Office: (Office 2016) Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden

Helfe beim Thema Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ein Online Tool generiert 13-stellige Seriennummern für meine Access Datenbank. Wenn ich diese nun per copy/paste in die Textbox meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk:, 3. November 2019.

  1. Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden


    Hallo Leute,

    Ein Online Tool generiert 13-stellige Seriennummern für meine Access Datenbank. Wenn ich diese nun per copy/paste in die Textbox meiner vorgefertigten Eingabemaske einfüge, werden manchmal auch "unsichtbare" Zeilenumschläge und andere Ziffern vor und nach der Seriennummer mitkopiert.

    Ich weiss, dass sich dies in Excel mit der Clean- und Left-Funktion beheben lässt, aber wie kann ich in Access sicherstellen, dass nur der korrekte Textboxwert in die Datenbank übernommen wird?

    Freue mich über Eure Antworten

    Gruss,
    TK

    :)
     
  2. Hallo Evar46,

    Danke für deine Antwort.
    Angehängt findest du einige Beispiele dieser Anhängsel.
    Konkret sind es Leerschläge vor und nach der Seriennummer, sowie Duplikate zwischen Zeilenumbrüchen.

    Trim bereinigt mir also die Leerschläge und mit Left kann ich alles nach der Seriennummer entfernen lassen.
    Gibt es auch ein Access Äquivalent zu clean, um mich von den Zeilenumbrüchen zu befreien?

    Und bezüglich des weiteren Vorgehens:
    Kann ich die daraus resultierenden Strings danach einfach mit der Textbox.value gleichsetzen, um die Werte in die Datenbank zu übertragen?

    Danke und Gruss
    TK
     
  3. Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden

    Hallo TK,

    wenn die Seriennummern alle im Format @@@@@-@@@@@@@ sind,
    wäre es relativ einfach, die Position des "-" Zeichens mit instr() zu bestimmen und von dort ausgehend die Seriennummer mit mid() zu extrahieren, ohne auf führende Leerzeichen bzw. folgende Zeichen achten zu müssen. Das Ergebnis kann natürlich anschließend auch zugewiesen werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. November 2019
    #4
  4. Mit Replace kann man Ungewünschtes (Zeichen, Steuerzeichen) durch einen Leerstring ersetzen und somit entfernen. Man muss natürlich dieses Ungewünschte kennen und in der Anweisung definieren. Und selbstredend braucht man pro Einzelfall eine eigene Ersetzung.

    Schlagkräftiger, variabler und am Ende übersichtlicher ist der Einsatz von regulären Ausdrücken.
    Hier wird eine Mustersuche verwendet, wie man sie aus der Verwendung von LIKE kennt, dort aber mit allersparsamsten Möglichkeiten.

    Um damit anzufangen gibt es zwei Wege:

    1) Man definiert präzise, was man weghaben will. Das dazu verwendete Suchmuster muss natürlich so formuliert werden, dass es über alle auftretenden Möglichkeiten wirken wird.

    2) Man definiert präzise, was man aus dem vorhandenen Text isolieren will. Dreizehnstellig ist da nicht ausreichend, wenn Ziffern und Buchstaben möglich sind und man aber da ein paar zusätzliche störende Zeichen hat: Soll man vorne oder hinten Zeichen entfernen und nach welchen Regeln?

    Code:
    Die erste Seriennummer wird man wohl etwa so definieren können:
    4 Ziffern, dann ein Buchstabe, dann ein Bindestrich, dann 7 Ziffern
    Steuerzeichen wie Zeilenumbrüche und andere Zeichen (Leerzeichen) werden dann automatisch nicht mehr berücksichtigt.

    Damit trifft man aber nicht die beiden anderen Werte. Also müsste man das Suchmuster erweitern, und zwar (ich wiederhole) präzise abgestimmt auf die zu erwartenden Werte. Ist das Suchmuster zu sehr erweitert und zu unscharf, ist dann die Bereinigung ungenügend.

    Der dritte Wert zeigt nun 14 Zeichen (> 13). Was nun?
     
  5. Ein Lösung mit RegExp (VBA-Code in einem Public Modul):
    Code:
     
    readonly, 6. November 2019
    #7
Thema:

Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden - Similar Threads - Clean Left Funktion

  2. Abfrage mit LEFT JOIN

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit LEFT JOIN: Hallo, ich habe da ein kleines Problem und bin mittlerweile am verzweifeln. Folgender Sachverhalt: Ich habe eine Tabelle "Ausschuss", in der es die Spalten "ID", "Name", "Status" und "BA" (ein...
  3. VBA Profis: Zellen in Left-Funktion ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Profis: Zellen in Left-Funktion ansprechen: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: (Muster im Anhang) Ich würde gerne einen Textbaustein per Makro in seine Bestandteile zerlegen und in einem anderen Tabellenblatt...
  4. left(), right(), mid() = LINKS(), RECHTS(), und?

    in Microsoft Excel Hilfe
    left(), right(), mid() = LINKS(), RECHTS(), und?: Hallo liebe Forengemeinde. Es ist mir schon fast peinlich das hier zu fragen... Die Funktionen left(), right() und mid() sind mir bekannt und nutze ich auch häufiger. Seit Kurzem habe ich...
  5. Sql Delete Left Join

    in Microsoft Access Hilfe
    Sql Delete Left Join: Moin, ich versuche Löschaktion zu führen in HT die keine Daten in UT haben, leider erfolglos. Code: DELETE tabATupdate.* FROM tabATupdate LEFT JOIN tabUnATupdate ON tabATupdate.UpID =...
  6. Left in Abfrage funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Left in Abfrage funktioniert nicht: Hallo zusammen, habe da eine Frage zur Left (Links) Anweisung innerhalb einer Abfrage. Folgendes habe ich in der Abfrage im Feld eingegeben: Ausdr1: Wenn((Links([N1];1) Wie N);"ja";"nein") Dies...
  7. Left-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Left-Funktion: Left-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang

    in Microsoft Access Tutorials
    LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang: LEFT JOIN- und RIGHT JOIN-Vorgang Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden