Office: Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016

Helfe beim Thema Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro das mit Office 2010 wunderbar funktioniert: Ein definierter Bereich wird in ein Chart kopiert und als Bitmap abgespeichert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LumenMundi, 27. August 2016.

  1. Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016


    Hallo,

    ich habe ein Makro das mit Office 2010 wunderbar funktioniert:
    Ein definierter Bereich wird in ein Chart kopiert und als Bitmap abgespeichert, um anschließend in ein Userform.Image geladen zu werden.

    Mit Office 2016 ist das Bitmap weiß. Die Maße stimmen, aber es gibt keinen Inhalt zu sehen.

    Irgendwelche Ideen???

    hier der Code:

    Code:

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

    :)
     
    LumenMundi, 27. August 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    offensichtlich reicht die Zeit nicht aus, um das Bild korrekt im UserForm anzuzeigen - wenn du den Code im Einzelschrittmodus ausführst siehst du nämlich, dass er korrekt funktioniert und das Bild angezeigt wird.

    Schau mal hier: Link zum Thread - da wird eine andere Methode verwendet (API-Funktion). Ich habe sie bei mir in Excel2016 positiv getestet.


    Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 grusz.gif
     
    Beverly, 29. August 2016
    #2
  3. Hallo Karin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Problem beginnt meines Erachtens schon einen Schritt vorher:

    Das abgespeicherte Bitmap ist weiß/leer. Selbstverständlich wird dann auch ein weißes Bild in der UserForm angezeigt.


    Unter dem Link finde ich leider nichts (dead end).*upps

    Gruß
    LM
     
    LumenMundi, 29. August 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016

    Hi,

    also bei mir wird mit dem Chart.Export-Code, den ich in einer leicht abgewandelten Form bisher ebenfalls nutze, definitiv kein leeres Bild exportiert - Beweis ist, dass bei Ausführung im Einzelschrittmodus das Bild auch angezeigt wird (bei mir).

    Dass der Link ins Leere führt habe ich noch gar nicht bemerkt *entsetzt, vor 1 Jahr jedenfalls war er noch aktiv.
    Dort wurde aber in den letzten Tagen einiges umgestellt - könnte sein, dass dabei einiges verloren gegangen ist.

    Im Anhang mal meine Lösung unter Verwendung des Codes aus dem nicht mehr vorhandenen Link.


    Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 grusz.gif
     
    Beverly, 29. August 2016
    #4
  5. *upps

    Vielen Dank ... ich benötige allerdings erst einmal etwas Zeit, den Code zu verdauen.

    Das geht etwas über mein Alltags-VBA hinaus.

    Gruß
    LM
     
    LumenMundi, 29. August 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du das getestet? Bei Punkt 5 gibt es im Kontextmenü den Punkt "Als Bild speichern" nicht.


    Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 grusz.gif
     
    Beverly, 29. August 2016
    #7
  7. Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016

    Nein, hab kein XL2016 nur XL2010.
     
  8. Erst einmal vielen Dank an Alle.

    Mit der API-Lösung bin ich noch nicht durch. Habe dort Schwierigkeiten mit der Komplexität und damit, dass ich die Speichern-Prozedur nicht finde (... es wird nichts abgespeichert).

    Der Office-Support-Vorschlag ist grundsätzlich gut, aber auch ich kann den "Speichern unter..." Menüpunkt nicht finden ...

    Es scheint komplizierter zu sein als sich dachte: Meine abgespeicherte Bitmap ist leer (siehe Originalcode).

    Chakka - nur nicht aufgeben...


    Gruß
    LM
     
    LumenMundi, 30. August 2016
    #9
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Diese Zeile speichert das Bild:

    Code:
    Es gibt noch eine etwas abgewandelte Möglichkeit, indem der kopierte Tabellenausschnitt ohne Zwischenspeichern direkt aus der Zwischenablage in das Image auf dem UserForm übergeben wird - schau mal hier http://www.office@loesung.de/ftopic251723_0_0_asc.php ("@" bitte durch "-" ersetzen da Forumssoftware es nicht anders zulässt)


    Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 grusz.gif
     
    Beverly, 30. August 2016
    #10
  10. Hallo Karin,

    ich werde die Lösung aus Deinem beigefügten Link mal ausprobieren.

    Das "Call SavePicture()" hatte ich gesehen. Aber müsste es dann nicht irgendwo eine Prozedur mit diesem Namen geben? Die habe ich nicht gefunden und gespeichert wurde auch nichts...
    ... Aber wie gesagt: ich bin nur Teeküchen-VBA-ler und übersehe da vielleicht was *eek.gif*

    Ich werde berichten ...

    Gruß
    LM
     
    LumenMundi, 31. August 2016
    #11
  11. Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt diverse Lösungsansätze ausprobiert:

    Alle haben gemeinsam, dass Code:
    in meiner Excel-Version (2016) nicht wie gewünscht funktioniert (2010 ohne Probleme).
    • Range wird in die Zwischenablage kopiert (lässt sich nach Ablauf des Makros mit Strg-V abrufen
    • Das Chart-Objekt wird erzeugt.
    • Grafik-Datei wird erstellt.
    • Grafik-Datei wird in UserForm geladen

    Wenn ich auf das Code:
    verzichte, finde ich nur ein leeres Chart-Objekt vor.

    Die API-Lösungen funktionieren bei mir ebenfalls nicht.
    Es wird ein leeres Objekt übergeben, obwohl ich nach Ablauf des Makros mit Strg-V den als Bild kopierten Bereich aus den Zwischenablage als Bild einfügen kann.

    In der offiziellen MS-Office Online Hilfe finde ich zu Code:
    den Hinweis, dass sich in der Zwischenablage nicht mehr als ein Objekt befinden darf. Allerdings hat dieser Hinweis auch zu keiner Lösung geführt.

    Es ist gerade etwas frustrierend, dass etwas das ich mir in Excel 2010 aufgebaut habe, plötzlich nicht mehr funktioniert *mad.gif*

    Gibt es irgend eine Einstellung in Excel selbst, die vielleicht angepasst werden muss ? Oder ein Add-in, das geladen werden muss ??

    Vielleicht fällt Euch mit diesen Hinweisen noch etwas ein ...

    Grüße
    LM
     
    LumenMundi, 31. August 2016
    #12
  12. Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016

    Hallo, *Smilie

    die Schwierigkeiten könnten schon beim "CopyPicture" auftreten. Probiere mal folgenden Anhang: *wink.gif*

    Du musst das natürlich dann an Deine Gegebenheiten anpassen.

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 31. August 2016
    #13
  13. Ich werde es ausprobieren (... dauert etwas bis ich wieder am 2016-er Rechner bin ...)

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

    Gruß
    LM
     
    LumenMundi, 31. August 2016
    #14
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    \@Case,

    das ist genau das Problem in Excel2016 - führt man diesen Code (in der einen oder anderen abgewandelten, bereits mehrfach geposteten Form, aber stets mit Chart.Export) im Einzelschrittmodus aus, wird das Bild im Userform angezeigt. Führt man in dagegen normal aus, ist das UserForm leer.


    @Fragesteller,

    lade doch mal deine Mappe mit dem API-Code hoch - ich kann nicht achvollziehen, dass der nicht funktionieren soll.


    Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 grusz.gif
     
Thema:

Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016

Die Seite wird geladen...
  1. Chart als Bitmap funktioniert nicht in Office2016 - Similar Threads - Chart Bitmap funktioniert

  2. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  3. bedingte Formatierung pivot charts

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung pivot charts: Hallo, ich erstelle gerade ein Dashboard mit Pivot Tabellen. Für die grafische Darstellung benutze ich Pivot Charts. Hier möchte ich gerne eine bedingte Formatierung auf ein Pivot Charts...
  4. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  5. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  6. Dynamic Charts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamic Charts: Hello, can someone please help me with this Problem. I have been stuck in this for the last 2 Days. I have 2 Tables A and B in seprat sheets. Sheet1 : The Table A contains 1 Column (Column A1)...
  7. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  8. Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten im Zeit-Chart markieren und kopieren: Hallo zusammen, ich habe etliche xy-Diagramme, auf der x-Achse die Zeit (Datum/Stunden/Minuten) und Messwerte dazu auf der Y-Achse. Die soll ich nun auswerten. Dazu suche ich mir in den Messwerten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden