Office: (Office 2013) Blattname in Variable speicher und danach benutzen

Helfe beim Thema Blattname in Variable speicher und danach benutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Eigentlich total logisch uns simpel. Weiss jedoch nicht warum das nicht funzt. Ich speichere einen Tabellenname in einer Variable:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silvan80, 4. Juli 2015.

  1. Blattname in Variable speicher und danach benutzen


    Hallo zusammen

    Eigentlich total logisch uns simpel. Weiss jedoch nicht warum das nicht funzt.
    Ich speichere einen Tabellenname in einer Variable:

    blatt2 = ActiveSheet.Name 'funzt ohne Probleme

    danach möchte ich mit der Variable die Tabelle zu einem späteren Zeitpunkt selektieren bzw mit einer Schlaufe eine Datenreihe abarbeiten:

    Sheets(blatt2).Cells(Row.Count, 2).End(xlUp).Row

    Es kommt immer der Fehler Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich.
    Verstehe nicht warum das nicht geht. Jmd eine Idee?

    Gruss
    Silvan

    :)
     
    Silvan80, 4. Juli 2015
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Sheets(blatt2).Cells(Row, Selection.End(xlToRight)).Select

    Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,9% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

    Blattname in Variable speicher und danach benutzen logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 6. Juli 2015
    #2
  3. es geht nicht um select?!? das war ein Beispiel.
    darum gehts Sheets(blatt2).Cells(Row.Count, 2).End(xlUp).Row
     
    Silvan80, 6. Juli 2015
    #3
  4. Blattname in Variable speicher und danach benutzen

    Hallo Silvan,

    ich habe in meinem Modul immer "Option Explicit" in der ersten Zeile stehen und erhalte die Fehlermeldung:
    "Fehler bim Compilieren: Variable nicht definiert"
    Markiert ist
    Sheets(blatt2).Cells(Row.Count, 2).End(xlUp).Row

    Damit kann man sicher mehr anfangen - also: Immer die Option aktivieren.

    Code:
    Ich arbeite aber lieber mit Objekten:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. Juli 2015
    #4
  5. Hallo EarlFred

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe die Variablen schon definiert, einfach ausgelagert und wollte hier nicht alles posten.
    Du hast mir aber trotzdem super geholfen. Hatte die Variable Zeile als Integer deminsoniert anstatt als Long (wie in deinem Beispiel). Mit Long funz tiptop.
    Vielen Dank und schönen Abend zusammen
     
    Silvan80, 6. Juli 2015
    #5
Thema:

Blattname in Variable speicher und danach benutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Blattname in Variable speicher und danach benutzen - Similar Threads - Blattname Variable speicher

  2. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  3. Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt: Hallo, ich möchte meine Blätter automatisch umbenennen lassen. Das erste Blatt nennt sich „Übersicht“ dort möchte ich die Namen der anderen Blätter eingeben. Die Namen werden aber regelmäßig...
  4. Blattname in Zelle als Bezug auf Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattname in Zelle als Bezug auf Blatt: Guten Morgen ! Gibt es die Möglichkeit, den Blattnamen auf den sich bezogen werden soll, in einer Zelle zu hinterlegen und eine entsprechende Zelle auf dem Bezugsblatt auszulesen ? Bsp....
  5. Array mit Blattnamen füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Blattnamen füllen: Hallo! Ich möchte, dass man vor dem Drucken, über eine Reihe von Checkboxen Blätter selektieren kann. Danach kann man im Druckdialog mit dem Radiobutton die Option ausgewählte Blätter markieren...
  6. Blattnamen fortlaufend ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen fortlaufend ändern: Liebe Spezialisten, habe da ein für mich großes, für Euch sicher kleines Problem. In einer Datei habe ich 12 Blätter gesamt. Ab dem 3. Tabellenblatt sollen die Tabellenblätter in Abhängigkeit...
  7. Blattname dynamisch in INDEX-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattname dynamisch in INDEX-Funktion: Hallo, ich habe heute mehr oder weniger den gesamten Tag für die Erstellung einer Excel verwendet, um mir Informationen zu Aktienkursen zusammenzustellen und hänge gerade an einer Kleinigkeit...
  8. blattnamen automatisch in eine zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    blattnamen automatisch in eine zelle übernehmen: Hallo, ist es möglich den blattnamen automatisch in eine zelle zu übernehmen? vielen dank heli
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden