Office: (Office 2013) checkbox, WENN abfrage und Zeilen ausblenden

Helfe beim Thema checkbox, WENN abfrage und Zeilen ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, seit Tagen lese ich hier asber komme auf keinen grünen zeig. Habe eine xmls Datei mit einigen Tabellen. Im fixierten Bereit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy67, 10. Juli 2017.

  1. checkbox, WENN abfrage und Zeilen ausblenden


    Hallo liebe Leute, seit Tagen lese ich hier asber komme auf keinen grünen zeig.

    Habe eine xmls Datei mit einigen Tabellen.

    Im fixierten Bereit (Zeilen 1-5) habe ich einige Dinge die man verändern kann wie z.b. hoffentlich irgendwann eine Steuerung undf Überschriften.
    Der Aufbau im Groben:

    Checkbox mit B2 verknüpft - AN = B2 WAHR / AUS = FALSCH
    WENN abfragen in Spalte A 1-1000 in den Zellen wo es benötigt wird.
    WENN B2="WAHR";1;""

    Als TEXT Wenn B2 WAHR ist 1 Sonst LEER

    Wenn ich jetzt die Checkbox aktiviere sollen die Spalten mit der 1 in Spalte A
    ausgeblendet werden. Leider geht das nur wenn ich eine 1 reinschreibe, aber nicht über die Formel.

    Jemand eine Idee über VBA oder sonst wie ?

    Es wäre natürlich der Knaller wenn das ganz auch umgekehrt funktioniert.
    Checkbox = AUS , alle Spalten werden wieder angezeigt.

    :)
     
    Tommy67, 10. Juli 2017
    #1
  2. Moin
    Bringst du evtl Spalten und Zeilen durcheinander?
    Wenn du ein ActiveX Steuerelement nimmst kannst du die Anweisung direkt in den Code des Elements schreiben.
    Und wenn das Steuerelement in der Tabelle ist, ansonsten zuweisen des Blattes bei Rows.
    Code:
    gruss hary
     
  3. Hallo Hary,
    erst mal Danke für Deine Antwort.

    Zum anderen habe ich mich evtl. missbverständlich ausgedrückt, aber das ist eben das geschriebene Wort :-)

    Ich meinte SPALTE A in den Zeilen 1 bis 1000 (wobei die 1000 nur Fiktiv ist)
    könnte auch 50 oder 3750 sein.

    Da es für die Zellen der SPALTE A nur 3 Werte geben soll,
    LEER, oder per WENN FORMEL WAHR (1), FALSCH (0).

    Bei WAHR bzw 1 über die WENN Formel sollen alle anderen Zeilen ausgeblendet werden,
    Bei FALSCH bzw. LEER sollen ALLE Zeilen eingeblendet werden.

    z.Zt. mache ich das mit einem Filter, aber das ist zu kompliziert.

    Checkbox AN , Zeilen weg, Checkbox AUS Zeilen da.

    Schon jetzt bedanke ich mich im voraus.
     
    Tommy67, 12. Juli 2017
    #3
  4. checkbox, WENN abfrage und Zeilen ausblenden

    Moin
    Zum Verstaendniss: Du hast also in SpalteA in allen Zellen die Formel
    =WENN B2="WAHR";1;""
    d.h. alle Formelergebnisse beziehen sich auf B2.
    Ergo sollen alle Zeilen die du nutzt aus bzw, eingeblendet werden. Oder sind es nur einzelne Zeilen Bsp.-weise Zeilen 5 19 23
    des weiteren
    dann muesste doch eigentlich der Bereich ab A6 bis A1000 gemeint sein oder?
    gruss hary
     
  5. Hall harry,

    habe dir mal eine Test Datei gemacht.
    Bezeichnung 1-3 , 4 oder 5 können auch mehr sein.

    DANKE
     
    Tommy67, 12. Juli 2017
    #5
  6. Moin
    Hab mal ein ActiveX Steuerelement eingebaut. Da hast du mehr Eigenschaften zum einstellen und du kannst den Code direkt im Steuerelement einbetten.
    An den Code kommst du ueber: Entwicklertools/Entwurfsmodus/dann das Steuerelement mit Rechtsklick anklicken/Code anzeigen und mit Eigenschaften kommst du an diese(Bsp.-weise:LinkedCell / Farbe usw.).
    gruss hary
     
  7. Hallo hary,
    vielen Dank für Deine Mühen !

    Es funktioniert sehr gut.

    Ich hoffe das ich bei späteren Dingen wieder so gute Hilfe bekomme.

    DANKE
     
    Tommy67, 12. Juli 2017
    #7
Thema:

checkbox, WENN abfrage und Zeilen ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. checkbox, WENN abfrage und Zeilen ausblenden - Similar Threads - checkbox abfrage Zeilen

  2. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  3. Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxen einer Userform abfragen: Hallo alle zusammen. Ich bin ein Anfänger in VBA und brauche deswegen Eure Hilfe (Excel 99-2003) bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Ich arbeite mit einer riesengroßer Datenbank und muss...
  4. userform checkboxen in Schleife abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform checkboxen in Schleife abfragen: Hallo zusammen, ich weiß dass es dieses Thema schon mehr als einmal gibt. Ich habe viel gelesen, schaffe es aber leider nicht, das gelesene an meinen Fall anzupassen. Daher hoffe ich, das mir...
  5. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?: Hallo, ich möchte in einem Unterformular Datensätze in Datenblattansicht so darstellen das ich per Checkbox einen oder mehrere Datensätze auswählen/markieren kann. Die DAten des Unterformulars...
  6. Abfrage Filter per Checkbox (unbound)

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Filter per Checkbox (unbound): Hallo, ich habe folgende Beispieldatenbank "Wetter". Nun möchte ich per Checkbox eine oder mehrere Werte anklicken bspw. Deutschland oder Kanada oder das Wetter heiter oder sonnig und dann beim...
  7. VBA Abfrage ob Checkboxen im Blatt sind (ActiveX)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Abfrage ob Checkboxen im Blatt sind (ActiveX): Hallo, vor einiger Zeit habe ich eine Excel-Mappe mit Makros erstellt, die soweit auch gut funktionieren. Allerdings hat sich jetzt etwas geändert, und ich finde die Lösung für die Anpassung...
  8. Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Funktion bei Summe Feld , Checkbox: Hallo Excel Götter, ICh bräuchte gerne eine kleine Hilfe bei meiner Excel Tabelle. Ich würde gerne eine Abfrage machen und wenn die Abfrage bestätigt ist darf der Wert Addiert werden. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden