Office: (Office 2010) Blattschutz und Autofilter

Helfe beim Thema Blattschutz und Autofilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Forum, ich wollte mal Fragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe eine Datei (siehe Anhang) wo in verschiedenen Spalten Informationen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krupsch, 21. August 2018.

  1. Blattschutz und Autofilter


    Guten Tag Forum,

    ich wollte mal Fragen ob mir jemand helfen kann.
    Ich habe eine Datei (siehe Anhang) wo in verschiedenen Spalten Informationen hinterlegt sind. Diese liegt auf einem Netzwerk und verschiedene Personen sollen sie nutzen. Jeder soll die Möglichkeit haben die Informationen auf sich persönlich zu filtern.
    Nun hat Lisa alle Filter so gesetzt wie sie es benötigt und speichert die Datei beim Schließen ab. Nun kommt Jochen und öffnet die Datei bemerkt aber nicht, dass ein Filtern noch gesetzt ist und bekommt dadurch weniger für ihn wichtige Infos.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich benötigte die Datei mit einen Blatt und Arbeitsschutz um eine Bearbeitung zu verhindern. Des Weiteren sollen im geschützten Modus die Filter funktionieren und beim erneuten öffnen sollen alle Filter neutral bzw. auf Anfang stehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    :)
     
    Krupsch, 21. August 2018
    #1
  2. Vergib ein Schreibkennwort, so dass alle nur Read-Only öffnen können.
     
  3. Hallöchen,

    zufällig hab ich genau zu diesem Thema heute Morgen schon etwas geschrieben
    https://www.ms-office-forum.net/foru...02&postcount=8

    Zum Prüfen des AutoFilters ...

    PHP:
             Private Sub Workbook_Open()
    With Worksheets("Tabelle1")
    If .
    AutoFilter.FilterMode True Then
    .ShowAllData
    End 
    If
    End With
    End Sub
     
    Flotter Feger, 23. August 2018
    #3
  4. Blattschutz und Autofilter

    \@Sabina:
    Würde hier nicht auch das reichen?

    Code:
     
    MisterBurns, 23. August 2018
    #4
  5. Ich verstehe den TO so, dass die anderen Kollegen nur Informationen aus der Datei ziehen sollen, also reicht ein Schreibkennwort völlig aus. D.h. nur der TO kann/darf die Datei ändern, alle anderen öffnen Sie im Read-Only-Mode und können dort machen was sie wollen, ohne den Originalzustand der Datei ändern zu können.
     
  6. Das ist eben die Frage, ob überhaupt keine Bearbeitungen gespeichert werden dürfen, oder nur keine Filterungen
     
    MisterBurns, 23. August 2018
    #6
  7. Hallöchen,

    über Intensionen und eventuelle Vvorhaben des TS spekuliere ich nur noch recht selten. *Smilie

    @Berni:
    dachte ich auch, aber wenn schon alle Daten angezeigt werden und kein Filter aktiv ist, geht die VBE wegen einem Fehler in den Debugger. Deshalb die Prüfung.

    @Storaxchen:
    Klar ... könnte man auch so machen ... ich hab ihm nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt. Bei mir muss sich niemand ... außer dem TS *wink.gif* ... ein Passwort merken ... und kann es somit auch nicht vergessen.
     
    Flotter Feger, 23. August 2018
    #7
  8. Blattschutz und Autofilter

    \@Mr. Burns: Für micht ist das keine Frage, ich verstehe ihn wie oben geschrieben.
    Sonst soll er sich melden. Und da er das nicht tut, ist er sowieso bald auf Ignore.

    @Sabina: Wenn sich keiner ein Passwort merken muss, ist das sicher gut.
    Aber wenn man fachlich limitierte Mitarbeiter einsetzt, bleibt einem das vielleicht nicht erspart.
     
  9. Guten Tag,
    danke für die schnellen Antworten. Also die Mitarbeiter sollen keine Änderungen im Dokument vornehmen, deshalb der Blatt- und Arbeitsschutz.

    Sabina ich würde mich noch mal genauer mit Deiner Antwort beschäftigen. Da ich kein Fachmann bin könnte es ein wenig Dauern. Würde mich heute aber gern noch mal hier melden um Probleme zu klären.

    Beste Grüße
     
    Krupsch, 23. August 2018
    #9
  10. Hallo Sabina,

    nach genaueren probieren ist mir aufgefallen das nur eins der beiden Probleme so gelöst werden können. Das schützen der Datei und gleichzeitigem Filtern. Leider ist das andere Problem noch vorhanden. Wenn die Datei beim schließen gespeichert wird, sind noch alle Filter vorhanden und der nächste Nutzer (wenn nicht geübt im Umgang) könnte dies nun übersehen! In Wirklichkeit reden wir ihr ja auch über eine deutlich größere Menge an Daten bzw. Mitarbeiter!
     
    Krupsch, 23. August 2018
    #10
  11. \@Storax
    Weil er sich nicht innerhalb einer Stunde meldet gleich auf Ignore?
     
    MisterBurns, 23. August 2018
    #11
  12. Na ich hoffe nicht!
     
    Krupsch, 23. August 2018
    #12
  13. Blattschutz und Autofilter

    Nein, so schnell nicht, aber innerhalb 24h mache ich das schon.
     
  14. Ich will hier keine OT-Diskussion lostreten, nur soviel: Es soll auch vorkommen, dass man nicht immer sofort antworten kann. Dies kann mannigfaltige Gründe haben. Gar nicht antworten empfinde ich natürlich auch als unhöflich und ärgerlich, ist hier aber ja nicht der Fall.
     
    MisterBurns, 23. August 2018
    #14
  15. Ich habe auch schon ein bisschen mit den Makro gespielt, aber der Blattschutz ist das Problem.

    Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Tabelle1").Unprotect "Test"
    ActiveSheet.Range("$C$4:$H$16").AutoFilter Field:=1
    ActiveSheet.Range("$C$4:$H$16").AutoFilter Field:=2
    ActiveSheet.Range("$C$4:$H$16").AutoFilter Field:=3
    ActiveSheet.Range("$C$4:$H$16").AutoFilter Field:=4
    ActiveSheet.Range("$C$4:$H$16").AutoFilter Field:=5
    ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
    ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
    Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Test"
    End Sub
     
    Krupsch, 23. August 2018
    #15
Thema:

Blattschutz und Autofilter

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz und Autofilter - Similar Threads - Blattschutz Autofilter

  2. Blattschutz Paßwort

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Blattschutz nach Datei kopieren defekt?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz nach Datei kopieren defekt?: Hallo zusammen, habe ein Blatt ( von 10 ) mit einem Blattschutz und Kennwort versehen, so das ich noch das Dropdown Feld und weitere Zellen auswählen kann. Heute habe ich zum ersten Mal das...
  5. Blattschutz mit AutoFilter-Option

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz mit AutoFilter-Option: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Excel-Tool zusammengebastelt, welches beim Start bzw. bei dem Change Event einer ComboBox einen Code ausführt, der die Werte in einer Tabelle...
  6. Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz: Hallo zusammen, ich habe in meiner Tabelle 2 Registerblätter die mit Blattschutz versehen werden um eine fehlerhafte Bedienung durch die späteren User zu verhindern. Die jeweils oberste Zeile...
  7. Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz): Hallo Zusammen! Ich habe ein kurioses Problem mit dem Freigabeschutz (mehrere Personen bearbeiten zeitgleich eine Excel-Datei) und der Fixierung eines Fensters. Bevor ich ein Tabellenblatt...
  8. Autofilter trotz Blattschutz verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter trotz Blattschutz verwenden: Hallo Ihr Spezialisten, ich komm wieder nicht weiter. Ich habe zwei Makros gespeichert. Das erste zeigt mit über dem Autofilter alle Zeilen die in Spalte Menge einen Wert haben (>1,00). Das zweite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden