Office: Blattschutz aufheben/setzen

Helfe beim Thema Blattschutz aufheben/setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Zusammen, ich hab folgendes Problem. Ich möchte Bei Öffnen der Arbeitsmappe den Blattschutz aufheben, das Makro ausführen und das Blatt wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thenotoriousend, 6. November 2019.

  1. Blattschutz aufheben/setzen


    Moin Zusammen,
    ich hab folgendes Problem. Ich möchte Bei Öffnen der Arbeitsmappe den Blattschutz aufheben, das Makro ausführen und das Blatt wieder schützen. Das eigentliche Makro, ist vielleicht nicht perfekt geschrieben, aber es funktioniert eigentlich. Die Zelle M8 muss quasi aktualisiert werden, das ist alles. Alles funktioniert bestens bis die die Zeile "Protect" dazu kommt. Er sperrt das Blatt zwar wieder, aber der Code läuft nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung woran es liegt ? Dankeschön *wink.gif*

    Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Daten").Unprotect "250585"
    Dim C As Object
    Sheets(1).Range("M8").Select
    For Each C In Selection
    SendKeys "{F2}", True
    SendKeys "{ENTER}", True
    Next C
    Worksheets("Daten").Protect "250585"
    End Sub

    :)
     
    thenotoriousend, 6. November 2019
    #1
  2. --gelöscht--
    war der falsche Ansatz.
     
  3. ?? wie meinst du das ?
     
    thenotoriousend, 13. November 2019
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Blattschutz aufheben/setzen

    ich hätte auch
    Worksheets(1).Unprotect "250585"
    geschrieben.
    warum Schleife über eine Zelle?
    Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
     
  5. \@thenotoriousend:
    Zunächst hatte ich eine Antwort gepostet nach dem Motto:
    "Wenn du eine Antwort hast, die nicht zum Problem passt, dann ändere das Problem."
    Nachdem ich es gemerkt hatte habe ich die Antwort auf diese Weise gelöscht. Leider kann ich den Post nicht komplett entfernen...
     
  6. Moin,

    bei Sendkeys kannst du halt nie sichersein, dass der Tastaturbefehl da ankommt, wo er hin soll. Was steht denn in der Zelle, was über F2 aktualisiert werden muss, statt über das Aktualisieren von Verbindungen?

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 13. November 2019
    #6
Thema:

Blattschutz aufheben/setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz aufheben/setzen - Similar Threads - Blattschutz aufheben

  2. Blattschutz Paßwort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016: Mit VBA Blattschutz aufheben und setzen: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, die mit einem Blattschutz ausgestattet sein soll. Damit ein Makro korrekt ausgeführt werden kann, muss ich in dem Makro den Blattschutz aufhaben, das...
  5. Marko Blattschutz aufheben mit Passwort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Marko Blattschutz aufheben mit Passwort: Hallo, ich habe mir gerade mit Hilfe von Google versucht beizubringen wie man ein Makro schreibt. Hat soweit aiuch ganz gut funktioniert ;-) Jetzt habe ich noch eine Frage um das ganze etwas zu...
  6. Blattschutz aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz aufheben: Hallo zusammen, habe hier eine kleine Problem hoffe ich. Ich habe ein Excelblatt mit Blattschutz versehen, aber ohne Passwort. In diesen Tabellenblatt habe ich 2 Button eingebaut, die per VBA...
  7. Blattschutz aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz aufheben: (erledigt) Hallo, ich stand schon des öfteren vor dem Problem, dass ich in einer Arbeitsmappe an vielen, fast identischen Blättern die selbe Veränderung vornehmen wollte. Dazu habe ich aber keine...
  8. Blattschutz und andere Sperren aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz und andere Sperren aufheben: Hallo zusammen, ich bitte um Eure geschätzte Hilfe. Habe das neue Excel 2016 installiert und eine meiner Dateien darin geöffnet. Dummerweise habe ich mich mit dem Arbeitsmappenschutz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden