Office: (Office 2000) Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?

Helfe beim Thema Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, hab' da nochmal 'ne Frage zu einem kleinen Problem und vermute, das die Lösung ganz simpel ist, ich komme aber nicht drauf. Wenn ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alfred E Neumann, 5. September 2005.

  1. Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?


    Moin Moin,
    hab' da nochmal 'ne Frage zu einem kleinen Problem und vermute, das die Lösung ganz simpel ist, ich komme aber nicht drauf.
    Wenn ich den Fokus auf ein Kombinationsfeld setze, ist das Kombinationsfeld ja in der Regel leer, bis ich es aufklappe und einen Wert aus der Liste auswähle.
    Jetzt möchte ich aber, das, wenn ich mit dem Cursor zum Kombifeld gehe, automatisch der erste Wert der darin enthaltenen Liste angezeigt wird. Das ist eigentlich schon alles.
    So in der Art wie: Me.Kombifeld = 1.Wert
    Da gibt's doch bestimmt 'was, oder?
    Tschüs
    Alfred E Neumann

    :)
     
    Alfred E Neumann, 5. September 2005
    #1
  2. Wie wäre es mit einem Standardwert wie
    =[NameDeinesKombifeldes].Itemdata(0)

    Du hast zwar eigentlich etwas anderes beschrieben (beim Hingehen), aber das halte ich für etwas unüblich.
     
    Arne Dieckmann, 7. September 2005
    #2
  3. Moin Arne,
    das war schon nicht schlecht, sowas hab' ich gesucht.
    In diesem speziellen Fall soll der Wert aber erst tatsächlich im Kombifeld erscheinen, wenn der Anwender "hingeht".
    Die Ereignisprozedur

    Private Sub Kombifeld_Enter()
    Me.Kombifeld.ItemData (0)
    End Sub

    führt leider zu einer Fehlermeldung:
    Fehler beim Kompilieren
    Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft

    Warum soll mein Vorhaben unzulässig sein, ist denn so ein simpler Wunsch an Access zuviel verlangt?
    Na, und aus dem dazugehörigen Hilfetext werd' ich auch nicht schlau.
    (Sie verwenden einen Typ der Property-Prozedur, obwohl eine Prozedur eines anderen Typs erwartet wird.)
    Wie dem auch sei, ich wünsche erstmal eine gute Nacht.
    Alfred E Neumann
     
    Alfred E Neumann, 7. September 2005
    #3
  4. Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?

    In diesem Fall musst du so vorgehen:
    Code:
     
    Arne Dieckmann, 7. September 2005
    #4
  5. Moin Arne,
    ich bin begeistert!
    Genau so soll's sein.
    Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.

    Alfred E Neumann
     
    Alfred E Neumann, 7. September 2005
    #5
Thema:

Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie? - Similar Threads - Combobox Kombinationsfeld Automatisch

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  7. Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA: Hallo, es wäre super, wenn mir jemand bei diesem (vielleicht nicht ganz trivialen Problem) behilflich sein könnte: Excel 2016, Win 7: Ich möchte eine Combobox in einem Tabellenblatt mittels VBA...
  8. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben: Hallo Zusammen, ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit folgendem Code mit Werten aus einer anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden