Office: Coloumnheads in Listbox beschriften

Helfe beim Thema Coloumnheads in Listbox beschriften in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, nach Mehrstündiger Suche im Netz immer noch nichts gefunden, deshalb hier meine Anfrage: Ich möchte eine Listbox mit insgesamt 14... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Prinzenschmiede, 18. März 2019.

  1. Coloumnheads in Listbox beschriften


    Hallo Zusammen,

    nach Mehrstündiger Suche im Netz immer noch nichts gefunden, deshalb hier meine Anfrage:

    Ich möchte eine Listbox mit insgesamt 14 Spalten über Makro befüllen. Das funktioniert auch einwandfrei.
    Allerdings kann ich die "Columnheads" nicht beschriften.

    Über "Rowsource" kann ich nur 9 beschriften, dann ist vorbei.

    Hier Ausschnitte meines Codes (ohne Rowsource)
    Dim arr(1 To 14, 1 To 100)
    arr(1,1)="Nr."
    arr(2,1)="Name"
    usw.
    weitere Felder werden über Abfragen und if - then - else gesteuert.

    With ListBox1
    .ColumnHeads = True
    .ColumnCount = 14
    .ColumnWidths = "1,5 cm;10 cm;2,5 cm;4,2 cm;6 cm;1,5 cm;1,5 cm;2,2 cm;2,8 cm;2 cm;3 cm; 2cm; 2cm;4 cm"
    .Column = arr
    end with

    Kann mir jemand helfen die Columnheads zu beschriften?

    Danke vom Prinz senior

    :)
     
    Prinzenschmiede, 18. März 2019
    #1
  2. Wenn du mehrere Stunden erfolglos gesucht hast, solltest du deine Suchmaschinenbedienskills erweitern *biggrin.gif*

    http://www.vbaexpress.com/forum/show...s-to-a-ListBox
    Siehe Beitrag Nr. 8 von snb, da macht er genau das, was du möchtest. Nur zur Info: Der Button im Tabellenblatt funktioniert nicht, du musst über den VBA-Editor reingehen.

    Bei weiteren Fragen bitte direkt an snb wenden.
     
    MisterBurns, 20. März 2019
    #2
  3. Hi Bernie, danke erstmal für die Antwort und den Verweis auf meine Skills!

    Leider funktioniert das bei mir nicht, auch wenn ich über den Editor rein gehe.

    Habe keine Ahnung, was snb damit macht, da ich mit der UF nichts anfangen kann.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
     
    Prinzenschmiede, 20. März 2019
    #3
  4. Coloumnheads in Listbox beschriften

    Hallo,

    ...nö...*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 20. März 2019
    #4
  5. Jetzt wo Muller2 das so sagt - stimmt... warum machst du nicht einfach
    Code:
     
    MisterBurns, 20. März 2019
    #5
  6. Hi Berni,

    weil die Felder nicht direkt aus einer Tabelle gefüllt werden, sondern abhängig von den Zellwerten. In den Zellwerten stehen Datumsangaben (Wiedervorlagen), die je nach Fälligkeit einen anderen Wert ergeben und so anderen Personen zugeordnet werden.


    Da mehrere Personen auf die Grunddaten zugreifen ändern sich praktisch minütlich die Wiedervorlage-Daten und anzeigen


    Eigentlich wollte ich keine extra Seite (in der Datendatei) haben, auf der diese Werte länger gespeichert werden.


    Und das geht mit "Range" nicht ...

    Andere Idee:

    Kann man die Werte der Scrollbars in der Listbox per VBA anzeigen / steuern lassen?
    Damit wäre es möglich diese über ein externes Feld oder externe Scrollbar zu steuern, und auch gleichzeitig eine Listbox, die die Überschriften enthält.

    Danke schon mal ....
     
    Prinzenschmiede, 20. März 2019
    #6
  7. Hallo,

    das wäre ein Ansatz, allerdings gibt es kein Event für die horizontalen Scrollbars der ListBox in VBA noch kann man deren Werte auslesen, Du würdest also neben einer externen Scrollbar eine weitere Listbox oder einen Frame benötigen, in diese packst Du Deine eigentl. ListBox und zusätzl. noch die Listbox mit den Überschriften bzw. einzelne Textboxen und verschiebst dann das ganze Konstrukt innerhalb des Frames abhängig von den Scrollbarwerten der ext. Scrollbar über deren Events in die jeweil. horizontl. Richtung....*cool.gif*

    ...Oder Du bleibst doch besser bei Deinem TabBlatt + Range-Ansatz...*grins

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 21. März 2019
    #7
Thema:

Coloumnheads in Listbox beschriften

Die Seite wird geladen...
  1. Coloumnheads in Listbox beschriften - Similar Threads - Coloumnheads Listbox beschriften

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox generiert selbstsändig Leerzeilen: Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige ListBox erstellt die mit Daten aus einer Tabelle gefüttert wird. Dabei hab ich das ganze so programmiert dass...
  8. Listenfeld in Word 2016

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden