Office: Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Hagen85, 17. Oktober 2010.

  1. Hagen85 Neuer User

    Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung


    Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit einem Fehler in meiner Gliederung ab und kann ihn nicht beheben. Ein paar Anhaltspunkte konnte ich hier sammeln, eine Lösung blieb leider aus...

    Das Problem ist folgendes:

    Zur Vorbereitung auf meine Abschlussarbeit hab ich mir ein professionelles Word 2007 Buch ausgeliehen um mir einen Überblick der ganzen Funktionen zu verschaffen.

    Auf einer CD wurden auch Formatvorlagen angeboten, von denen ich nun einen für die Arbeit nutze.

    Bei der Erstellung der Gliederung stellt sich stets dieser Fehler bei der Nummerierung ein:

    1 Überschrift (Ü1)
    1.1 Überschrift (Ü2)
    1.2 Überschrift (Ü2)

    2 Überschrift (Ü1)
    1.3 Überschrift (Ü2)
    1.4
    1.5
    1.6
    1.6.1
    1.6.2
    1.7
    1.7.3

    usw.
    Die Nummerierung wird also einfach weiter durchgezählt ohne sich an einer neuen Ü1 zu orientieren. Die 1 von Ü2 ist als Variable gekennzeichnet, ändert sich trotzdem nicht.

    Liegt es am Bezug?
    Alle Formatvolagen Ü1 - Ü3 basieren auf der Formatvorlage "Standard". Ändere ich dies zum Beispiel bei Ü2 und sage "basierend auf: Ü1" so ändert sich nur die Schriftart, jedoch nicht die Nummerierung.

    Ich bin mir zudem unsicher ob es demnach an der Verknüpfung liegt? Ich weiß leider nicht wie ich diese neu einstellen kann. In der Gliederungsansicht habe ich nun oft rumgespielt. Dort das Fenster für Formatvorlagen geöffnet, den Cursor auf eine entsprechende Überschrift gesetzt und im Fenster sodann eine Vorlage ausgewählt.

    Die Zeit drängt und es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte damit ich schnell ein Erfolgserlebnis habe..

    Ich danke euch jetzt schon

    Grüße
    Hagen
     
    Hagen85, 17. Oktober 2010
    #1
  2. :-)
    Hallo Hagen85
    Also um 00 Uhr acht verfasst- das war wohl eine harte Nuss. Habe interessehalber mit Word 2003 probiert. Überschrift 1 mit der vordefinierten Überschrift 1. Überschrift 2 mit der vorher definierten Gliederungsebene…



    1 Nr 1 Überschrift (Ebene1)
    1.1 Erste (Ebene 2)
    1.2 Zweite (Ebene 2)
    1.3 Dritte (Ebene 2)


    2 Nr 2 Überschrift (Ebene 1)

    2.1 Erste (Ebene 2)
    2.2 Zweite (Ebene 2) usw
    2.3 Dritte


    3 Nr 3 Überschrift (Ebene 1)
    3.1 Erste (Ebene 2)
    3.2 Zweite
    3.3 Dritte

    Habe aus dem Dokument kopiert. Also hier zeigt das Fenster die Gliederung leider anders an als bei mir im Testokument.


    Zwischen den Ebenen 1 habe ich ein paar Zeilen ausgelassen. Als Erstes habe ich die Gliederung auf (1) formatiert. Mit einem Klick auf die Eingabetaste hat alles wunderbar geklappt. Kommt dann aber eine andere Ebene dazwischen, reichen meine Kenntnisse nur so weit, dass ich die zweite Ebene (aus dem ersten Kapitel) mit dem Formatpinsel kopiere und auf die zweite Ebene unter Punkt zwei übertrage. Dann hat Word erstaunlicherweise selbst gemerkt, dass hier die zweite Überschrift gemeint ist.

    a) Man könnte vielleicht alles einfach mal alles eintippen und später nachformatieren.
    b) Als weitere Option käme noch in Frage, das Ganze automatisch numerieren zu lassen und später die Ebenen zu definieren.
    c) Für eine Unterbrechung der Formatierung gäbe es noch "Formatierung löschen" unter "Formatvorlagen und Formatierung". Hier lassen sich noch einige Einstellungen schneller vornehmen. z. B. weitere Ebenen und andere Formate zusammenfassen bzw. Erstellen.

    Ich für meine Person könnte damit leben. Für andere Lösungen bräuchtest andere Hilfegeber.

    Interessehalber wäre es vielleicht möglich, die am Ende verwendete Lösung hier zu posten? Danke im Voraus.
    ;-)
     
    wonderword, 17. Oktober 2010
    #2
Thema:

Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe: Gliederungsfehler-Fortlaufende Nummerierung - Similar Threads - Bitte Hilfe Gliederungsfehler

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  4. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  5. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  6. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  7. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  8. Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung: Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte kenn mich sehr schlecht bei Excel aus und muss diese Aufgaben bis Donnerstag erledigen... lg Alexandra*;)*
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden