Office: Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit

Helfe beim Thema Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Hatte in meinem ganzen Leben noch nie so ein großes Problem mit Word 2002. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Das ganze entstand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von t3lly, 30. September 2007.

  1. t3lly Neuer User

    Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit


    Hallo Leute. Hatte in meinem ganzen Leben noch nie so ein großes Problem mit Word 2002. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Das ganze entstand dadurch, dass ich den Text zunächst mit der ganz neuen Word Version 2007 geschrieben habe und dann zu Hause mit Word 2002 bearbeiteten wollte.

    Das Problem: Am Ende der Hausarbeit wollte ich den Text in Blocksatz bringen. Wenn ich das allerdings tue, werden die Absätze nicht berücksichtigt. Auch wenn ich, ohne etwas zu markieren, auf Blocksatz drücke, wird der ganze Text in Blocksatz formatiert. Einzelne Absätze zu markieren und dann zu formatieren ist gar nicht möglich. Hier zwei Bilder zu Veranschaulichung: Vorher-Nachher

    Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit [​IMG]
    Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit [​IMG]
     
  2. Viktoria Erfahrener User
    Hallo T3lly

    Es sieht aus, als hättest du nach jedem Absatz einen manuellen Zeilenumbruch eingefügt also UMSCHALT+EINGABE. Wenn das so ist, entferne dies und drücke nur Enter.
    Solltest du das unbedingt wollen zur Wahrung von Formatierungen z.B. dann drücke vor dem manuellen Zeilenumbruch die Tabtaste.

    Vielleicht hat jedoch jemand einen besseren Vorschlag?

    Viktoria
     
  3. t3lly Neuer User
    ja genau das habe ich gemacht. Und zwar weil word 2007 immer zwei Zeilen Abstand gelassen hat beim Enter-Drücken. Hmm wie mach ich das jetzt am schnellsten über 30 Seiten? Danke für die Antwort Vik
     
  4. Krino Erfahrener User

    Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit

    Hallo Ihr beiden -

    Wenn am Ende jedes (inhaltlichen) Absatzes Shift + Enter statt Enter gedrückt wurde, dann sollte man das wohl über Suchen / Ersetzen rückgängig machen.

    Also BEARBEITEN > ERSETZEN... > dann unter "Suchen nach:" ^l eintragen und unter "Ersetzen durch:" ^p eintragen. Dann "Alle ersetzen" wählen.
    (Das "Dach" sitzt links neben der Eins; die Buchstaben sind ein kleines L und ein kleines P; und das Dach erscheint erst nachdem man den Buchstaben gedrückt hat.)

    Falls nach der Aktion die Abstände zwischen den Absätzen zu groß sind, weil Word den Abstand "Auto" gewählt hat, kann man das jederzeit ändern, indem man den ganzen Text oder den betroffenen Teil markiert und über FORMAT > ABSATZ den gewünschten Abstand einstellt.

    Word ist von sich aus so schlau, daß jeweils die letzte Zeile des Absatzes vom Blocksatz nicht tangiert wird - nur muß es halt auch wirklich ein Absatz sein.
     
  5. t3lly Neuer User
    DANKEEE KRIMO. Vielen vielen Dank. Hast meine Hausarbeit gerettet :).. muss morgen abgeben!!
     
  6. Krino Erfahrener User
    Prima!

    Übrigens steht in dem Screenshot zweimal sonder statt sondern. Die Rechtschreibprüfung findet solche Sachen nicht... ;-)
     
Thema:

Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit

Die Seite wird geladen...
  1. Blocksatzproblem - HILFEE für meine Hausarbeit - Similar Threads - Blocksatzproblem HILFEE Hausarbeit

  2. Sos hilfee absturz dabei verlust

    in Microsoft Word Hilfe
    Sos hilfee absturz dabei verlust: Hallo Leute, ich habe ein riesengroßes Problem !!! Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und heute ist Word abgestürzt. Es wurde angezeigt, Word neu starten. Ich habe es angeklickt und...
  3. visual basic code in WORD HILFEE ^^

    in Microsoft Word Hilfe
    visual basic code in WORD HILFEE ^^: Hallo, muss im Geschäft etwas erledigen, weiß aber nicht ob ihr mir helfen könnt. Es geht um VBA ,Makros in word... Und zwar muss ich von einer word datei aus auf andere word dateien...
  4. Werte in einem anderen Tabellenblatt per vba anzeigen HILFEE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einem anderen Tabellenblatt per vba anzeigen HILFEE: Hallo Liebe Office-hilfe forum mitglieder...ich habe ein problem..ich komme mit meinem code nicht voran:(( oder irgendwie funktioniert das nicht. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Folgendes:...
  5. Power Point Viewer 2007 HILFEE!

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Point Viewer 2007 HILFEE!: Hi leutz bin neu hier un brauche mal hilfe habe mir powerpoint viewer 2007 bei microsoft runtergeladen und möchte ja gerne eine präsentation machen aber immer wenn ichs öffnen will erscheint da...
  6. Hausarbeit wird nicht gedruckt !

    in Microsoft Word Hilfe
    Hausarbeit wird nicht gedruckt !: Ich bitte um Hilfe! Ich muss am Montag an der Uni mene Hausarbeit abgeben, an der ich seit 5 Wochen arbeite. Ich habe die Hausarbeit ganz normal unter Word gespeichert und habe Sie zwischendurch...
  7. Blocksatzproblem

    in Microsoft Word Hilfe
    Blocksatzproblem: Mahlzeit! Ich habe hier ein Problem mit dem Blocksatz. Mein Absatz hat ca. 14 Zeilen und soll auch im Blocksatz formatiert werden. Der letzte Satz wird dadurch natürlich auch dementsprechend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden