Office: Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute. Ich möchte gerne folgende Wenn/Dann-Formel erstellen. Wenn -> D3(ist z.B. 15:00Uhr)=20:00 Dann -> D3 - D4 (beides Zeiteinheiten z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NeXi, 19. November 2008.

  1. NeXi Neuer User

    Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.


    Hi Leute. Ich möchte gerne folgende Wenn/Dann-Formel erstellen.

    Wenn -> D3(ist z.B. 15:00Uhr)=20:00
    Dann -> D3 - D4 (beides Zeiteinheiten z.B. 21:00 - 22:00 Uhr) * H2 (Eurobetrag)
    Sonst -> 0€

    Zur Erklärung
    Ein Arbeiter der 14:00 anfängt und 23:00 aufhört soll ab 20:00Uhr begünstigt werden und zwar so. 2,21€/Std. Deswegen die Formel. Ich will Prüfen ob der Beginn der Zeit <=20:00 Uhr ist und dann ab 20:00 bis Ende der Arbeitszeit die Differenz * Zuschlag also 2,21/Std. ausrechnen lassen in € am besten. Aber irgendwie krieg ich es nicht wirklich gebacken. :mrgreen:

    Das soll eine Zeitberechnung werden und das funktioniert nicht wirklich mit Zeit und euro usw. weil er wohl die Zeit nicht in eine Zahl umwandelt oder so. Vielleicht hat jemand eine Idee wie er mir helfen kann. lg NeXi
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    suchst du sowas in diese Richtung?

     DEFGH
    2    2,12
    320:00    
    422:00    
    54,24    
    ZelleFormel
    D5=WENN(D3>=20/24;(D4-D3)*24*H2;"")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 19. November 2008
    #2
  3. NeXi Neuer User
    Super! Genau das richtige. Es gibt einmal von 20:00 bis 06:00 Uhr 25% Zuschlag und von 00:00 bis 04:00 UHr morgens 40% Zuschlag. Bsp:

    Arbeitszeit: 18:00 - 06:00 Uhr (10 Std. Arbeit) BSp:

    20:00 - 24:00 Uhr +25%
    00:00 - 04:00 Uhr +40%
    04:00 - 06:00 Uhr +25%

    Und so ne Berechnung muß ich ihn eine Formel kriegen. Ich probiers mal zu erklären.

    K6 ist der 20:00 bis 06:00 Uhr 25% Zuschlag
    L6 ist der 00:00 bis 04:00 Uhr morgens 40% Zuschlag

    L6 soll regülar prüfen 00:00 - 04:00 Uhr und dann die Stunden mal den Zuschlag. Das passt auch.

    Jetzt das was ich nicht hin kriege: Nun kommt K6 Einsatz. Er soll prüfen ob Ende der Arbeitszeit min 05:00 Ist. Wenn ja, dann 04:00 - ende der Arbeitszeit max 06:00 *40%. Sorry kann das nicht wirklich gut erklären. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. lg NeXi
     
Thema:

Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel. - Similar Threads - Bitte Hilfe Formel

  2. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  3. Wenn dann Formel Hilfe? Bitte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann Formel Hilfe? Bitte: Hallo, habe ein Problem. habe in einer Spalte Kundennummern stehen. Bei manchen Kundennr. steht vorne eine null und die muss weg. Sodass später nur noch die Kundennummer ohne die null stehen...
  4. WENN-Formel oder SVERWEIS oder? Bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Formel oder SVERWEIS oder? Bitte um Hilfe: Hallo Zusammen Ich bin ein typischer Excel-Amateur und komme gerade so mit den Grundformeln gut aus. Nun habe ich ein Problem. Ausgangslage: Ich habe in meiner Tabelle 5 Tabellenblätter....
  5. Formel vereinfachen - bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen - bitte um Hilfe: Hallo, ich sitze gerade an nem Knackpunkt und kommt nicht so ganz weiter....
  6. Hausübung, aber ich kenn die Formel nicht! Bitte hilfe!!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hausübung, aber ich kenn die Formel nicht! Bitte hilfe!!!!: Also ich muss bis morgen eine Aufgabe lösen und weis leider die Formel nicht kann mir da jemand helfen? Das zweite "Rechnungsübersicht" alle Zellen die Grau sind muss ich mit Formeln lösen und...
  7. wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer: WENN(A33=$H$2;WENN(d33=$i$2;wenn(e33<$J$2;$J$31;WENN(E33<$K$2;$K$31;$L$31))); WENN(A33=$H$3;WENN(d33=$i$3;wenn(e33<$J$3;$J$31;WENN(E33<$K$3;$K$31;$L$31)));...
  8. bitte dringend hilfe bei einer formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    bitte dringend hilfe bei einer formel: hallo liebes forum ich habe ein problem bei der erstellung einer formel in spalte A stehen Werte für eine Anzahl von Wechseln In Spalte B Stehen Produkte In Spalte C möchte ich die Zeit für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden