Office: Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben

Helfe beim Thema Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo geschätztes Forum, ich möchte aus einer Worddatei die Bookmarks (Textmarke) auslesen und diese jeweils an ein seperates Label einer Checkbox in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mso_student, 7. Dezember 2015.

  1. Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben


    Hallo geschätztes Forum,

    ich möchte aus einer Worddatei die Bookmarks (Textmarke) auslesen und diese jeweils an ein seperates Label einer Checkbox in einer UserForm weitergeben.

    Leider finde ich hierzu keine Lösungsansätze, auch der Makrorecorder lässt mich hier im Stich...


    Kann mir hierzu jemand Tipps oder Vorschläge geben?


    Mit bestem Dank,

    mso_student

    :)
     
    mso_student, 7. Dezember 2015
    #1
  2. Hallo,

    bei so wenig Informationen gibt es auch nur die IKEA-Version:

    Code:
     
    Nepumuk, 9. Dezember 2015
    #2
  3. Hallo mso_student,

    Also Textmarken kann man befüllen, aber nicht wieder auslesen.
    Du kannst Formularfelder oder Tabellenfelder auslesen.

    Code:
    Gruß
    Daniel
     
    KimmichsBar, 9. Dezember 2015
    #3
  4. Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben

    Na klar kann man die auch auslesen ...

    Nachfolgend der Code, sowie Beispielmappe und Dokument zum testen.
    Code:
    Viele Grüße,
    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    CruelDevice, 9. Dezember 2015
    #4
  5. Hallo Michael,

    wenn es nur in die eine Richtung geht Word --> Excel,
    dann hast Du recht.
    Macht aber jemand diesen Weg Excel --> Word --> Excel,
    dann funktioniert es nicht mehr, da Excel die Textmarke in Word zerstört
    .Documents.Open (ThisWorkbook.Path & "\textmarken word.docx")
    .ActiveDocument.Bookmarks("testmarke").Range.Text = "Hallihallo"
    'irgendwann später
    ActiveSheet.Range("B1").Value = .ActiveDocument.Bookmarks("testmarke").Range.Text
    und schmeißt den Fehler.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Hallo Luschi,

    Du hast recht, aaaaaber:

    1.
    Da die Anforderung das Auslesen der Wortmarken war, gehe ich natürlich davon aus dass die auch (noch) vorhanden sind.

    2.
    Wenn man Informationen aus Excel in Word einfügt, liegen diese in Excel vor - und dann braucht man die nicht wieder aus Word auslesen...

    3.
    Falls doch der Weg Excel -> Word -> Excel benutzt werden muss, hilft folgendes Vorgehen:
    - (Word)Range der Textmarke finden und merken
    - Textmarke mit Text ersetzen
    - Textmarke in Worddokument neu erstellen.
    Code:
    Viele Grüße,
    Michael
     
    CruelDevice, 10. Dezember 2015
    #6
  7. Moin,

    ja da habe ich wohl zu schnell Behauptungen aufgestellt *biggrin.gif*
    Denn genau das Problem hatte ich erst diese Woche. Aus Excel eine Tabelle exportiert in Word, dort bearbeitet und am Ende wieder in Excel importiert *biggrin.gif* Nach dem Export in Word waren genau diese Textmarken verschwunden, was aber hier wohl nicht der Fall ist.



    Gruß
    Daniel
     
    KimmichsBar, 10. Dezember 2015
    #7
  8. Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben

    Hi,

    ich bin überwältigt, vielen Dank für die vielen und schnellen und vor allem informativen Antworten.

    Wann zerstört Excel die Textmarken genau? Ich möchte gerne die Textmarken aus Word auslesen und sie in Excel an mehrere Checkboxlabel übergeben, geht das?

    Liebe Grüße mso_student
     
    mso_student, 10. Dezember 2015
    #8
  9. Hallo,

    sobald du per VBA an einer Textmarke Text einfügst ist die Marke gelöscht. Und ja, das geht wie ich schon gezeigt habe.
     
  10. Hallo,

    Nur wenn man Text einfügt werden die Textmarken überschrieben.
    Auslesen ändert am Dokument - und damit auch an den Textmarken - nichts.

    Viele Grüße,
    Michael
     
    CruelDevice, 10. Dezember 2015
    #10
  11. Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

    Das Auslesen der Bookmarks klappt jetzt Dank euch. Euren Beitrag zur Lösung habe ich dankend bewertet.


    Ausblick:
    Die ausgelesenen Bookmarks möchte ich gerne an Checkbox Labels einer Excel Userform weitergeben
     
    mso_student, 12. Dezember 2015
    #11
  12. Hallo,

    kein Mensch außer dir kennt dein Userform. Du willst Informationen gibst aber keine preis. Wie sollen wir da helfen?
     
  13. Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben

    Viele Grüße,
    Michael

    Jetzt bin ich noch auf zweit weitere Frage gestoßen...
    • Hier werden ja gezielt die Textmarken "testmarke" und "TM4" übergeben.
      Kann man die Textmarken auch ausgeben wenn die Textmarkennamen unbekannt sind?
    • Zweitens, kann ich den Code so formulieren, dass eine unbekannte Anzahl ausgelesen werden? Also als Schleife?

    Vielen Dank und Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mso_student, 12. Dezember 2015
    #13
  14. Hallo,

    liest du auch was man dir schreibt? Genau das macht meine erste Antwort.
     
  15. Natürlich habe ich Deine Antwort gelesen und getestet (meines Wissens auch positiv bewertet)

    Die Frage ist bezogen auf die Lösung, in welcher die Textmarken an die Spalte übergeben wurde.
    Ich werde mich da nochmal dransetzen... Müsste eigentlich machbar sein

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mso_student, 12. Dezember 2015
    #15
Thema:

Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Bookmarks in Word auslesen und an Checkbox übergeben - Similar Threads - Bookmarks Word auslesen

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  4. UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

    in Microsoft Word Hilfe
    UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks: Liebe alle, Ich habe eine Word-Datei mit 3 Bookmarks (BM1, BM2, BM3). Ich habe eine UserForm mit 3 Optionsfeldern (Opt1, Opt2, Opt3), einem Kombinationsfeld "KF" mit den Einträgen (Hund, Katze,...
  5. Bookmarks unterstreichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bookmarks unterstreichen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe in Access 2010 in einem Formular einen Button programmiert. Der Button öffnet ein Word Dokument und setzt Text für Bookmarks ein. Jetzt will ich das der...
  6. Bookmarks und Textfelder per VBA Conmadobutton ansprechen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bookmarks und Textfelder per VBA Conmadobutton ansprechen: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich 2 triviale Fragen, komme im Moment aber nicht weiter. Ich habe ein Word 2007 Dokument mit einer Bookmark namens "Procedere". Weiter habe ich eine UserForm...
  7. Table of Bookmarks

    in Microsoft Word Hilfe
    Table of Bookmarks: Ich suche eine FeldFunktion um aus im Text gesetzten Markierungen (zB. die Bookmarks) ein Inhaltzverzeichnis zu erstellen, optimal waere es als Tabelle. zB.:...
  8. Aus Excel-Datei PDF mit Bookmarks erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel-Datei PDF mit Bookmarks erstellen: Hallo zusammen, ich möchte aus einer großen Excel-Tabelle ein PDF mit Bookmarks (=Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks) erstellen, Umfang ca. 2.000 Seiten. Mit welchem Programm geht das bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden