Office: ComboBox Dynamische Suche

Helfe beim Thema ComboBox Dynamische Suche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin gerade bei einem Projekt und möchte mal wissen, ob folgendes zu realisieren ist. Ich habe eine Liste. Als Beispiel im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JayJay55, 11. August 2017.

  1. ComboBox Dynamische Suche


    Hallo liebes Forum,

    ich bin gerade bei einem Projekt und möchte mal wissen, ob folgendes zu realisieren ist. Ich habe eine Liste. Als Beispiel im Anhang mal die Liste der 100 reichsten Deutschen. Jetzt möchte ich eine UserForm mit einer ComboBox anlegen.

    Die ComboBox soll erstmal über das Dorpdown alle 100 Einträge anzeigen. Wenn ich jedoch anfange zu tippen, soll die Liste dynamisch angepasst werden und zwar so, dass nur noch die Einträge angezeigt werden, die die Zeichen enthalten, die ich getippt habe.

    Beispiel 1:
    Manuelle Eingabe in die ComboBox "t" => Nur noch Ergebnisse anzeigen, die irgendwo im Text in "t" enthalten.

    Beispiel 2:
    Manuelle Eingabe in die ComboBox "man" => Nur noch Ergebnisse anzeigen, die irgendwo im Text in "man" enthalten. z.B. "Brinkmann" oder auch "Manuel".


    Irgendwann habe ich so viel Text eingegeben, dass beispielweise nur noch 5 Einträge übrig sind, dann möchte ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur oder der Maus, einen dieser 5 Einträge auswählen und mit Enter bestätigen.

    Also eine Suche, wie man es von Google kennt.
    Wichtig, ich möchte nicht tippen und dann auf den DropDown Pfeil klicken, wie viele Einträge noch übrig sind, das Dropdown soll aufgeklappt sein und die Liste bzw. die Treffer soll sich beim Tippen dynamisch reduzieren.

    Anbei einfach mal die Excel Datei mit der Liste und ein Screenshot einer Google Suche, damit mein Anliegen rüber kommt.

    Wäre super wenn das funktionieren würde und ich eure Unterstützung dabei bekommen würde.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    JayJay

    :)
     
    JayJay55, 11. August 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Mit Makro arbeite mit Autofilter und lese nur die sichtbaren ein.
     
    Hajo_Zi, 13. August 2017
    #2
  3. ComboBox Dynamische Suche

    Hallo Hajo,

    ja das ist mir bewusst. Die Datei als xlsm zu speichern ist kein Problem. Ich wollte nur eine Beispieldatei hochladen, damit man Daten hat.
    Mit Autofilter arbeiten und nur die sichtbaren einlesen, ist mir ein bisschen wenig Info, da bin ich noch nicht fit genug, um das umzusetzten.

    Hallo Storax,
    das erste Video von Trumpexcel kenne ich. Das habe ich auch schon nachgebaut, hier gibt es das Problem, dass man nicht mit den Pfeiltasten der Tastatur einen Eintrag auswählen kann. Will man Beispielsweise den 3ten Eintrag und drückt dafür 3 mal die Pfeiltaste klappt es nicht. Schon beim ersten drücken, aktiviert er den 1 Wert, dadurch werden direkt die anderen Werte ausgeblendet, weil auf den ersten Wert gefiltert wird. Die Auswahl funktioniert leider nur mit der Maus. (Zumindest bei mir *Smilie

    Den zweiten Link schaue ich mir mal in Ruhe an, der macht einen guten Eindruck!

    Gruß
     
    JayJay55, 13. August 2017
    #4
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich sehe keinen Grund die Datei 2x zu speichern und bin darum, raus.
     
    Hajo_Zi, 13. August 2017
    #5
  5. Zugehörige Datei zum zweiten Link
     
  6. Hallo nochmal,

    der zweite Link ist super. Ich habe die Datei mal als Anhang hochgeladen. Eine Frage bleibt übrig, bekommt man es hin, dass man mit der Tastatur über die Pfeiltasten den richtigen Eintrag auswählen kann.
    Zur Maus muss man ja erst wieder greifen *wink.gif*


    Danke und Gruß
     
    JayJay55, 13. August 2017
    #7
  7. ComboBox Dynamische Suche

    Etwas musst Du schon selber machen *cool.gif*
     
  8. Hallo Hajo,

    Ich wollte wissen ob mein Vorhaben generell umzusetzten ist. Dass ich eine xlsm Datei brauche, da ich mit einer UserForm arbeitern möchte ist mir bewusst. Ich habe die xlxs Datei nur angehangen um ein Beispiel einer Liste zu haben.

    Wenn es dich jetzt stört, dass ich bei einer konzeptionellen Frage ein "falsches" Dateiformat als Beispiel zur Verfügung gestellt habe, dann tut es mir Leid.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend!

    Gruß
    JayJay
     
    JayJay55, 13. August 2017
    #9
  9. Hallo Storax,

    das ist mir bewusst, ich muss noch eine Menge selber machen, ich muss den Code erstmal komplett nachvollziehen. *biggrin.gif*
    Ich bin in VBA ein Anfänger und habe bisher nur grundlegende Kenntnisse. Aber durch solche Projekte lernt man ja immer dazu.

    Aus deiner Antwort schließe ich jedoch, dass es scheinbar möglich ist.
    Der Link von dir, hat mir auch enorm weitergeholfen.

    Ich schaue mal, ob ich irgendwas zu dem Thema finde.

    Vielen Dank dir!

    Viele Grüße
    JayJay
     
    JayJay55, 13. August 2017
    #10
Thema:

ComboBox Dynamische Suche

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox Dynamische Suche - Similar Threads - ComboBox Dynamische Suche

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung: Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden