Office: Blattnamen fortlaufend ändern

Helfe beim Thema Blattnamen fortlaufend ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Spezialisten, habe da ein für mich großes, für Euch sicher kleines Problem. In einer Datei habe ich 12 Blätter gesamt. Ab dem 3. Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolio, 8. Juni 2009.

  1. Blattnamen fortlaufend ändern


    Liebe Spezialisten,

    habe da ein für mich großes, für Euch sicher kleines Problem.

    In einer Datei habe ich 12 Blätter gesamt.

    Ab dem 3. Tabellenblatt sollen die Tabellenblätter in Abhängigkeit (von einem Zelleintrag im 2. Blatt) umbenannt werden.

    Steht z.B. im 2. Blatt in "B7" der Eintrag "Elektriker", so soll das 3. Blatt "Elektriker", das 4. Blatt "Elektriker 1", das 5. Blatt "Elektriker 2", ... heissen.

    Ich habe es schon mit rename active.sheet, aber auch so versucht,
    Sub Blatt_umbenennen()
    Sheets(1).Name = "Professionisten"
    Sheets(2).Name = "Info"
    Sheets(3).Name = Worksheets("Info").Range("B7").Value
    Sheets(4).Name = Worksheets("Info").Range("B7").Value & " 1"
    .......
    End Sub

    ohne Erfolg!

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Rolio

    :)
     
    rolio, 8. Juni 2009
    #1
  2. hi

    folgendes geht bei mir

    Code:
    wahrscheinlich liegt es am ".select"
    Und halt aufpassen, dass man Namen nicht doppelt vergibt. Da kracht es auf jeden Fall.

    Grüße

    pAT
     
    www.pat, 10. Juni 2009
    #2
  3. Moin, rolio,

    Dein Code klappt in einer Beispielmappe unter XL9 ohne Probleme, welche Fehlermeldung erhältst Du denn?
    Code:
    @pat:
    Es kann eine Schleife eingebaut werden, die die Existenz eines Namens überprüft und einen Zähler solange erhöht, bis dieser verfügbar ist - alles eine Sache der Fehlerbehandlung...
     
  4. Blattnamen fortlaufend ändern

    Vielen herzlichen Dank jinx!!!!

    Frag mich bitte nicht, warum Dein Code so wunderbar funktioniert!?!

    Es kam auch keine Fehlermeldung bei mir - es tat sich einfach nichts!

    Nachdem ich Deinen Code eingesetzt habe, funktioniert es jedoch super!

    Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe!!!!!!

    Rolio
     
    rolio, 15. Juni 2009
    #4
Thema:

Blattnamen fortlaufend ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Blattnamen fortlaufend ändern - Similar Threads - Blattnamen fortlaufend ändern

  2. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  3. Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt: Hallo, ich möchte meine Blätter automatisch umbenennen lassen. Das erste Blatt nennt sich „Übersicht“ dort möchte ich die Namen der anderen Blätter eingeben. Die Namen werden aber regelmäßig...
  4. Blattname in Variable speicher und danach benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattname in Variable speicher und danach benutzen: Hallo zusammen Eigentlich total logisch uns simpel. Weiss jedoch nicht warum das nicht funzt. Ich speichere einen Tabellenname in einer Variable: blatt2 = ActiveSheet.Name 'funzt ohne Probleme...
  5. Blattname in Zelle als Bezug auf Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattname in Zelle als Bezug auf Blatt: Guten Morgen ! Gibt es die Möglichkeit, den Blattnamen auf den sich bezogen werden soll, in einer Zelle zu hinterlegen und eine entsprechende Zelle auf dem Bezugsblatt auszulesen ? Bsp....
  6. Array mit Blattnamen füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Blattnamen füllen: Hallo! Ich möchte, dass man vor dem Drucken, über eine Reihe von Checkboxen Blätter selektieren kann. Danach kann man im Druckdialog mit dem Radiobutton die Option ausgewählte Blätter markieren...
  7. Blattname dynamisch in INDEX-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattname dynamisch in INDEX-Funktion: Hallo, ich habe heute mehr oder weniger den gesamten Tag für die Erstellung einer Excel verwendet, um mir Informationen zu Aktienkursen zusammenzustellen und hänge gerade an einer Kleinigkeit...
  8. blattnamen automatisch in eine zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    blattnamen automatisch in eine zelle übernehmen: Hallo, ist es möglich den blattnamen automatisch in eine zelle zu übernehmen? vielen dank heli
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden