Office: ComboBox indirekt adressieren

Helfe beim Thema ComboBox indirekt adressieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, wer kann helfen ? Ich möchte mit dem Ergebnis aus einer Combobox und einem Text einen Variablennamen erstellen, der in einer zweiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gsf1200pop, 3. August 2010.

  1. ComboBox indirekt adressieren


    Hallo Gemeinde,
    wer kann helfen ?

    Ich möchte mit dem Ergebnis aus einer Combobox und einem Text einen
    Variablennamen erstellen, der in einer zweiten Box unter ListFillRange eingetragen wird.

    Eine Tabelle mit mehreren Spalten wurde mit Namen definiert.
    zB.: Spalte 1 heisst sp1
    Spalte 2 heisst sp2 u.s.w

    Die erste ComboBox gibt die Auswahl 1 bis 9.
    Eine zweite ComboBox soll nun unter ListFillRange indirekt adressiert werden.
    Text "sp" + Ergebnis Box1 => "sp1"
    Diese Variable "sp1" soll nun in die zweite ComboBox eingetragen werden.

    Wie geht das ?
    Gruss
    GSF1200POP

    :)
     
    gsf1200pop, 3. August 2010
    #1
  2. Moin moin

    Wenn Du von ListFillRange sprichst, dann hast Du doch eine CombBox auf dem Tabellenblatt. Wenn ich es richtig weis, kannst Du denen nur einen Bereich zuordnen über ListFillRange

    Code:
    oder über den Bereich, dem Du einen Namen gegeben hast.

    Code:
    Wenn ich falsch liege, Berichtigt mich bitte.

    Gruß Sven
     
    akshara, 5. August 2010
    #2
  3. Hallo Sven,
    ich kann z.B. in Blatt2 den Bereich Spalte1 - Zeile2 bis Zeile10 unter Namen definieren als "sp1" festlegen.
    In Blatt1 unter Eigenschaften ComboBox kann man dann unter ListFillRange die Variable "sp1" eingeben. Das funktioniert einwandfrei.
    Ich möchte diese Variable aber nicht direkt eingeben, sondern Abhängig von einem Ergebnis zusammensetzen und dann zuweisen.
    Der feste Teil der Variablen ist "sp" , der variable Teil eine Zahl
    zwischen 1 und 9. z.B. "sp" & 1 ergibt "sp1" , "sp" & 2 ergibt "sp2" , u.s.w.
    Diese Variable soll nun in ListFillRange eingetragen werden.
    Gruss
    GSF1200POP
     
    gsf1200pop, 5. August 2010
    #3
  4. ComboBox indirekt adressieren

    Hallo GSF1200POP,

    meinst Du so?

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 5. August 2010
    #4
  5. Moin

    eventuell diesen Code

    Code:
    Weis nur nicht mehr, wer den geschrieben hat.*rolleyes.gif*

    Gruß Sven
     
    akshara, 6. August 2010
    #5
  6. Moin, gsf1200pop,

    viel Spaß bei einem irgendwann anstehenden Update auf 2007 bzw. höher - dort ist sp2 eine Zellenangaben und wird als Name nicht erkannt...
     
  7. Moin

    Habe vielleicht etwas vernünftiges. Wie auch immer Du ComboBox1 befüllst, der erste Eintrag ist ListIndex 0. Jetzt steht in der zweiten ComboBox das gewünschte SP und der Text, Zahl aus der ComboBox1. Wichtig ListIndex -1.

    Code:
    Gruß Sven
     
    akshara, 6. August 2010
    #7
  8. ComboBox indirekt adressieren

    Hallo Sven,

    lies nochmal:

    Daher meine Codeidee in Post #4.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 6. August 2010
    #8
  9. Hallo EarlFred

    da Wiederspreche ich Dir nicht, habe Deinen Code eingefügt und ausprobiert, er bringt mir aber als Ergebnis SpalteA und nicht den "sp" mit Value aus cmb1. Somit Code von mir nur als Alternative.

    Vielen Dank
    Gruß Sven
     
    akshara, 6. August 2010
    #9
  10. \@ all,
    hat sich mit dem Vorschlag von EarlFred erledigt !
    Die Ausgabe der ComboBox2 steht in Zelle C2 meines Arbeitsblattes zur weiteren Verarbeitung.
    Mit dem Code

    Private Sub ComboBox2_Change()
    ComboBox3.ListFillRange = "tz" & Range("c2").Value
    End Sub


    wird die Variable korrekt zusammengesetzt.
    Bis bald.
    Gruss
    GSF1200POP
     
    gsf1200pop, 12. August 2010
    #10
Thema:

ComboBox indirekt adressieren

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox indirekt adressieren - Similar Threads - ComboBox indirekt adressieren

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. ComboBox begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox begrenzen: Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address End Sub "...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden