Office: (Office 2013) Bildgröße per VBA an Userform anpassen

Helfe beim Thema Bildgröße per VBA an Userform anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir eine Userform aufgebaut, die ein Bild in der Größe 800x600 darstellen kann. Das funktioniert einwandfrei. Ich arbeite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freefly79, 11. September 2018.

  1. Bildgröße per VBA an Userform anpassen


    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Userform aufgebaut, die ein Bild in der Größe 800x600 darstellen kann. Das funktioniert einwandfrei.

    Ich arbeite normalerweise an einem externen Bildschirm und dafür hat die Userform genau die richtige Größe.

    Wenn ich aber am Notebookbildschirm arbeite ist die Userform zu groß und nimmt dreiviertel des Bildschirms ein. Nun habe ich ein zweites, kleineres Userform erstellt, in dem die Bilder aber trotzdem weiter mit 800x 600px dargestellt und an den Rändern somit abgeschnitten werden.

    Private Sub lblSmall_Click()
    'schließt die ufPicView, ruft die Userform ufPicViewSmall auf und zeigt die jeweilige Aufnahme in der halben Größe an

    ufPicView.Hide
    Dim ret As String
    ret = Dir(ActiveSheet.Range("Verzeichnis").Value & "*" & ActiveCell.Value & "*.jpg")
    If ret "" Then
    ufPicViewSmall.imgFrame.Picture = LoadPicture(ActiveSheet.Range("Verzeichnis").Value & ret)
    ufPicViewSmall.imgFrame.Picture.Height = .Height / 2
    ufPicViewSmall.imgFrame.Picture.Width = .Width / 2

    ufPicViewSmall.lblTag.Caption = ActiveCell.Value
    ufPicViewSmall.lblInfo.Caption = ActiveCell.Offset(0, -5).Value & " " & ActiveCell.Offset(0, -4).Value & " " & ActiveCell.Offset(0, -1).Value & " - " & ActiveCell.Offset(0, -6).Value & " " & ActiveCell.Offset(0, 4).Value & " " & ActiveCell.Offset(0, 1).Value
    End If
    'mit dem Befehl Modeless kann bei geöffneter Userform in der Exceltabelle weitergeabreitet werden.
    ufPicViewSmall.Show vbModeless
    ufPicViewSmall.Repaint
    End Sub

    Dazu habe ich die roten Zeilen eingefügt, bekomme aber eine Fehlermeldung. Habt Ihr eine Idee, wie es funktionieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Uwe

    :)
     
    Freefly79, 11. September 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    und was ist, wenn du unter den Einstellungen des Images PictureSizeMode einfach auf Zoom stellst?


    Bildgröße per VBA an Userform anpassen grusz.gif
     
  3. Hi Karin,

    dann verzerrt es mir einige Bilder, da diese nicht immer in 800x600 vorliegen (die Information hatte ich vergessen).

    Wenn es einen Befehl gibt, der zoomt und dabei das Seitenverhältnis beibehält, wäre mir auch geholfen.

    Danke
     
    Freefly79, 13. September 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bildgröße per VBA an Userform anpassen

    Hi,

    bei Zoom werden doch die Seiten nicht verzerrt - das ist bei Stretch der Fall.


    Bildgröße per VBA an Userform anpassen grusz.gif
     
  5. So einfach :-) Danke.
     
    Freefly79, 13. September 2018
    #5
Thema:

Bildgröße per VBA an Userform anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Bildgröße per VBA an Userform anpassen - Similar Threads - Bildgröße VBA Userform

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. Bildgröße automatisch bei Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildgröße automatisch bei Powerpoint: Hallo, ich konnte vor ca. ein, zwei Jahren Bilder auf eine Powerpointfolie ziehen und sie haben sich automatisch zentriert und maximal in der Bildhöhe ausgerichtet. Jetzt geht es nicht mehr. Was...
  6. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht: Hallo Zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein kleiner Denkfehler - aber ich komme nicht drauf. Ich will die Größe eines...
  7. bildgröße automatisch anpassen

    in Microsoft Word Hilfe
    bildgröße automatisch anpassen: bei mir in der schule ist es irgendwie so eingestellt, dass, wenn ich fotos in ein dokument einfüge, sie sofort an die 16 cm angepasst werden, also ich muss nicht doppelklick auf bild und dann die...
  8. Bildgröße

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildgröße: Hallo! Hab am Pc die Präsentation gemacht und hab diese auf einen Server gestellt um sie als Infokanal im Fernseher ab zu spielen! Die Präsentation läuft einwandfrei! aber die Bildgröße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden