Office: Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend ! Ich brauche hilfe bei der Bedingten Formatierung. Wie sage ich der Bedingten Formatierung in Excel: Wenn Feld B3 bis K3 einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nicki11, 12. November 2008.

  1. Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung


    Guten Abend !

    Ich brauche hilfe bei der Bedingten Formatierung.

    Wie sage ich der Bedingten Formatierung in Excel:

    Wenn Feld B3 bis K3 einen blauen Hintergrund haben(Excel-Farbcode 8),dann soll Feld A3 einen roten Hintergrund bekommen.

    Ich bitte euch dringend um Hilfe.

    MfG,
    Nicki11
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    wo kommt der blaue Farbe her? Aus einer Bedingten Formatierung oder aus einer händischen Eingabe?

    Wenn es aus einer Bedingten Formatierung kommt dann könntest du die Bedingung für die Blaufärbung auch verwenden um die Zelle A rot zu färben.

    Wenn die Farbe von B3 bis K3 händisch eingegeben wird dann könntest du den Colorindex der Farbe auslesen und dann auf den Colorindex die Bedingte Formatierung anwenden.

    Wie man den Colorindex ausliest habe ich, in einem anderen Zusammenhang, hier mal erklärt.
     
    < Peter >, 12. November 2008
    #2
  3. Hallo <Peter>,
    Ja,die blaue Farbe kommt aus einer Bedingten Formatierung.

    Ich habe es mal versucht, die Bedingung aus der Blaufärbung,auch für die Zelle A zu benutzen.

    Mann muss beachten,das das Feld A3 erst Rot werden soll,wenn Feld B3 bis K3 blau sind.

    Nur wenn ich die Bedingte Formatierung aus einem der anderen Felder benutze,wird das Feld dann auch schon Rot,wenn auch nur eine Zelle blau ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    MfG,
    Nicki11
     
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung

    Hallo,

    lade mal eine Beispielsdatei hoch damit man sich das ansehen kann.
     
    < Peter >, 13. November 2008
    #4
  5. Hier ist eine Beispieldatei!
     
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    vemrmutlich geht es wesentlich einfacher, aber es sollte klappen.

    In eine Hilfszelle (in meinem Fall B3) die Formel kopieren und in der Bedingten Formatierung verwendest du einfach die Bedingung =B1=WAHR

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    1 WAHR
    2  
    3Rot werden!1
    ZelleFormel
    B1=UND(ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;B3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;C3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;D3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;E3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;F3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;G3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;H3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;I3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;J3);ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;K3))
    Zellebedingte Formatierung...Format
    A31: =B1=WAHRabc
    B31: =ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;B3)abc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 13. November 2008
    #6
  7. Danke <Peter>!!!

    Funktioniert PRIMA!!!:)
     
  8. Krino Erfahrener User

    Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung

    Hallo Ihr beiden!

    Mir ist noch eine etwas merkwürdige, aber kürzere Lösung eingefallen.
    Diese Formel für die bedingte Formatierung in A3 (Formel ist...)
    =ISTZAHL(SUMME(1/ZÄHLENWENN($M$3:$R$20;B3:K3)))
    Funktioniert in einer normalen Zelle nur als Matrixformel, oder man nimmt SUMMENPRODUKT.
     
  9. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich wusste es geht einfacher. Prima Lösung.
     
    < Peter >, 13. November 2008
    #9
Thema:

Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei: Bedingte Formatierung - Similar Threads - Brauche Hilfe Bedingte

  2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. Brauche Hilfe bei bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei bedingter Formatierung: Hallo Leute, ich habe eine Excel-Liste mit diversen Spalten erstellt. Spalten und Zellen, in denen etwas(Zahlen) eingegeben werden muss/müssen, sind farblich markiert. Wenn in den Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden