Office: Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen

Helfe beim Thema Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Soderle, ich habe ein ganz kleines Problemchen: Ich will in einem Formular einer Checkbox (die ich verstecke, der Anwender soll davon nix... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. Februar 2003.

  1. Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen


    Soderle, ich habe ein ganz kleines Problemchen:

    Ich will in einem Formular einer Checkbox (die ich verstecke, der Anwender soll davon nix mitbekommen), welche aber an eine Tabellenspalte gebunden ist einen Wert zuweisen.

    zur Zeit versuche ich es über:

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.checkbox1 = -1
    End Sub

    allerdings ergibt dies immer einen komischen Laufzeitfehler, der aber verschwindet, wenn ich die Datenbindung des Feldes aufhebe.

    Zweck: Wenn das Formular bearbeitet wurde soll die Checkboxspalte der Tabelle einfach ein Häkchen haben

    Frage: Wie kann ich diese Datengebundene Checkbox per VBA Kommando aktivieren?

    Thx für Antworten

    :)
     
  2. Hallo,

    versuche es mal mit

    Me!DeinFeldnameInDerTabelle = True
     
  3. ich bekomme das einfach nicht so hin :-(

    habe jetzt stehen:

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.Borrowing.givenback = -1
    End Sub

    Borrowing ist die Tabelle, givenback das Feld und das soll auf true gesetzt werden!
    der Datensatzzeiger zeigt auf einen eindeutigen Datensatz, aber als Fehlermeldung erhalte ich immer nur:
    "Fehler beim Kompilieren:
    Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"

    Aber der VBA Hilfswizard gibt mir nach me. sogar dieses Feld (Borrowing.givenback an, es ist in der Datenquelle eindeutig definiert/vorhanden!)

    Mein Access ist XP und ich verzweifel noch an dem Problem :-|
     
  4. Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen

    Hallo,

    versuche es so:

    Me!Givenback = True
     
    Aquarii, 26. Februar 2003
    #4
  5. Hallo,

    da hat sich Nouba etwas ungenau ausgedrückt, es muß:
    Me!checkbox1 = True
    heißen, wobei checkbox1 der Name der Checkbox im Formular ist, nicht der Name des Feldes in der Datenquelle.

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 26. Februar 2003
    #5
  6. hmmm, irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin :-(

    Ich habe jetzt:

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me!cbox1 = True
    End Sub


    cbox1 ist ein Kontrollfeld (chekbox), welches mit der Spalte Borrowing.givenback über "Daten --> Steuerelementinhalt" verbunden ist

    Aber: ich bekomme immer nur folgenden Fehler:
    "Laufzeitfehler 2448: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen"

    Werde mit diesem eigentlichen MiniProb noch ganz hibbelig, aber Thx soweit für die Antworten, und Grüsse zurück an mein Heidelberg ;-)
     
  7. \@Alex,

    schludrig war es schon.

    Ich hätte zumindest mal nachfragen sollen, ob die Checkbox irgendwann in ihrem Dasein zum Vorschein gebracht werden soll. Wenn nicht, kann so wie oben angeführt, der Feldwert geändert werden.

    @Gast,

    verlege Alex's Kode in das Form_Load Ereignis, weil bei OnOpen noch kein Recordset geladen ist.
     
Thema:

Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Checkbox (Ja/nein feld) mit Datenbindung per VBA Wert zuweisen - Similar Threads - Checkbox feld Datenbindung

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  8. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden