Office: (Office 2010) Cache leeren

Helfe beim Thema Cache leeren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine DB mit einigen Abfragen. Bei einigen Auswertungen brauche ich "Hilfstabellen", die ich nach Benutzung auch wieder lösche. Nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Debus, 16. September 2018.

  1. Cache leeren


    Hallo,

    ich habe eine DB mit einigen Abfragen. Bei einigen Auswertungen brauche ich "Hilfstabellen", die ich nach Benutzung auch wieder lösche. Nur bleibt das leider immer im Cache (die Größe der DB wird immer Größer). Wenn ich die DB nun schließe und Komprimiere, wird Sie wieder klein. Wie kann ich das aber nun hinbekommen, weil die DB ist ja offen, das der Cache trotzdem gelöscht wird.

    Danke
    Holger

    :)
     
  2. Access verwendet keinen DB Server und es gibt daher keine temporären Tabellen.
    Was immer du löscht, wird erst beim Komprimieren endgültig entfernt, daher könnte man Hilfstabellen in einem separaten Backend speichern.
     
  3. Schliesse mich mit #2 an.
    Lagere deine Hilfstabellen in einer separaten DB aus und mache diese regelmässig (Bei Bedarf) platt.

    VG
    JPA
     
  4. Cache leeren

    Werde ich versuchen.
    Holger
     
  5. Hat jemand ein Beispiel für mich wie ich das anstellen soll?

    So erstell ich jetzt meine Hilfstabelle, aber wie kann ich dem Prof nun mitgeben, das dies in einer anderen DB liegt und diese dann auch weiterhin benutzen

    Danke
    Holger
     
  6. Hallo,
    die ausgelagerten Tabellen sind mit dem Frontend zu verknüpfen.
     
    gpswanderer, 18. September 2018
    #6
  7. Hallo Klaus, das ist klar und das habe ich eh durch die trennung Front und Backend geregelt, aber nun brauche ich eine weiter DB wo nur die Hilfstabellen beim gebrauch reingeschrieben werden. Also eine DB öffnen und dort die Tabellen reinschreiben benutzen, DB wieder schliesen komprimieren und das Problem der immer größeren Datei sollter erledigt sein.

    Danke
    Holger
     
  8. Cache leeren

    Alternativ kannst Du auch den Pfad zum Backend in einer Abfrage verwenden. Code:
     
  9. Hey,

    wie kann ich denn dann den Befehl absetzen?

    Code:
    Holger
     
  10. Warum möchtes du die Tabelle tblbeides löschen?
    ist tblbeides deine hilfstabelle?

    Leere doch einfach die Tabelle (Alle datensätze der Tabelle löschen)
     
  11. Erstelle doch einfach eine zweite BE-DB (siehe Deinen Beitrag #7) für Deine Hilfstabellen. Identisch sind dann die verknüpften Tabellen zu behandeln. Ist das eine Mehrbenutzerumgebung? Je nachdem musst/kannst Du die Komprimierung der zweiten BE-DB vornehmen. Dazu gibt es hier auch viel Hilfe oder im google.
     
  12. Hey, JPA

    dadurch das die Tabellen nicht mehr gebraucht werden, bleibt es im Cache! Dadurch wird die DB in der Benutzung immer größer.

    Beim Beenden Komprimieren wird Sie wieder klein. Desshalb zur Laufzeit schon Komprimieren, was aber nur geht, wenn es nicht in der DB selber stattfindet. Habe ich doch von Dir gelernt *Smilie

    Holger
     
  13. Cache leeren

    Vorschlag:
    1. Leere alle Hilfstabellen (nicht löschen)
    2. Erstelle eine neue accdb, nennen wir sie dbHilfe.accdb
    3. Verschiebe dort alle deine Hilfstabellen hin
    4. Binde alle Hilfstabellen in dein FE ein
    5. Mache eine Kopie der Datei dbHilfe.accdb in dbHilfe_Original.accdb
    Wenn die Datei dbHilfe.accdb zu gross wird oder beim Start vom FE oder wann auch immer überklatscht du die dbHilfe.accdb mit der dbHilfe_Original.accdb
    Oder du komprimierst regelmässig die dbHilfe.accdb
     
  14. Hallo JPA

    werde ich morgen mal angehen.

    Du solltest mich mal anrufen habe was anderes für Dich

    Holger
     
  15. Das Prinzip dürfte Dir ja nun klar sein laut aller Hinweise...
     
Thema:

Cache leeren

Die Seite wird geladen...
  1. Cache leeren - Similar Threads - Cache leeren

  2. Einstellungen des Caches für Office-Dokumente

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einstellungen des Caches für Office-Dokumente: Einstellungen des Caches für Office-Dokumente Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  3. Herunterladen öffentlicher Ordner im Exchange-Cache-Modus

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Herunterladen öffentlicher Ordner im Exchange-Cache-Modus: Herunterladen öffentlicher Ordner im Exchange-Cache-Modus Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  4. Leeren des Caches in Outlook für Mac

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Leeren des Caches in Outlook für Mac: Leeren des Caches in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Office Business Office 365 Small Business Outlook 2016 für Mac Office 2016 für Mac...
  5. Aktivieren des Exchange-Cache-Modus

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Aktivieren des Exchange-Cache-Modus: Aktivieren des Exchange-Cache-Modus Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  6. Pivot-Cache löschen / leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Cache löschen / leeren: Hallo Forum, hab gesucht, aber kein passendes Thema gefunden.. Wie kann ich den Pivot Cache einer Pivot Tabelle löschen? Problem ist, dass sich die Daten einer Pivot teilweise ändern. Es werden...
  7. Cache

    in Microsoft Access Hilfe
    Cache: Hallo, ich habe eine Access DB entwickelt, die Kontodaten einliest und diese dann in Excel aufbereitet ausgibt. Alles klappt wunderbar... Nur muss ich den Excel-Export z.T. mehrfach aufrufen, es...
  8. Cache leeren

    in Sonstiges
    Cache leeren: Ich wollte euch mal fragen wie man bei firefox den Cache leert denn es verbindet mich nicht auf eine Chatseite...und dort steht ich solle den Cache leeren! Danke für eure Hilfe!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden