Office: Checkbox Filter umkehren

Helfe beim Thema Checkbox Filter umkehren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte helft mir bei dieser Frage: In einem Endlosformular filtere ich nach einem Wert in einer Combobox und danach, ob eine checkbox auf true... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 5. März 2014.

  1. Checkbox Filter umkehren


    Hallo, bitte helft mir bei dieser Frage:

    In einem Endlosformular filtere ich nach einem Wert in einer Combobox und danach, ob eine checkbox auf true steht. Ausgelöst wird durch Klick auf das Bezeichnungsfeld. Hier mein Code, der auch gut abläuft:
    Code:
    Nun möchte ich, dass beim nächsten Klick auf das Bezeichnungsfeld die Datensätze angezeigt werden, bei denen die Checkbox auf false steht.

    Wie bekomme ich das hin? Freue mich über jede Anregung.

    :)
     
    Hartmut_M, 5. März 2014
    #1
  2. Hi,

    du nimmst einfach den Wert der Checkbox: Code:
     
    Anne Berg, 7. März 2014
    #2
  3. Hallo Anne, da tut sich gar nix.
    Wenn ich dich richtig verstehe soll durch = " & Me!COCVertrag
    ja der Wert false oder true eingelesen werden.
    Beim ersten Klick funktioniert es, es werden alle Datensätze die Checkboxen mit Häkchen haben angezeigt. Beim zweiten klick tut sich aber nichts mehr. Mein Ziel ist, dass beim zweiten Klick die Datensätze ohne Häkchen angezeigt werden.
    Habe ich was übersehen?
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #3
  4. Checkbox Filter umkehren

    Es fehlt das Aktualisieren der Anzeige mittels Me.Requery.
     
    Anne Berg, 7. März 2014
    #4
  5. Das hilft auch nicht. Beim ersten Klick alles OK. Alle Datensätze mit Häkchen da. Beim zweiten Klick immer noch alle Datensätze mit Häkchen da. (Doch, es gibt auch Datensätze ohne Häkchen. Das habe ich schon geprüft. *wink.gif*

    Code:
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #5
  6. Hallo!

    Warum schreibst du nicht FilterOn=true nach dem Setzen des Filterstrings wie im ersten Beitrag gezeigt?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 7. März 2014
    #6
  7. Wie heißt denn eigentlich die Checkbox, stimmt der von mir angenommene Name?

    Und warum nimmst du nicht das Checkbox-Ereignis "Nach Aktualisierung"?
     
    Anne Berg, 7. März 2014
    #7
  8. Checkbox Filter umkehren

    Du kannst das z.B. über die Eigenschaft "Marke" des Bezeichnungsfeldes steuern; trage dort zunächst eine 1 ein

    Dann der Code
    Code:
    Bei jedem Click wird jetzt abwechselnd nach True oder False der Checkbox gefiltert
     
    Scorefun, 7. März 2014
    #8
  9. Hallo Josef,
    das funktioniert auch nicht. Hier der gesamt Code:
    Code:
    Ich versuche mal eine kleine Demo-DB zu erstellen und diese hier hochzuladen.
    Irgendwo hackt es. *eek.gif*
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #9
  10. Hallo Anne und Josef,
    anbei eine kleine Beispiel DB.
    Bitte über das Dropdown die Marke "Ford" wählen.
    Anschließend klick auf das Bezeichnungsfeld "Feld2".
    Alle Datensätze mit Häkchen werden angezeigt.
    Bei erneutem Klick tut sich nichts.
    Könnt ihr damit was aunfangen?
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #10
  11. Das kann so nicht funktionieren. Du filterst nach dem Wert, der bereits angezeigt wird.
    So wird ein Schuh daraus:
    Code:
    maike
     
    maikek, 7. März 2014
    #11
  12. Hallo!

    Die Fehlermeldung zeigt aber eigentlich schon, warum das nicht funktioniert.
    Ich ging davon aus, dass du im Formular eine Checkbox hast, die den Filterwert enthält.
    In der Demo-Db verwendest du aber das zu filternde Datenfeld für den Filterausdruck.

    Für deinen Anwendungsfall müsstest du irgendwo im Code speichern, was der letzte Filterwert war.
    Das könnte in eine Boolean-Variable oder z. B. auch in der Tag-Eigenschaft des Steuerelements sein.
    Falls veständlich genug, könnte man auch eine statische Variable in der Methode verwenden.

    =>
    Code:
    oder
    Code:
    [OT]
    @Maike
    Nicht vergessen, dass die Checkbox auch NULL sein kann, wenn man zuvor einen Filterausdruck erwischte, der keine Datensätze lieferte.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 7. März 2014
    #12
  13. Checkbox Filter umkehren

    \@ Maike
    Mit deinem Code funktioniert es in der Test-DB.
    Werde es gleich in meiner DB noch probieren.
    Will erst noch die anderen Tipps austesten.
    Melde mich wieder.
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #13
  14. \@ Josef
    Bei deinem Code kommt immer ein Fenster mit der Aufforderung Parameterwert eingeben.
    Ist irgendein Komma oder Anführungszeichen falsch gesetzt?
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #14
  15. \@ Ralf
    Mit deinem Code und dem Eintrag bei Marke funktioniert es in der Test DB auch.
    Komme später noch mal auf die endgültige Version zurück.
     
    Hartmut_M, 7. März 2014
    #15
Thema:

Checkbox Filter umkehren

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox Filter umkehren - Similar Threads - Checkbox Filter umkehren

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines VBA-Anliegen. Ich möchte in Abhängigkeit von angekreuzten Checkboxes eine Spalte filtern. D.h. die Abfrage nach welchen Suchkriterien ich filtern...
  5. Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Checkbox mit Kombifeld und dann filtern: Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt gerne das Programm etwas mit Filtern erweitern. Ich möchte gerne,...
  6. Status mit Checkbox Filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Status mit Checkbox Filtern: Hallo zusammen Es geht um mein Endlos-Formular, in welchem ich meine Mitarbeiter anzeige. Diese können 4 verschiedene Status haben: A, E, P und G. Meine Idee ist nun, vier Checkboxen in den...
  7. Daten in Unterform mittels Checkbox filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in Unterform mittels Checkbox filtern: Hallo Gemeinde, ich möchte in einem Unterformular ( endlos ) die angezeigten Datensätze von einem anderen Unterformular filtern. Hierzu habe ich ein leeres Formular erstellt in dem ich das...
  8. Abfrage Filter per Checkbox (unbound)

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Filter per Checkbox (unbound): Hallo, ich habe folgende Beispieldatenbank "Wetter". Nun möchte ich per Checkbox eine oder mehrere Werte anklicken bspw. Deutschland oder Kanada oder das Wetter heiter oder sonnig und dann beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden