Office: Bilder / Grafiken dynamisch einfügen

Helfe beim Thema Bilder / Grafiken dynamisch einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe eine Weile gesucht und mir zig Videos angeschaut, leider war bisher nicht das Passende bei meinem Problem dabei. Was ich zunächst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skhardcore, 20. Oktober 2019.

  1. Bilder / Grafiken dynamisch einfügen


    Moin,

    ich habe eine Weile gesucht und mir zig Videos angeschaut, leider war bisher nicht das Passende bei meinem Problem dabei.

    Was ich zunächst machen möchte:
    Ich bin dabei, ein Bestellformular für Kunden zu "bauen". Der Kunde muss mit einem Drop-Down Menü, welches ich via Entwicklertools generiert habe, 11 verschiedene Felder ausfüllen. Man stelle sich hier am besten vor, als wenn man sich ein Auto bei einem Hersteller generiert. Allerdings sehen die Produkte äußerlich dementsprechend anders aus. Dies möchte ich daher mit einer Zeichnung darstellen lassen, um maximal wenig Rückfragen zu generieren.

    Man geht in der Regel jetzt so vor, dass die Bilder nun in bestimmten Zellen sind. Z.B. Spalte A1:100. Man Kopiert A1 und fügt das über „Verknüpfte Grafik“ in die gewünschte Zelle, wo das Bild dementsprechend geändert werden soll. Die Änderung kann man nun zusammen mit dem Namens-Manager und der „Indirekt“ Formel sich über eine weitere Zelle, in welcher man eine Zahl eingibt zusammenbasteln.
    In meiner Problematik geht das leider nicht so einfach, da ich ja 11 Kriterien habe, um das „richtige“ Bild zu zeigen. Meine Idee war nun folgende: Jedes Drop-Down Menü generiert ja in der Zellverknüpfung einen Wert. In meinem Fall ist das Maximum 1-24. Nun bekomme ich hier 11 verschiedene Ziffern. Jede Grafik bekommt dadurch seine eigene Nummer. Ich würde dann hergehen und alle Grafiken (wahrscheinlich so um die 200-400) in eine Zelle packen (z.B. B1) und in A1 die Ziffer geben.
    In dem Tabellenblatt in dem sich der Kunde befindet ist mein Plan folgender: Mit dieser Formel: =B3&""&D3&""&E3&""&F3&""&G3&""&H3&""&I3&""&J3&""&K3&""&L3&""&M3&"" füge ich alle Ziffern von allen 11 Zellen in eine. Wenn nun der Kunde etwas ändert, ändert sich dementsprechend der Wert dieser Zelle. Die Zelle müsste dann mit dem Tabellen-Blatt in welchem sich alle Grafiken und dern Nummern befinden, verknüpft sein. Somit sollte in dem Kunden-Tabellen-Blatt die Richtige Grafik erscheinen.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Falls nicht gebt Bescheid, dann würde ich ein Excel-File zusammenbauen, wo ich versuche, es verständlicher zu machen.

    Gruß

    :)
     
    skhardcore, 20. Oktober 2019
    #1
  2. Hallo,
    *upps *upps *upps Das ist echt HardCore. *mrcool

    Weißt du eigentlich, wie groß dann deine Datei wird ? Dann kommen schnell einige MB zusammen. Damit kannst du so gut wie nicht mehr arbeiten. Und irgendwo runterladen oder per Mail verschicken, kannst du auch vergessen.

    So was richtig großes, schweres, macht man über einen Online-Shop in PHP ... nicht in Excel.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 22. Oktober 2019
    #2
  3. Jedes Bild hätte eine Größe von ca. 50 - 80 kb. Worst Case bei 80 kB und 400 Bildern läge die Datei bei 32 MB.

    Könntest du natürlich recht haben. Ich habe in der Tat nicht allzu viele Erfahrungswerte mit einer so großen Exceldatei.

    Den Onlineshop habe ich natürlich auf dem Schirm, will mir damit aber Zeit bis Ende nächsten Jahres lassen. Hatte mit der Excel Datei auf eine schnelle Zwischenlösung gehofft.
     
    skhardcore, 22. Oktober 2019
    #3
  4. Bilder / Grafiken dynamisch einfügen

    Hallo zusammen,

    das klingt natürlich erstmal erschlagend mit den 400 Bildern. Ich nehme aber an, dass das funktionieren sollte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Anzahl der Bilder gar kein Problem ist. Wie sich die Dateigröße pro Bild auswirkt kann ich hingegen nicht sagen.

    Mit einem von mir geschriebenen Tool lese ich Amazon Suchergebnisse inklusive der Bilder aus. In meinen Tests habe ich über 2.600 Bilder in einer Tabelle zu den Textdaten gesammelt. Die kleinen Versionen der Bilder sind zwar je nur ein paar KB groß, aber die Excel-Datei hat insgesamt etwa 20 MB und man kann völlig normal damit arbeiten. Das Einzige, was nicht geht, ist das Sortieren einer Liste mit so vielen Bildern. Das läuft ewig bzw. stürzt dann einfach ab.

    Dazu, wie man Bilder über Formeln verwalten kann, kann ich nix sagen. Ich mache das alles mit VBA. Im Mai 2017 habe ich mal jemandem im Herber Forum was gebastelt, womit man über eine UF Bildernamen in Comboboxen zusammenklicken kann. Keine Ahnung ob das hier hilfreich ist:
    https://www.herber.de/forum/cgi-bin/...?index=1556038

    Viele Grüße,

    Zwenn
     
  5. Hi Zwenn,

    erst einmal Danke für deine Antwort! Ich glaube auch, dass es machbar sein sollte. Sortieren will ich sowieso nicht. Jedes Bild soll seine eigene Zelle bekommen und gut ist.

    Ich habe mir das mal angeschaut was du gemacht hast. Bisher kann ich noch nicht sagen, ob mir das Hilft.

    Wie ich mir das vorgestellt habe, wie es vil. irgendwie funktionieren müsste:

    In dem Tabellenblatt (ich nenne es mal Datenbank) mit allen Bilder gibt es zwei Zellenarten:

    1. Die Zelle mit einem Bild
    2. Die Zelle mit der Zahl (jedes Bild hat eine eigene Zahl die mindestens 11 Stellen hat

    Im Formular des Kunden wird durch die Drop-Down Menüs nun ebenfalls eine Nummer generiert (diese wird für den Kunden nicht sichtbar sein). Nun habe ich gehofft, dass diese Zahl, welche im Tabellen-Blatt des Kunden generiert wird, sich die Richtige Zahl in der Datenbank sucht. Wenn es die richtige Nummer gefunden hat, soll es einfach eine Zelle nach z.B. rechts springen, und mir dieses Bild wieder geben.

    Ich bin zwar nicht mehr ganz so fit mit VBA, aber wenn jmd mir etwas unter die Arme hilft mit Ideen, würde ich es vielleicht irgendwie hinbekommen.

    Danke und Gruß
     
    skhardcore, 23. Oktober 2019
    #5
  6. Ich push das hier noch mal.

    Keiner eine Idee?

    Ich habe das hier gefunden:


    In der Tat soll auch meine Lösung so funktionieren. Ich weiß jetzt nur leider nicht, ob dieses "Image-XLS" auch funktioniert, wenn mein Dokument an andere Leute gegeben wird, die nicht dieses Programm besitzen.
     
    skhardcore, 30. Oktober 2019
    #6
Thema:

Bilder / Grafiken dynamisch einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Bilder / Grafiken dynamisch einfügen - Similar Threads - Bilder Grafiken dynamisch

  2. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  3. Grafik/Bild (Din A4) auf ganze Seite

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafik/Bild (Din A4) auf ganze Seite: Hallo Leute, ich weiß, dieses Thema gibt es sicherlich schon oft. Und ich habe auch reichlich gesucht, aber ich bin ehrlich noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Das Problem klingt...
  4. Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei: Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365...
  5. Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei

    in Microsoft Word Tutorials
    Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei: Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365...
  6. Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei: Speichern eines Bilds oder einer anderen Grafik als separate Datei Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365...
  7. YouTube: Bilder, Grafiken und Diagramme in PowerPoint (Community-Videos)

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    YouTube: Bilder, Grafiken und Diagramme in PowerPoint (Community-Videos): YouTube: Bilder, Grafiken und Diagramme in PowerPoint (Community-Videos) PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web...
  8. Grafiken Einfügen Hilfe

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafiken Einfügen Hilfe: Hallo zusammen, ich habe für eine veranschtaltung Eintrittskarten erstellt und muss diese drucken sind um die 150 stück (sind durch nummeriert). Jedes Ticket ist als .jpg gespeichert. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden