Office: brauche Hilfe absoluter Neuling

Helfe beim Thema brauche Hilfe absoluter Neuling in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; 123456 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von slave, 2. Juni 2012.

  1. slave Neuer User

    brauche Hilfe absoluter Neuling


    123456
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
    slave, 2. Juni 2012
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Tabelle1 löst du ganz klassisch mit der Funktion SVERWEIS.
    Für Tabelle2 brauchst du zwei ineinander verschachtelte WENN-Funktionen.
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wie sehen denn deine bisherigen Versuche aus?
    Ich helfe dir gern, aber komplett übernehmen werde ich deine Hausaufgaben nicht! ;)
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    brauche Hilfe absoluter Neuling

    Hallo!

    =SVERWEIS(Suchkriterium;Suchmatrix;Rückgabespalte;Art)

    Suchkriterium:
    Hiernach soll gesucht werden. Hier also die Art des Seminars.

    Suchmatrix:
    In der ersten Spalte dieser Matrix wird das Suchkriterium gesucht.

    Rückgabespalte:
    Aus der wievielten Spalte der Suchmatrix soll das Ergebnis kommen?

    Art:
    Ist die Liste aufsteigend sortiert und soll bei Nichtvorhandensein der nächstkleinere Wert gesucht werden? Dann WAHR.
    Ist die Liste unsortiert und/oder soll eine exakte Übereinstimmung gefunden werden? Dann FALSCH.

    Daraus sollte es dir möglich sein, einen passenden SVERWEIS bauen zu können.
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Zeige mir doch einfach mal deine bisherige Formel, auch wenn sie #WERT! oder #BEZUG! ausgibt!
    Dann kann ich dir genau sagen, wo dein Fehler liegt.
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Heul nich!!!

    Deine Formel in D16:

    =SVERWEIS(B5;A5:B13;2)

    Deine Suchmatrix ist völlig korrekt: A5:B13
    Richtig, genau hier werden die Zuordnungen definiert!

    Deine Ergebnisspalte ist auch korrekt: 2
    Richtig, die Trainernamen stehen in der zweiten Spalte von A5:B13

    Dein Suchkriterium ist leider verkehrt, denn die Seminarart des ersten Kurses steht ja nicht in B5 sondern in A16, oder?

    Auf den vierten Parameter ("Art") vom SVERWEIS hast du leider komplett verzichtet. Den solltest du hier auf FALSCH (oder 0) setzen, denn du suchst ja nach einer EXAKTEN Übereinstimmung.

    So, damit schaffst du es, dir die Formel zusammen zu bauen.

    Nun musst du nur noch überlegen wie du es schaffst, dass du die Formel auch nach unten ziehen kannst, ohne dass sich die Zellbezüge in der Formel fälschlicherweise ändern.
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Na, siehste!

    Und du hast viel mehr dabei gelernt, als wenn ich dir sofort die korrekte Formel vor den Latz geballert hätte... ;)
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    brauche Hilfe absoluter Neuling

    Du hast dich an der WENN-Funktion ja bereits versucht, jedoch ist deine Syntax nicht korrekt.

    =WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

    oder anhand eines Beispiels:
    AB
    199kleiner
    2101größer
    ZelleFormel
    B1=WENN(A1>100;"größer";"kleiner")
    B2=WENN(A2>100;"größer";"kleiner")

    So lautet die einfache WENN-Funktion.
    Bei einer verschachtelten WENN-Funktion wird der Sonst-Wert durch eine weitere WENN-Funktion ersetzt, die die nächste Bedingung beinhaltet.
    Beispiel:
    AB
    199kleiner
    2101größer
    3100gleich
    ZelleFormel
    B1=WENN(A1>100;"größer";WENN(A1<100;"kleiner";"gleich"))
    B2=WENN(A2>100;"größer";WENN(A2<100;"kleiner";"gleich"))
    B3=WENN(A3>100;"größer";WENN(A3<100;"kleiner";"gleich"))

    So, und das kriegst du jetzt ruckizucki auf deine Tabelle angepasst!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Juni 2012
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Da fehlt nur noch der Sonst-Wert der inneren WENN-Funktion:

    =WENN(D1>7;"gut";WENN(D1<4;"schlecht";""))
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Falscher Zellbezug? In D1 steht nix!
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    =wenn(d1>7;"gut";wenn(d1<4;"schlecht";""))
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Dein Zellbezug ist immernoch falsch!
    Du möchtest doch D2 prüfen und nicht D1...
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #12
  13. slave Neuer User

    brauche Hilfe absoluter Neuling

    super es funktioniert!!!!! vielen vielen dank schatzi!!!! du hast mir wirklich sehr geholfen. D A N K E !!!!!!!!

    :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
     
    slave, 2. Juni 2012
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Gern geschehen!

    Beim nächsten mal beschäftigen wir und dann mit dieser Formel:

    {=INDEX(A2:A100;MIN(WENN(MAX((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;MTRANS(ZEILE(1:100));;ZEILE(1:100));MTRANS(A2:A101))=ZEILE(1:100))*ZEILE(1:100))=(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;MTRANS(ZEILE(1:100));;ZEILE(1:100));MTRANS(A2:A101))=ZEILE(1:100))*ZEILE(1:100);MTRANS(ZEILE(1:100)))))}

    brauche Hilfe absoluter Neuling :cool:brauche Hilfe absoluter Neuling :cool:brauche Hilfe absoluter Neuling :cool:brauche Hilfe absoluter Neuling :cool:
     
    schatzi, 2. Juni 2012
    #14
  15. slave Neuer User
    hahaha der war gut!
    bin froh wenn das thema vom tisch ist :-)
     
    slave, 2. Juni 2012
    #15
Thema:

brauche Hilfe absoluter Neuling

Die Seite wird geladen...
  1. brauche Hilfe absoluter Neuling - Similar Threads - brauche Hilfe absoluter

  2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. Relative statt absolute Links in Word 2003 - brauch Hilfe!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Relative statt absolute Links in Word 2003 - brauch Hilfe!!!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich will ein Handbuch verfassen, d.h. mehrere Word-Dokumente per Hyperlink miteinander verlinken. Das Problem dabei ist, dass die Links nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden