Office: Button in Excel einfügen und programmieren

Helfe beim Thema Button in Excel einfügen und programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Excel ein Makro geschrieben, das für einen Button auf einer UserForm programmiert ist. Nun möchte ich aber, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommelmütze, 9. Januar 2016.

  1. Button in Excel einfügen und programmieren


    Hallo zusammen,

    ich habe in Excel ein Makro geschrieben, das für einen Button auf einer UserForm programmiert ist.
    Nun möchte ich aber, dass ich dieses Makro durch einen Button in dem Arbeitsblatt starten kann.

    Ich weiß, dass ich beim Entwicklertool bei Einfügen sonen Button erstellen kann, aber ich weiß erstens nicht, wie ich diesen programmiere, da er nicht bei VBA angezeigt wird und wie ich den Button wirklich in eine Zelle legen kann und nicht nur ein verschiebares "Bild" habe.

    Vielen Dank
    Thomas

    :)
     
    Bommelmütze, 9. Januar 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Doppelklick drauf und Userform1.show
     
    Hajo_Zi, 11. Januar 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    was für einen Button verwendest du - Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement? Bei einem ActiveX-Steuerelement einfach - wie Hajo schon geschrieben hat - Doppelklick auf den erstellten Button und dann den Code in das Codegerüst im Modul des Tabellenblattes schreiben. Bei einem Formular-Steuerelement muss das Makro in ein allgemeines Modul, dann Rechtsklick auf den Button -> Makro zuweisen. Das Makro selbst darf aber nicht mit Private beginnen, denn dann wird es nicht bei den auswählbaren Makros angezeigt.


    Button in Excel einfügen und programmieren grusz.gif
     
    Beverly, 11. Januar 2016
    #3
  4. Button in Excel einfügen und programmieren

    Hallo Karin!
    Ich meine: Um so besser!
    Ausführbar als Private bleibt es (in einem allgemeinen Modul).
    Sinn einer Schaltfläche ist m.E., dass es eben nicht per Alt+F8 aufrufbar ist.
    Code:
    Ist aber nur meine Meinung, quasi two cents.

    Gruß Ralf
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

    und wie weist du dem Formular-Steuerelement dann das Makro zu, wenn es wegen Private nicht angezeigt wird? Da würdest du doch ein anderes Makro benötigen, um diese Private Sub zu starten. Es gibt eine viel einfacherere Methode, um Makros mit Alt+F8 nicht aufrufbar zu machen: Option Private Module.

    Aber das war nicht das Thema dieses Threads.


    Button in Excel einfügen und programmieren grusz.gif
     
    Beverly, 11. Januar 2016
    #5
  6. Hi Karin!
    Option Private Module macht doch nichts anderes als als ein vorgesetztes Private vor Sub, halt nur für das ganze Modul.
    Mit meinem "umso besser" meine ich, der (Formular-)Schaltfläche besser nachträglich den Status Private zuzuweisen, so dass der "Normaluser" per Alt+F8 nicht über ein Makro stolpert, was er nicht zuzuordnen weiß.
    Und warum sollten diese Infos nichts mit dem Thema zu tun haben?

    Gruß Ralf
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

    es ging darum, dass der Fragesteller das Makro der Schaltfläche nicht zuweisen kann - und das geht nicht, wenn sie Private heißt.


    Button in Excel einfügen und programmieren grusz.gif
     
    Beverly, 11. Januar 2016
    #7
Thema:

Button in Excel einfügen und programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. Button in Excel einfügen und programmieren - Similar Threads - Button Excel einfügen

  2. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  3. STRG+F via Button mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+F via Button mit VBA: Moin, ich habe ein Problem, welches ich nicht im Stande bin alleine zu lösen. Ich habe eine Excel-Tabelle, wo Stellplätze von 3 Kühlhäusern aufgeführt sind. Die Excel wird auf einem Panel-PC...
  4. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  5. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  6. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  8. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden