Office: (Office 2003) CMD Befehl per VBA ausführen

Helfe beim Thema CMD Befehl per VBA ausführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich möchte per VBA einen Folder mit Inhalt löschen (unter WinXP) Was mache ich falsch? DOSAufruf = "rmdir /s c:\temp\testfolder" x =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von KBC, 17. Mai 2011.

  1. CMD Befehl per VBA ausführen


    ich möchte per VBA einen Folder mit Inhalt löschen (unter WinXP)
    Was mache ich falsch?

    DOSAufruf = "rmdir /s c:\temp\testfolder"
    x = Shell(Environ$("COMSPEC") & "/C " & DOSAufruf, 6)

    Fehlermeldung: Laufzeitfehler "76": Pfad nicht gefunden.

    Kopiere ich den DOSAufruf in die CMD-Ebene, gehts.

    Wer weiß rat, bzw hat Alternativen?

    Danke*Smilie

    :)
     
  2. Hallo!
    Du könntest alternativ das FileSystemObject für diese Aufgabe verwenden:
    Code:
    HTH
     
    Thomas Möller, 19. Mai 2011
    #2
  3. Danke Thomas,

    mir gehts aber gerade darum einen CMD-Befehl auszuführen.
    Hintergrund ist folgender:
    Ich möchte die Inhalte des Folders "Temporary Internet Files" löschen. Da werden auch noch weitere Folder drin angelegt und ich möchte alles raus haben (Frag nicht warum, der Kunde ist König). Merkwürdigerweise versagen da alle APIs und alle Methoden, die ich bisher ActiveVB und VB@rchiv gefunden habe. Nur dieser Befehl auf der CMD Ebene tuts:
    RMDIR /s /q strFolder
    der bügelt im CMD Fenster ausgeführt alles raus, was nicht gerade in Benutzung ist. Wenn ich das so nicht hinbekomme muss ich ein .BAT anlegen und das dann ausführen. Aber es muss doch auch so gehen???

    Schöne Grüße

    Klaus
     
  4. CMD Befehl per VBA ausführen

    \@Klaus: Bist Du sicher, dass der Anweisungsstring richtig zusammengesetzt wurde (ich habe nicht so richtig eine Vorstellung davon).

    Als Variante: Beschäftige Dich mit dem Windows Script Host (WSH). Darüber kann man Command-Anweisungen ausführen lassen, die sonst schwer fallen (Ausgabe umleiten in Druckausgabe u.ä.). Aus dem Handgelenk kann ich aber keinen Vorschlag machen.
     
    ebs17, 19. Mai 2011
    #4
  5. Hallo Klaus,
    na gut, wenn Du unbedingt willst. *wink.gif*

    Du musst vor dem Parameter /C noch ein Leerzeichen einfügen. Außerdem habe ich ein /q in den Dos-Aufruf eingefügt, um die Nachfragen abzustellen.
    Code:
    Nur zur Info: Das FileSystemObjekt löscht auch die im zu löschenden Ordner enthaltenen Unterordner und Dokumente.

    CU
     
    Thomas Möller, 19. Mai 2011
    #5
  6. es geht!
    Danke Thomas!
    Es war das Blank vor dem /c!

    Ich habs einfach übersehen.

    Klaus
     
Thema:

CMD Befehl per VBA ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. CMD Befehl per VBA ausführen - Similar Threads - CMD Befehl VBA

  2. cmd Befehl kopiert keine Ordner

    in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  3. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  4. Hausaufgabenheft aus Serienbrief?

    in Microsoft Word Hilfe
    Hausaufgabenheft aus Serienbrief?: Hallo, ich möchte ein Hausaufgabenheft erstellen. Seite 1: Titelblatt Seite 2, 3, 4: Text Ab Seite 5: zwei Seiten pro Woche: - Wochennummer, "Montag den xy - Freitag den yz" - darunter pro Tag...
  5. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  6. VBA CMD "Zeilen Überspringen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CMD "Zeilen Überspringen": Hallo Excelexperten, *Smilie danke erst mal für die kompetenete Hilfe hier im Forum. Dadurch bin ich sehr weit gekommen. Meine Userform1 läuft sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten sind aber...
  7. Befehl für cmd direkt aus Word-Dokument starten

    in Microsoft Word Hilfe
    Befehl für cmd direkt aus Word-Dokument starten: Hallo, ich sollte für ein Projekt verschiedene Links in ein Word-Dokument unterbringen. Unter anderem sollte es möglich sein, dass ich einen Befehl für die Eingabeaufforderung im Word-Dokument...
  8. VBA Code um CMD zu beenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code um CMD zu beenden: Hallo, ich habe hier einen code der mir eine Remoteverbindung zu einem Server herstellt. Das funhtioniert auch alles bestens. Ich habe auch schon verschiedene varianten getestet ohne CMD....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden