Office: Bild aus Tabellenblatt in Userform

Helfe beim Thema Bild aus Tabellenblatt in Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin@all, wenn ich in einem Tabellenblatt ein Bild eingefügt habe, müsste ich das doch auch irgendwie in eine UserForm hineinbekommen. Ich weiß nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JRS, 28. Januar 2007.

  1. Bild aus Tabellenblatt in Userform


    Moin@all,
    wenn ich in einem Tabellenblatt ein Bild eingefügt habe, müsste ich das doch auch irgendwie in eine UserForm hineinbekommen.
    Ich weiß nur nicht wie.
    Der Zugriff sollte aber auf das Tabellenblatt erfolgen und nicht auf irgendeinen Laufwerkspfad.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal,
    Robert

    :)
     
  2. Hallo Robert,

    am einfachsten wäre es, wenn sich das Bild in der Mappe in einem Image - Control befände. Dann kannst du einfach die Picture - Eigenschaft benutzen. Ansonsten gibt es nur eine sehr komplizierte Lösung (API lässt grüßen) das Bild direkt in das Userform zu kopieren.
     
    Nepumuk, 30. Januar 2007
    #2
  3. Hi Nepumuk,
    danke erstmal für die Antwort.
    Jetzt muss ich wieder zugeben, dass ich sie nicht ganz verstehe.
    Was ist denn ein Image-Control?
    Und was meinst Du mit API lässt grüßen? Wenn es sich um 'application programming interface' handelt, dann komme ich da sicher ohne ausführliche Hilfe nicht mit klar.
    Wenn Du einen link oder Beitrag weisst, wo das behandelt wird, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer. (oder willst Du gar selbst soviel Zeit ranhetzen und mir weiterhelfen? Wäre natürlich auch genial *biggrin.gif*)
    Grüße,
    Robert
     
  4. Bild aus Tabellenblatt in Userform

    Hallo Robert,

    das Image - Control in der Tabelleist das selbe wie im Userform.
     
    Nepumuk, 30. Januar 2007
    #4
  5. Hi Nepumuk,
    danke soweit.
    Gruß,
    Robert
     
  6. Hi Nepumuk,
    jetzt hab ich doch noch ne Frage.
    Wie bekommst Du denn Dein Bild als Image in das Tabellenblatt?
    Wenn ich in der Toolbox auf 'Bild' gehe, bekomme ich zwar ein Image, aber dann kann ich ja auch wieder nur eine Datei über einen Pfad anwählen.
    Bei Dir klappt das aber ja offensichtlich anders. Nur wie?
    Wenn ich bei Deinem Image auf Eigenschaften schaue, steht unter 'Picture' auch 'Bitmap'......????????
    Ich hoffe, Du hast nochmal kurz Zeit, mir das zu erläutern.
    Danke,
    Robert
     
  7. Hallo Robert,

    1) Wenn Du im image-control unter der Picture Eigenschaft eine Datei auswählst, wird das Bild in die Image-Control kopiert. Der Pfad ist nachher nicht mehr vorhanden.

    2) Gibt es die Möglichkeit, das Bild z.B. im Browser oder einem Zeichnungsprogramm anzuzeigen, dann ins Clipboard zu kopieren (meistens Strg-C) und anschliessend direkt in der Picture-Eigenschaft mit Strg-V einzufügen.
     
  8. Bild aus Tabellenblatt in Userform

    Hallo zusammen, Hallo Robert,

    ich habe zu Hause noch eine Routine (könnte ich bei Bedarf heute abend Posten), die aus dem Diagramm eine temporäre GIF-Datei erzeugt, diese dann auf ein Userform überträgt und anschließend die temporäre GIF-Datei wieder löscht.

    Wie gesagt, wenn Du noch Bedarf hast, stelle ich die Beispielmappe heute abend gern hier rein...

    Ich hab sie schon öfter verwendet und sie funktioniert ganz ordentlich.

    Schöne Grüße
    Costi
     
  9. Hi EtoPHG,
    danke! Das funktioniert offenbar auch gleich mit der Userform.
    Gruß,
    Robert
     
  10. Hallo Costi,
    wäre schon eine schöne Sache. Danke.
    Ich werd jetzt noch ein neues Thema eröffnen, um das, was in der Userform angezeigt wird, wieder als Bildchen in das Tabellenblatt zu bekommen. Vielleicht weißt Du ja da auch Rat.
    Gruß,
    Robert
     
  11. Hallo Robert,

    ich stell die Datei heute abend mal rein, kein Problem.
    Anders herum - UF in Tabelle - muss ich allerdings passen...

    Schöne Grüße
    Costi
     
  12. Hallo Robert,

    so, wie versprochen die Beispieldatei.

    Mit den Buttons 1 und 2 kannst Du zwischen 2 verschiedenen Beispieldiagrammen hin und herschalten.

    Gib mal bei Gelegenheit Rückmeldung!

    Schöne Grüße
    Costi
     
  13. Bild aus Tabellenblatt in Userform

    Na da hatte ich doch glatt die Rückmeldung verpennt.
    Danke Costi! Klappt anscheinend wunderbar mit der Übernahme der Graphik in die Userform.
    Gruß
    Robert
     
Thema:

Bild aus Tabellenblatt in Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Bild aus Tabellenblatt in Userform - Similar Threads - Bild Tabellenblatt Userform

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. Comboox Bilder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comboox Bilder: Hallo Leute Habe in der Userform eine Combobox eingebaut. Wenn ich auf die Combobox klicke erscheint das gewünschte Bild. Wie kann ich ein zweites Bild aufrufen? Also es darf immer nur ein Bild...
  5. Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen: Guten Tag Liebe VBA Profis, ich brauche eure Hilfe.. *frown.gif* Ich habe in der Tabelle5 eine Tabelle mit Werten und ein Diagramm ("Diagramm 1". Ich möchte nur das Diagramm auf dem...
  6. Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert über mehrere Tabellenblätter bilden: Hallo Experten, leider bin ich ein blutiger VBA-Anfänger und hoffe hier auf Unterstützung. Ich würde gern ein VBA-Programm schreiben, mit dem ich den Mittelwert aus einzelnen Zellen in 5...
  7. Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild von Blatt kopieren und auf einem anderen einfügen: Hallo Zusammen Ausgangslage: Ich habe ein Tabellenblatt "Schuhbestand" mit 30 Bildern darin. Diese sind auf von links nach rechts aufgereiht und von Zellposition und Grösse abhängig...
  8. Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über UserForm im Tabellenblatt einfügen.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Vegleichstabelle für die Arbeit erstellt. Also man kann Über ein Formular Daten über ein bestimmtes Produkt auf eine Exceltabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden