Office: Button der eine gewünschte Word Datei öffnet

Helfe beim Thema Button der eine gewünschte Word Datei öffnet in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ACCESS-Junkies :shock: , ich brauche dringend eure Hilfe!!! Wie kann ich in einem Access 2002-Formular einen Button erstellen, der mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cgsk01, 24. September 2008.

  1. cgsk01 User

    Button der eine gewünschte Word Datei öffnet


    Hallo ACCESS-Junkies :shock: ,

    ich brauche dringend eure Hilfe!!!

    Wie kann ich in einem Access 2002-Formular einen Button erstellen, der mich beim Klicken direkt automatisch in eine WORD Datei bringt?

    Ich habs soweit schon mit der Hyperlink Funktion hinbekommen, aber es müsste ja auch irgendwie anders gehen...?!?

    Für eure Hilfe im Voraus schonmal danke.

    MfG cgsk01
     
  2. miriki Erfahrener User
    damit:
    Code:
    Option Compare Database
    
    Private Const SE_ERR_NOASSOC As Long = 31&
    
    Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
        ByVal hWnd As Long, _
        ByVal Operation As String, _
        ByVal Filename As String, _
        Optional ByVal Parameters As String, _
        Optional ByVal Directory As String, _
        Optional ByVal WindowsStyle As Long = vbMaximizedFocus _
        ) As Long
        
    Public Function LaunchDocument( _
        ByRef Filename As String, _
        Optional ByVal ParentForm As Form, _
        Optional ByVal ShowOpenWithDialog As Boolean = False, _
        Optional ByVal WindowStyle As VBA.VbAppWinStyle = vbMaximizedFocus _
        ) As Boolean
    
        Dim lSuccess As Long
        Dim hWndParent As Long
    
        If Not ParentForm Is Nothing Then
            hWndParent = ParentForm.hWnd
        End If
    
        lSuccess = ShellExecute(hWndParent, "Open", Filename, vbNullString, vbNullString, WindowStyle)
    
        Select Case lSuccess
            Case Is > 32
                LaunchDocument = True
            Case SE_ERR_NOASSOC
                If ShowOpenWithDialog Then
                    Shell "rundll32 shell32.dll,openas_rundll " & Filename
                    LaunchDocument = True
                End If
            Case Else
                LaunchDocument = False
        End Select
    
    End Function
    Gruß, Michael
     
  3. cgsk01 User
    Danke für die schnelle Antwort Michael, aber irgendwie bekomme ich das trotzdem nicht hin.

    Könntest du mir den gewünschten Pfad gleich miteinbauen?

    J:\06 Timmendorf II\Teilrechnungen\Vorbereitung Teilrechnung 1.doc

    Und muss ich erst einen Button erstellen und deinen Code zuweisen oder funktioniert der Code auch ohne Button??? (Hab Null Ahnung von VBA :roll: )

    MfG Christian
     
  4. miriki Erfahrener User

    Button der eine gewünschte Word Datei öffnet

    Ne, ne... Einen Button brauchste schon. Woher soll Access denn wissen, wann er das Dokument öffnen soll?

    Ok, die Frage ließe sich auch mit "Beim Öffnen des Formulars" beantworten, womit ein anderes Ereignis als der Button-Klick möglich wäre.

    Aber bau mal einen Button auf das Formular, brech aber den Assistenten sofort ab. Klicke dann rechts auf den Button und wähle "Ereignis", dann, falls er noch was nachfragt, die unterste Auswahl aktivieren und weiter.

    Im VBA-Editor wirst Du einen Prozedur-Rumpf sehen, der nur aus "Private Sub ..." und "End Sub" besteht, dazwischen der Cursor.

    Gib dort einfach
    Code:
    launchdocument filename
    ein, wobei "filename" natürlich der (komplette) Pfad zu Deinem Dokument ist.

    Wenn Du Return drückst und vorher auch schon den obigen "LaunchDocument"-Code in ein eigenes Modul (1) gepackt hast, sollte sich die Zeile in
    Code:
    LaunchDocument filename
    (beachte die beiden Großbuchstaben) ändern. Damit steht einem Button-Klick nichts mehr im Wege.

    (1) eigenes Modul: Wähle "Module" im Datenbankfenster, dann "Neu". Kopiere den obigen Source in das neue Modul.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Button der eine gewünschte Word Datei öffnet

Die Seite wird geladen...
  1. Button der eine gewünschte Word Datei öffnet - Similar Threads - Button gewünschte Word

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  4. Comando Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comando Button: Liebe Leute Habe in der User form ein ComandoButton eingebaut. Möchte mit diesem ein Bild aufrufen und einfügen im Button aus der Bilderdatei. Habe es schon probiert funktioniert aber nicht was...
  5. Songbook erstellen mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Songbook erstellen mit Button: Hallo zusammen ich wäre mal wieder für Hilfe beim Songbook erstellen dankbar Ich stelle mir an der Oberfläche je einen Button pro Interpreten vor, den man anklickt und dann die dazu gehörigen...
  6. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Button mit Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button mit Funktion: Hallo Excel-Experten! Bräuchte eine Hilfestellung: Mir liegt eine Namensliste über ca 200 Personen inkl. Geburtsdaten und einen Bereich vor. Bsp: Max Muster - 12.10.1978 - A Franzi Frank -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden