Und die Einführungen in MySQL sehen auch schon so kompliziert aus, ich glaube nicht, dass ich das so schnell angehen kann. Bei Microsoft Access war es eigentlich sooo einfach am Anfang, man konnte ja nach ein paar Klicken fast anfangen. (Quasi, da gehört ja mehr Zeit zu)
    Das ist schade, weil ein Wörterbuch für eine bedrohte Sprache halt immer auch sehr sensibel für Zeit ist, und ich sehe mich noch nicht als jemand, der in MySQL so eine Datenbank hinkriegt für ein Websitenwörterbuch.

    Jetzt hat mir aber jemand das hier geschickt und da wird in wenigen Schritten erklärt, wie man eine Access Datenbank zu einer MySQL Datenbank konvertieren/exportieren kann:
    https://dev.mysql.com/doc/connector-...ss-export.html

    Stimmt das und ist das wirklich so einfach? Könnte ich theoretisch alles in Access machen und das dann in MySQL exportieren, um es dann auf die Webseite zu bringen? Oder funktioniert so ein Export nur im kleinen Rahmen und würde für den Umfang meines Projektes gar nicht klappen? Habt ihr da Erfahrungen mit?

    Vielen Dank für eure Hilfe soweit!
    Viele Grüße,
    Kevin
     
    Zylbath, 28. Juli 2020
    #7
Thema:

Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Bidirektionales Sprachen-Wörterbuch mit Access erstellen - Similar Threads - Bidirektionales Sprachen Wörterbuch

  2. Outlook nur noch in Englisch

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook nur noch in Englisch: Hallo, die Sprache in meinem Outlook-Account wechselte plötzlich und selbständig: Statt in deutsch ist die Sprache jetzt englisch. Ich versuchte es über Einstellungen zu ändern und musste...
  3. Spalten über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Spalten über mehrere Seiten: Guten Tag Ich möchte einen zweisprachigen Text in zwei Spalten nebeneinander schreiben, sodass auf der linken Seite jeweils Englisch und auf der rechten Seite jeweils die Fremdsprache dargestellt...
  4. Eingeben in einer bidirektionalen Sprache in Office für iPad oder iPhone (iOS 8)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Eingeben in einer bidirektionalen Sprache in Office für iPad oder iPhone (iOS 8): Eingeben in einer bidirektionalen Sprache in Office für iPad oder iPhone (iOS 8) Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für...
  5. Datum in anderen Sprachen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum in anderen Sprachen: Hallo zusammen, aktueller Zustand: Access 2016 Front-Ends (geplant: Office365), SQL-Server Backend. Es werden Termine verwaltet... Mit einer Windows-Einstellung mit deutschem Datumsformat...
  6. Microsoft Teams für Sportstunden mit Musik und Sprache - Wie ist das machbar ohne ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams für Sportstunden mit Musik und Sprache - Wie ist das machbar ohne ...: Hallo, ich arbeite ehrenamtlich für einen Sportverein. Wir übertragen während des Lockdowns unsere Sportstunden Live über TEAMS. Allerdings ohne Musik im Hintergrund, da das über das Microfon des...
  7. Sprache der Einladungsmails umstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Sprache der Einladungsmails umstellen: Hallo, ich lade Gäste zu Microsoft Teams ein. Die Einladungen werden in Englisch versendet - obwohl mein User auf Deutsch eingestellt ist. Wo kann ich die Sprache der Einladungsmails anpassen, so...
  8. Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten

    in Microsoft Access Hilfe
    Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe: In Access existiert eine Master-Tabelle die über Abfragen nach Mitarbeitern aufgeteilt wird. Aus der Mastertabelle entstehen somit mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden