Office: (Office 2013) Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

Helfe beim Thema Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ACTVE, 9. Dezember 2014.

  1. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren


    Hi liebes Forum,

    ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden.

    Mein Problem wirkt auf den ersten Blick vllt. einfach, aber bei der Ausführung scheitere ich.

    Ich habe eine Tabelle angefügt. Ich möchte einen PLZ-Bereich mit einer PLZ vergleichen. Liegt der Bereich innerhalb, soll der Wert übernommen werden.

    Und das muss ich dann mit Postleitzahlen aus ganz Deutschland machen. Habe auch das PDF mit den Bereichen eingefügt. Das sind viele Werte, ich hoffe, dass die Verschachtelung nicht zu groß wird. Vllt. kann man das auch anders lösen.

    Die Werte stimmen nicht und sind ffiktiv, es geht mir nur erstmal um die Formel.

    Grüße
    Mesut

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    du könntest es etwa so lösen:

    Tabelle1
     DEFGHI
    1Datentabelle   Auswertung 
    2PLZ vonPLZ bisBundesland PLZBundesland
    36359864753Bayern 64753Bayern
    46475465326Hessen 64754Hessen
    56532766587Berlin 64755Hessen
    6    65327Berlin
    7    65328Berlin
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    I3:I7=INDEX($F:$F;SUMMENPRODUKT((H3>=$D:$D)*(H3<=$E:$E)*(ZEILE($G:$G))))  
    Beachte zum blau markierten Teil: Die Spalte ist hier egal, wichtig ist aber, dass dieser Bereich in Zeile 1 beginnt und genauso lang ist, wie die anderen Spaltenbereiche in der Formel.


    Übrigens hat deine PDF-Tabelle (mindestens) einen Fehler:
    Zu welchem Bundesland gehört jetzt PLZ 14715?

    Hilft dir das weiter?

    VG
    Santa
     
    OfficeUser, 10. Dezember 2014
    #2
  3. Hi Mc Santa,

    danke für deine Hilfe.

    Ich habe "leider" in der Zwischenzeit eine elegantere Lösung gefunden, weil ich im Netz auch eine Liste fand, wo jede PLZ einzeln aufgeführt ist.

    Allerdings war deine Hilfe bestimmt nicht umsonst, werde ich oder andere bestimmt noch irgendwann mal gebrauchen können.

    Ich habe Deine Lösung allerdings noch nicht ausprobieren können, weil ich ziehmlich im Stress bin.

    Aber ich habe die Formel auch nicht verstanden um ehrlich zu sein, habe noch nie was von der Funktion INDEX gehört, geschweide denn gelernt.

    Kannst du das mit einfachen Worten erklären, die offizielle Erklärung verstehe ich nicht wirklich.

    http://office.microsoft.com/de-de/ex...010069831.aspx

    Freue mich!

    Danke!

    Vg
    Mesut
     
  4. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

    Hallo,

    die Indexfunktion ist nicht schwer zu verstehen und danach kann man sie kreativ anwenden *Smilie
    Du gibst zuerst einen Bereich an: zb C5:G10
    als zweites gibst du eine Zeile an: zb 3
    und als drittes gibst du eine Spalte an: zb 2

    Index gibt nun den Wert der Zelle zurück: Die 3. Zeile und 2. Spalte aus dem Bereich C5:G10, also den Inhalt der Zelle D7.
    Code:
    Interessant wird es dadurch, dass du die Zahlen für Zeile und Spalte nicht fest angeben musst, sondern diese durch andere Formeln errechnen lassen kannst. Das mache ich oben zb über die Funktion Summenprodukt().

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 11. Dezember 2014
    #4
  5. Hi Santa,

    es tut mir fast leid das sagen zu müssen, du hast dir so Mühe gegeben, aber ich hab nichts verstanden.

    Dein Beispiel passt garnicht zu Deiner Tabelle, D7 z.B. ist leer. Auch sehe ich Spalte C garnicht, du sagst aber, dass der Bereich C5:G10 ist. Auch G ist leer.

    Verstehe ich was falsch?

    Danke Gruß
    Mesut
     
  6. Meine letzte Antwort (#4) ist ein komplett unabhängiges Beispiel und bezieht sich auch nur allgemein auf die Funktion Index.
    Ich wollte erst einmal nur die Formel Index erklären, dann kann man darauf aufbauen und später auch erklären, wie ich sie bei der ursprünglichen Antwort (#2) benutzt habe.

    Also lies dir meine Erklärung noch einmal durch und versuche sie zu verstehen, ohne es auf die Postleitzahlen und die Tabelle von oben zu beziehen *Smilie
    Ist es jetzt klarer?

    VG Santa
     
    Mc Santa, 11. Dezember 2014
    #6
  7. Also nicht ganz. Es ergibt schon sinn, aber mir fehlt das Suchkriterium oder ich kapiere es einfach nicht. Die Formel ist ja dem Sverweis sehr ähnlich.

    Kannst du das vllt. mal anhang einer Excelbeispielliste, die ich hochgeladen habe demonstrieren, dann kapiere ich es definitiv.

    Der Bereich ist ja auf zwei Zellen aufgeteilt

    Zelle A2 XXXXX
    Zelle B2 YYYYY
    = XXXXX - YYYYY (Bereich)

    Die Zeile und Spalte gibt an, welcher Wert aus der Matrix ausgegeben werden muss, aber nach welchem Suchkriterium.

    Tausend Dank!

    Gruß
    Mesut
     
  8. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

    Kann mir jemand das mit der Index Funktion vllt. kurz und einfach erklären?
     
  9. Hallo,

    die Position wird mit diesem Teil der Funktion ermittelt:
     
    Mc Santa, 12. Dezember 2014
    #9
  10. Hallo
    Ich habe dasselbe problem wie Sie. Ich habe auch eine liste mit allen PLZ gefunden. Aber ich habe den S-Verweis probiert und komme nicht weiter. Können Sie mir sagen, wie Sie das Problem gelöst haben?
    Beste Grüße
    Fady
     
Thema:

Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren - Similar Threads - Bundesländer PLZ Bereich

  2. PLZ Bundesländern zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  3. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  4. PLZ einem Bundesland zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  5. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  6. PLZ Bundesland tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    PLZ Bundesland tabelle: Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden. Jedoch brauch als erstes eine...
  7. PLZ dem Bundesland zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  8. Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON: Moin moin, gibt es eine Möglichkeit/Internetseite über die man die entsprechende PLZ einem Bundesland zuordnen kann bzw. nach Eingabe der PLZ bei Neudatensätzen automatisch das richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden