Office: Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Helfe beim Thema Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stera, 18. Oktober 2017.

  1. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen


    Hallo zusammen,

    bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen.

    Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem Formular) Bilder anzeigen, die in einer dynamischen URL ansprechbar sind (diese wird direkt aus einer Web-Datenbank generiert).

    Die URL ist etwa so aufgebaut: http://webserver.de/ArtikelBild.aspx?id=44DE67FR......

    Ich habe eine Hilfstabelle gebaut, in der ich sämtliche URLS mit dem jeweiligen Bildnamen aufliste und verschiedene VBA-Code - Ansätze versucht.
    Leider alles ohne Erfolg. Es würde funktionieren, wenn die Bild-Datei direkt verlinkt wäre (also z.B. D:BilderArtikelbild.jpg), aber anscheinend kann Access die URL mit meinen bisherigen Ansätzen nicht als Bild erkennen.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen, oder ggf. schonmal ein ähnliches Problem gelöst?

    Vielen Dank im voraus für alle Lösungsvorschläge.
    Viele Grüße
    Stera

    :)
     
  2. Hallo,
    "Webbilder" lassen sich in einem Webbrowser(-steuerelement) anzeigen.
    Dieses Steuerelement ist für einen Bericht vermutlich ungeeignet.

    Die Alternative wäre die Bilder zur Laufzeit herunterzuladen und die temporären Bilder im Bericht einzubinden.
     
    Steffen0815, 19. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo,

    vielen Dank für die Antwort und den Tip mit dem Webbrowser-Steuerelement.
    Wenn man es in einem Formular einbindet, wird zwar das Bild aus der URL angezeigt, aber nicht mit ausgedruckt (bzw. in einem exportierten PDF angezeigt).
    In einem Bericht kann ich das Webbrowser-Steuerelement nicht verwenden, da es dort nicht zur Auswahl steht.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man das angezeigte - verknüpfte - Bild aus dem Formular mit ausdrucken kann (habe schon ein bißchen recherchiert, aber nicht wirklich die Lösung gefunden). Oder gäbe es evtl. noch weitere Ideen, idealerweise, wie ich verknüpfte Bilder in einen Bericht bekomme?

    Es handelt sich in dem Fall leider um ca. 6000 - 7000 (Artikel-)Bilder, daher wäre das Runterladen etwas mühsam.
     
  4. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

    Hallo,
    Was meinst du damit?
    Der Webbrowser macht genau das Gleiche!

    Btw:
    Damit meine ich natürlich automatisch - und nicht per Hand.
     
    Steffen0815, 23. Oktober 2017
    #4
  5. Da stosse ich mit meinen Access-Kenntnissen leider auch an Grenzen.
    Wie kann man das automatisieren, dass die Bilder runtergeladen und über ein Temp-Verzeichnis eingebunden werden können?
     
  6. Hi!

    Versuche es mal so. Du musst halt das richtige Ereignis wählen, in dem Du die
    Funktion dann ausführst.

    Code:
    Code:
    Gruss
    Jones
     
    CatboyJones, 23. Oktober 2017
    #6
  7. Code:
    *rolleyes.gif*
     
    CatboyJones, 24. Oktober 2017
    #7
  8. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

    Danke, ich komme leider erst in den nächsten Tagen dazu, das auszuprobieren - dann werde ich wieder berichten :-)
     
Thema:

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen - Similar Threads - Bild dynamischer URL

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische, auf Basis von Bedingungen, Summen bilden: allo zusammen, ich habe ein "kleineres Problemchen". Und zwar würde ich gerne, abhängig davon, Ob in Spalte A das Wort "User Story" steht, eine Summe über die Wert Spalte I bilden, aber nur über...
  6. Bilder / Grafiken dynamisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder / Grafiken dynamisch einfügen: Moin, ich habe eine Weile gesucht und mir zig Videos angeschaut, leider war bisher nicht das Passende bei meinem Problem dabei. Was ich zunächst machen möchte: Ich bin dabei, ein Bestellformular...
  7. Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen: Hallo Leute, ich habe folgendens Problem: Ich möchte in meinen Bericht jpg Bilder einbinden. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt in der eine Identifikation der einzelnen Bilder mithilfe der...
  8. Bericht - Dynamisches Bild

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht - Dynamisches Bild: Hallo liebe Leute, ich bin gerade dabei für meine Firma eine Datenbank zu erstellen. In dieser Datenbank habe ich eine Tabelle in der sich Standortname und ein Textfeld mit einem Pfad zu einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden