Office: combo box

Helfe beim Thema combo box in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin eine Excel Anfänger und würde gerne eine combo-box auswahl für eine zelle erstellen. Folgende funktion sollte der haben: Auswahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrboob, 6. Mai 2009.

  1. mrboob Erfahrener User

    combo box


    Hallo,

    ich bin eine Excel Anfänger und würde gerne eine combo-box auswahl für eine zelle erstellen. Folgende funktion sollte der haben:

    Auswahl tabelle A ...... - ........ Auswahltabelle B

    A ................................................... 1
    B ................................................... 2
    C ................................................... 3
    D ................................................... 4
    E ................................................... 5
    ...usw

    bei der auswahldropdown sollten die werte aus der auswahltabelle A ( A, B, C.....) zusehen sein und nach der wahl aber die gegenüberliegende wert aus der Auswahltabelle B stehen!

    Kann mir jemand das einfach wie möglich erklären wie ich das hinkriegen kann?

    Herzlichen dank
     
    mrboob, 6. Mai 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Werte für das DD stehen in Tabelle1!A1:A5, die auszugebenden Werte stehen in Tabelle2!A1:A5.
    Für C1 wurde ein Gültigkeits-DD angelegt (in der Darstellung leider nicht zu sehen):
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen:Liste > Quelle:=A1:A5
    Die Formel in D1 holt sich den entsprechenden Wert aus Tabelle2.

     ABCD
    1a c3
    2b   
    3c   
    4d   
    5e   
    ZelleFormel
    D1=WENN(C1="";"";INDEX(Tabelle2!A1:A5;VERGLEICH(C1;A1:A5;0)))
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    C1Liste =$A$1:$A$5 
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 6. Mai 2009
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Das ist relativ schnell gemacht:

    a) Schreibe in A1..A5 die Werte "A" .. "E"
    b) Schreibe in B1..B5 die Werte "1" .. "5"
    c) aktiviere ggf. die "Steuerlement-Toolbox" über "Ansicht - Menüleisten"
    d) wähle dort das "Kombinationsfeld" aus und platziere es mal so ca. auf C1..C2
    e) Mit rechter Maustaste darauf dann "Eigenschaften" auswählen und dort folgende Felder anpassen:
    - BoundColumn: 2
    - ColumnCount: 2
    - ColumnWidths: ;0
    - LinkedCell: c3
    - ListFillRange: a1:b5
    f) Jetzt beende den Entwurfs-Modus durch Anklicken des obersten Symbols in der Steuerelement-Toolbox, so'n kleines, blaues Dreieck, Lineal und Bleistift.

    Das müßte dann das sein, was Du möchtest, oder?

    Gruß, Michael
     
    miriki, 6. Mai 2009
    #3
  4. mrboob Erfahrener User

    combo box

    Vielen dank schatzi, kann mit meinem kentnissen leider wenig damit was anfangen :-(

    Auch dir danke ich recht Herzlich Michael,

    deine erkärung war sehr leicht zu verstehen, leider ist die ergebniss dann das was ich in dropdown wähle. Also wenn ich A wähle kommt auch A und nicht 1. Und ja, es gibt eine blau kleine dreieck in die zelle.

    Ich möchte aber statt eine dropdon taste gleich in dir zelle auswählen, also zelle als dropdown, ist das möglich?

    Gruß

    edit: was die falsche ausgabe betriff habe ich gefunden, " boundcolumn: 1 " und " Columncount: 2 " sollte sein :-). jetzt die frage wie kann ich gleich in die zelle auswählen?
     
    mrboob, 6. Mai 2009
    #4
  5. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Das kann eigentlich nicht sein... Die "ColumnCount" gibt an, wieviele Spalten nebeneinander in der ComboBox "benutzt" (nicht zwingend auch "angezeigt") werden. Wenn die Spalten A:B als Datenquelle für die ComboBox dienen, sind das auch 2 Spalten.

    Die "angezeigten" Spalten werden durch die "ColumnWidths" definiert. Setzt man hier eine Breite auf "0", wird die Spalte nicht angezeigt. In meinem Beispiel wurde die zweite(!) Spalte auf 0 gesetzt (beachte das ";" vor der 0...). Das bewirkt, daß die Werte A..E noch angezeigt werden , die dazu passenden Werte 1..5 aber nicht.

    Und die "BoundColumn" legt fest, aus welcher Spalte der Wert als Ergebnis genommen wird, wenn eine Zeile ausgewählt wird. Wenn die 3. Zeile aus "C" und "3" besteht, dann wird in dem Beispiel also:
    - Die Spalten mit den Werten "C" und "3" benutzt.
    - Die zweite Spalte mit dem Wert "3" nicht in der ComboBox angezeigt, weil die Breite auf 0 gesetzt ist.
    - Als Ergebnis der Wert "3" aus der zweiten Spalte gesetzt, weil die 2. Spalte die "gebundene" Spalte ist.

    Mit dem Gültigskeits-Dropdown einer Zelle läßt sich dieses Verhalten, soviel ich weiß, nicht nachbilden.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 7. Mai 2009
    #5
Thema:

combo box

Die Seite wird geladen...
  1. combo box - Similar Threads - combo box

  2. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  3. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem...
  4. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  5. Message Box wenn Zelle leer geblieben ist .

    in Microsoft Excel Hilfe
    Message Box wenn Zelle leer geblieben ist .: Hallo Zusammen, in der angehangenen Datei habe ich eine fortlaufende Liste in der Daten eingegeben werden. In Spalte A wird ein Datum mit Doppelklick eingefügt. In Spalte D ist eine...
  6. Combo Box automatisch pro Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combo Box automatisch pro Zeile einfügen: Guten Tag allerseits, Ich habe mich durch das Forum gesucht, bin aber nicht wirklich auf etwas gestossen welches mir mit meinem Problem hilft. Es geht darum, eine Übersicht des Posteingangs...
  7. Combo Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combo Box: Hallo ich brauche Hilfe und komme einfach nicht weiter [ATTACH] in der ComboBox werden Kunden ausgewählt die in einer anderen Datei stehen, (was auch funktioniert) nun soll dieser Wert immer...
  8. Combo Box soll vorbefüllt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combo Box soll vorbefüllt werden: Hallo zusammen, Da ich in Visual Basic kaum erfahrung habe benötige ich dringst Hilfe. Beschreibung meiner Excelmappe Ich habe mehrer Reiter im ersten Reiter kann ich alle gewünschten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden