Office: Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch

Helfe beim Thema Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Am Ende eines ersten von zwei Absätzen mit der Ausrichtung "Blocksatz" bleibt die letzte Zeile trotz der Einstellung "Blocksatz" linksbündig,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Werwolf, 3. September 2006.

  1. Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch


    Hallo!

    Am Ende eines ersten von zwei Absätzen mit der Ausrichtung "Blocksatz" bleibt die letzte Zeile trotz der Einstellung "Blocksatz" linksbündig, d.h. die Zeichen reichen nicht bis ans Zeilenende. Zwar lässt sich mittels "Strg + Eingabe" ein Zeilenumbruch herbeiführen. Dies führt aber dazu, dass sich zwischen die beiden Absätze eine neue Zeile schiebt. Der zweite Absatz sollte jedoch unmittelbar nach jener ("gebrochenen") Zeile folgen, es sollte somit kein Abstand vorhanden sein. Wie kann ich dies erreichen, OHNE am Ende der letzten Zeile des ersten Absatzes einen manuellen Abschnittsumbruch mit der Maßgabe "Fortlaufend" herbeizuführen und damit einen neuen Abschnitt zu schaffen???

    Vielen Dank.
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    Word kennt keinen erzwungenen Blocksatz. Du kannst nur Umschalt + Return drücken, um einen manuellen Zeilenumbruch einzufügen, dann zieht Word die letzte Zeile (ziemlich unschön) auseinander...

    Übrigens: Strg + Return fügt bei mir einen Seitenwechsel ein ??
     
    Wordmouse, 3. September 2006
    #2
  3. Hallo!

    Danke. Ja, habe eigentlich "Umschalt + Enter" gemeint.

    Den "erzwungenen Blocksatz" auf der letzten Zeile kann man schon erzwingen, allerdings - soweit ich weiß - nur "auf Kosten" eines manuellen Abschnittumbruchs. Ich suche aber gerade nach einer Lösung, bei der man keinen neuen Abschnitt erstellen muss.

    Gibt's da nix???


    Beste Grüße
     
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch

    Hallo,

    einen Abschnittswechsel benötigt man in keinster Weise... Drück einfach Umschalt + Enter, dann wird die letzte Zeile auseinandergezogen - wie ich ja auch weiter oben schon geschrieben hatte...

    Normalerweise drückt man nur Enter, um einen neuen Absatz zu beginnen. Umschalt + Enter ist noch ein Relikt aus uralten DOS-Word-Zeiten, was man heute eigentlich fast überhaupt nicht mehr benötigt. Man kann es sich hier aber zunutze machen, um einen "erzwungenen Blocksatz" zu erhalten.. (siehe angehängte Grafik).

    Von Abschnittswechseln sollte man absolut die Finger lassen, wenn man es nicht benötigt, um z.B. in einem hochformatigen Dokument zwischendurch Querformat-Seiten einzufügen... Und das auch nicht allzu häufig, da Word sich an Abschnittswechseln gerne mal verschluckt...
     
    Wordmouse, 5. September 2006
    #4
  5. Hallo nochmals!

    In meinem Falle benötigt man, wovon ich nach wie vor überzeugt bin, sehr wohl einen Abschnittsumbruch um das gewünschte Resultat, nämlich KEINE Zeile Abstand zum nachfolgenden Absatz zu haben, zu erreichen.

    Dies ist übrigens auch aus der Abbildung ersichtlich, wo nach dem ersten Blocksatz-Absatz und dem zweiten eine Zeile Abstand vorhanden ist.

    Denn man mittels Umschalt + Enter einen Zeilenumbruch herbeiführt, landet man auf der nächsten Zeile (immer noch desselben Absatzes).

    Um es anhand eines plastisches Beispieles auszudrücken: Versuche mal, mittels der "Umschalt + Enter"-Methode einen Blocksatzabsatz abszuschließen und direkt anschließend an die "umgebrochene" Zeile (OHNE eine weitere Zeile Abstand) einen weiteren Absatz einzufügen, sagen wir, mit der ersten Zeile 10pt eingerückt. Dies wird - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand - nur möglich sein, wenn man auf der letzten Zeile des ersten Absatz statt "Umschalt + Enter" einen manuellen Abschnittsumbruch herbeiführt.

    Ich weiß, klingt alles ziemlich pedantisch und kompliziert. Aber mir geht es gerade darum, diesen optischen Effekt ohne diese problematischen Abschnitte zu erzielen.



    Viele Grüße



    PS: Wenn ich es auf die Reihe kriege, liefere ich zum besseren Verständnis auch einen Screenshot des gewünschten Ergebnisses nach.
     
  6. Der Beweis

    Hier nun ein Schnappschuss der gewünschten Endsituation, die ich - wohlgemerkt ohne manuellen fortlaufenden Abschnittsumbruch - erreichen möchte.

    Nun?



    Grüße
     
  7. MeinerEimer Erfahrener User
    HI,

    das geht nur dann, wenn Du nach dem weichen Zeilenwechsel (Shift+Return) einen Tabulator einfügst.
    Da Du mit einem Einzug 1.Zeile arbeitest, sollte auch der Tabulator an diesen Einzug gesetzt werden.

    Weitere Hilfe kann ich leider nicht geben, da du ja die Wordversion nirgends nennst - ist das ein Geheimnis?

    Gruß
    MeinerEimer
     
    MeinerEimer, 5. September 2006
    #7
  8. Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch

    Heißen Dank!!

    Dieser Kniff hilft mir vorerst weiter! An die Tabstopps hatte ich gar nicht gedacht...

    Ich benutze Word 2003. Ich mache hieraus kein Geheimnis. Hatte es lediglich vergessen, anzugeben. Ich hoffe, mir als "Newbie" sei verziehen... ;-)
     
Thema:

Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch

Die Seite wird geladen...
  1. Blocksatz auf letzter Absatzzeile ohne Abschnittsumbruch - Similar Threads - Blocksatz letzter Absatzzeile

  2. Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zeile mit (Textumbruch/Blocksatz) auf mehreren Zeilen aufteilen: Hallo Zusammen, wie kann ich einen Text der in einer Zeile ist mit Formatierung Blocksatz bzw. Textumbruch in einzelnen Zeilen teilen. wie z.B. den folgenden Text welcher in einer Zeile ist,...
  3. Blocksatz - in einem Dok. passt mehr in eine Zeile als in einem anderen Dok.

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatz - in einem Dok. passt mehr in eine Zeile als in einem anderen Dok.: Hallo, ich habe eine Frage: In einer Arbeit, die ich einer Lektorin gesendet habe und von ihr zurück bekommen habe passt viel mehr Text in eine Zeile als bei mir, was dazu führt dass mein Text...
  4. Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatz bei URLs im Literaturverzeichnis: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und bin in den letzten Zügen. Ich verwende einige Internetquellen, die ich im Literaturverzeichnis anzugeben habe. Das...
  5. Blocksatz für Textfelder in Berichten

    in Microsoft Access Hilfe
    Blocksatz für Textfelder in Berichten: An das Forum-Team, ich möchte den Inhalt eines Textfeldes in einem Bericht als Blocksatz darstellen (also gleichzeitig links- und rechtsbündig). Ist das möglich und ggf. wie ? Gruß Urchin 296898
  6. Word 2003 Blocksatz zeilenweise ein/ausstellbar?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 Blocksatz zeilenweise ein/ausstellbar?: Hallo, wenn man einen Text in Blocksatz schreibt werden die Satzenden ja bekanntlich auseinandergezogen. Ich dachte man kann dem beikommen, indem man manuell Zeilenumbrüche einfügt...dann...
  7. Fußnotenzahl ruiniert Blocksatz

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußnotenzahl ruiniert Blocksatz: Benutze Word auf einem Mac. Meine Diplomarbeit ist in Blocksatz formatiert. Die Ausgabe auf dem Bildschirm ist genau so, wie ich es mir wünsche. Doch beim Ausdrucken werden Zeilen mit...
  8. Problem mit Blocksatz

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Blocksatz: Hallo, hier mein Problem. Wenn ich in meinem seitenlangen Text einmal die Abkürzung u. a. verwende oder 15 cm und dann den Blocksatz markiere, ist es passiert, dass er u. auf einer Zeile und a....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden