Office: (Office 2010) cbx code

Helfe beim Thema cbx code in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Im Detailbereich des Formulars habe ich eine KomboBox.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Prof.Adv, 10. Juli 2020.

  1. cbx code


    Guten Morgen,
    Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich?
    Habe ein Formular+Ufo.
    Im Detailbereich des Formulars habe ich eine KomboBox. Diese hat den Zweck mir bestimmte Datensätze anzuzeigen.
    Es gibt nur 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Das klappt auch soweit.
    Wenn ich das Formular aufrufe werden aber nur Datensätze angezeigt die einem der 3 Auswahlmöglichkeiten entsprechen, nicht alle DS.
    Der Code der dieses bewirkt ist dieser hier.

    PHP:
             Private Sub cmbWAtyp_AfterUpdate()
    Dim rs As Object
    Set rs 
    Me.Recordset
    rs
    .FindFirst "WA_ID = " Me.cmbWAtyp
    Me
    .cmbWAtyp Null

    Set rs 
    Nothing
    End Sub
    :)
     
    Prof.Adv, 10. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,

    der Code bewirkt eigentlich gar nichts, hast Du Dir mal die Mühe gemacht zu analysieren, was dort steht? Wenn Dein Formular schon beim Öffnen nur bestimmte Datensätze anzeigt, ist etwas anderes dafür verantwortlich, z. B. könnte es der Code sein, der das Formular öffnet, oder ein voreingestellter Filter.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 11. Juli 2020
    #2
  3. Relevanz?
    Die FindFirst -Methode filtert überhaupt nicht. Sie würde nur, wenn sie kann, den Fokus auf den ersten Datensatz setzen, der dem hier verwendeten Filter entspricht.
     
    ebs17, 11. Juli 2020
    #3
  4. cbx code

    Moin,

    wird der Code beim Öffnen denn durchlaufen? Eher nicht - statt dessen filtert das Formualr wohl auf den initialen Inhalt der Combobox.
     
    drambeldier, 12. Juli 2020
    #4
  5. Nun, nach meinem minimalen Verständnis von Codes habe ich den Code auch so interpretiert.
    Er setzt den Fokus auf den ersten DS filtert dementsprechend und zeigt die Auswahl im Unterformular an.

    Filter ist aber keiner gesetzt, weder im Open noch sonst.
    Verstehe ich nicht ganz.
     
    Prof.Adv, 12. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,
    da wird nix gefiltert. Der Code positioniert auf den 1. gefundenen Datensatz, fertig.
     
    NeuerMann1978, 12. Juli 2020
    #6
  7. Wozu der Code gut ist, erschließt sich mir nicht, ich weiß nur eines ganz sicher: Er wird nur dann durchlaufen, wenn sich der Inhalt der Kombobox ändert geändert hat.
     
    drambeldier, 12. Juli 2020
    #7
  8. cbx code

    wie gesagt, gefiltert wird warum auch immer gemäß dem 1. DS
    Beim Start ist die Combo Box leer.
    Open Prozedur ist keine definiert. Filter auch nicht.
    Nach dem öffnen werden aber brav alle DS angezeigt die dem ersten DS entsprechen.
    -
    Das Formular ( das Combo) bezieht seine Daten aus einer Tbl die "nur" 3 DS enthält.
    was der code bewirkt ist klar. Je nachdem was ich in der Combo auswähle wird dann im Ufo angezeigt.
    Neue DS werden anhand dem Inhalt (angezeigten) der Combo ins Ufo geschrieben.
    -
    Hab nun einiges herum probiert, aber bin noch nicht dahinter gekommen warum nach dem öffnen immer nur die
    DS angezeigt werden passend zum ersten DS. Das macht doch der code, denke ich.
    -
    Es wäre wünschenswert, wenn die Combobox leer ist das dann alle DS der Quelle des Ufo angezeigt würden.
    Erst nach Auswahl in der Combo sollen die gewünschten DS angezeigt werden und ggfs. dann neue DS hinzugefügt werden können.
     
    Prof.Adv, 12. Juli 2020
    #8
  9. Zeig bitte das Beziehungsbild und die Abfrage(n), die als Datenquelle(n) für HFo und UFo vorgesehen sind.
     
    drambeldier, 12. Juli 2020
    #9
  10. \@Ralf
    Es gibt keine Abfragen dazu.
    Das HFo hat die Datenquelle TblWA_Typ
    Das UFo hat die Datenquelle TblStrecken
    -
    Die TblWA_Typ hat 3 Datensätze (small/medium/hard) WA_ID 1,2,3
    Die Beziehung besteht zwischen WA_ID und dem Fremdschlüssel WA_ID_F in der TblStrecken.
    Mehr gibt es da nicht.
    -
    Das Kombinationsfeld im HFo bezieht seine Daten aus der TblWA_Typ.
    Dort liegen ja nur 3 Datensätze wie gesagt.
    .
    Arbeitsweise ist folgende:
    Im HFo lege ich mit der Kombobox eine der 3 Möglichkeiten (small/medium/hard) fest, dann trage ich im UFo neue Daten ein
    die zur einer der Kategorien (small/medium/hard) passen.
    ((Die TblWA_Typ könnte auch "Kategorie" benannt werden, weiß ich.))
    -
    Eigentlich alles ganz einfach.
    Nur.- warum wird beim Start des Formular sofort die Auswahl der Datensätze "small" angezeigt obwohl ich im Kombo
    noch nichts ausgewählt habe und es noch leer ist?
    Nun, weil der erste Datensatz in der TblWa_Typ nun mal "small" ist und somit der Code (Post#1) wirksam wird.

    Nehme ich den Code weg, kann ich keine Kategorie mehr auswählen bzw. für das UFo selektieren.

    Hängt mir zu hoch. Scheint irgendwie großer Murks zu sein das Ganze.
     
    Prof.Adv, 12. Juli 2020
    #10
  11. Hallo,

    vermutlich ist Deine Kombobox an das Datenfeld gebunden, oder es wurde ein Standardwert vorgegeben. Zum Filtern brauchst Du eine ungebundene Kombobox, die die auswählbaren Optionen wie bisher aus der TblWA_Typ bezieht. Lad mal die DB als ZIP hier hoch.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 12. Juli 2020
    #11
  12. Moin,

    öffne das HFo in der Entwurfsansicht, klicke auf den Rahmen des UFos und wähle dann Eigenschaften > Daten. Dort sollte "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach" zu sehen sein, mit TblWa_Typ bzw. dem entsprechenden FS-Attribut.

    Damit weiß das UFo, wie es gemäß dem HFo filtern soll. Was Du da planst, im HFo keinen Typ einzutragen (wüsste jetzt gar nicht, wie das ginge), führt nur dazu, dass im UFo nichts angezeigt wird. Das ist ganz normales Access-Verhalten; Dein Wunsch bedeutet vermutlich riesengro0en Programmieraufwand. Wenn's denn überhaupt geht.
     
    drambeldier, 12. Juli 2020
    #12
  13. cbx code

    Moin,
    Hauptform und Unterform sind dann über die WA_ID/WA_ID_FK verbunden, daher zeigt das Ufo nur die DS an, die dem im Hauptform gewählten Typ entsprechen.

    Du benötigst gar kein Haupt-/Unterformular. Es reicht ein Formular in Endlosansicht, in den Kopf setzt du das Kombifeld (ungebunden, d.h. ohne Steuerelementinhalt, mit der Datenherkunft tblWA_Typ).
    Im Ereignis Nach Aktualsierung dieses Kombifeldes dann den Code zum Filtern einsetzen (den hatten wir glaub ich schon mal, oder?)
    Beim Öffnen des Forms würden alle Daten angezeigt, du könntest aber auch in die Tabelle Typ noch einen Wert "alle" eintragen und dann entsprechend bei Auswahl den Filter abschalten.

    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #13
  14. Genau das schrieb ich weiter oben doch schon. Das ist ja so gewollt. Daher der Code. Der macht ja exakt das was
    er soll. Schrieb ich ja auch.

    Wenn ich so vorgehe wie in deinem letzten Satz, Maike, dann muss ich per VBA für jedes Kriterium einen
    Filter definieren, sonst passiert ja nichts wenn ich im Kombo etwas auswähle.
    Mein aktuelles Kombo filtert nur dann wenn ich eine der 3 Varianten auswähle, beim Start ist das Kombo leer.
    Es werden nur die DS angezeigt welche in meinem Fall "small" entsprechen. So lautet der Code.

    Meine Frage zielte darauf ab, wie erreiche ich das beim Start von Haus aus ein anderes der Kriterien angezeigt
    wird und zwar völlig ohne neue Codes einzubauen.

    Ich könnte auch auf das UFo verzichten und neue DS in das Endlos Frm eintragen. Muss aber dann immer
    die richtige WA-ID eintragen sonst wird das Murks.
    Die jetzige Lösung ist schon so gewollt, mit der Auswahl mit dem Kombo bin ich bei neuen DS immer richtig mit
    der WA_ID.

    Ich glaube meine Lösung entspricht meinen minimalen Access Kenntnissen und funktioniert.
    Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Vielen lieben Dank für eure Vorschläge.


    zu#12
    Es ist alles genauso verknüpft wie es soll.
    Es ist auch kein Progammieraufwand nötig um das zu erreichen was mir vorschwebte.
    -
    Habe zum Test einfach die Tabellen exportiert, ID Kennungen angepasst und dann wieder importiert.
    Man muss halt aufpassen das die Beziehungen wieder korrekt sind. (Integrität)
    Dann ist es so wie gewünscht.
    Nicht die DS "small" sondern "hard" werden angezeigt, wenn ich das Frm öffne.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Prof.Adv, 13. Juli 2020
    #14
  15. Ehrlich gesagt versteh' ich nur Bahnhof.
    Das war die Frage im ursprünglichen Post.

    Mir scheint, du machst dir das Leben manchmal unnötig kompliziert oder vielleicht sollte ich sagen, du stellst dir die Programmierung komplizierter vor, als es in den meisten Fällen ist *wink.gif* ?
    Der Filter (für alle Kriterien) würde lauten:
    Code:
    richtig ist, dass du auf diese Art bei der Eingabe entweder die Auswahl small/medium/hard manuell treffen müsstest oder mit einer Zeile Code mehr:
    Code:
    einfach den ausgewählten Wert als Standard setzt.

    Dein gezeigter Code aus #1 macht nichts anderes, als den Datensatz im Hauptform zu wechseln, wenn auch etwas umständlich.

    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #15
Thema:

cbx code

Die Seite wird geladen...
  1. cbx code - Similar Threads - cbx code

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  6. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden