Office: Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

Helfe beim Thema Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es wäre super, wenn mir jemand bei diesem (vielleicht nicht ganz trivialen Problem) behilflich sein könnte: Excel 2016, Win 7: Ich möchte eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heckschleuder, 11. Juni 2016.

  1. Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA


    Hallo,

    es wäre super, wenn mir jemand bei diesem (vielleicht nicht ganz trivialen Problem) behilflich sein könnte:

    Excel 2016, Win 7:
    Ich möchte eine Combobox in einem Tabellenblatt mittels VBA füllen.
    Auf einer Userform ist das kein Problem, auf einem Tabellenblatt funktioniert es aber nicht.

    So gehe ich vor:
    Ich setzte das Formularsteuerelement "Kombinationsfeld" in das Tabellenblatt und wähle es aus, um mir im Zelladressfeld den Namen anzeigen zu lassen. In meinem Fall: "Dropdown 68"

    Folgendes Makro im Tabellenblatt...
    Code:
    ...bringt den "Fehler 424 - Objekt erforderlich"

    Das folgende Makro in einem Modul bringt den Fehler...

    Code:
    ..."Fehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."

    Und auch der Umweg...

    Code:
    ...bringt einen Fehler, namentlich beim Kompilieren: "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. (bezogen auf Dropdown68)"

    Zur Vollständigkeit: Ich weiß, dass man eine ComboBox im Tabellenblatt auch ohne VBA füllen kann - dies ist jedoch auf Grund der übergeordneten Programmstruktur nicht möglich).

    Es wäre super, wenn jemand Rat wüsste! Ich gehe davon aus, dass es etwas mit dem Objektnamen zu tun hat...

    Beste Grüße aus Wiesbaden!

    Andreas

    :)
     
    heckschleuder, 11. Juni 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    Du benutzt Eigenschaften von AxctiveXSteuerelemente ich vermute bei Formular sind es andere.
    Ich bin nicht der Fachmann für Formular.
     
    Hajo_Zi, 13. Juni 2016
    #2
  3. Hallo Andreas, *Smilie

    Bei Kombinationsfelder ist es statt ".List" dann ".ListFillRange". *wink.gif*

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 13. Juni 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

    Hi Andreas,

    bei einem Formular-Kombinationsfeld wird der Zellbereich nicht als Range sondern als Zellbereichs-Adresse direkt der Eigenschaft ListFillRange zugewiesen:

    Code:
    Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA grusz.gif
     
    Beverly, 13. Juni 2016
    #4
  5. Hallo Ihr Drei,

    vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

    Sowohl

    Code:
    als auch

    Code:
    funktionieren einwandfrei.
    Der Knackpunkt lag neben dem "ListFillRange" also am "DropDowns("Dropdown 1")".
    Ich hatte ja versucht, die ComboBox direkt über ".Dropdown1" anzusprechen.

    Daher besonderen Dank an Beverly für den Codeschnipsel!*top

    Eine schöne Woche wünscht

    Andreas
     
    heckschleuder, 14. Juni 2016
    #5
Thema:

Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA - Similar Threads - Combobox Kombinationsfeld Tabellenblatt

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  7. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben: Hallo Zusammen, ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit folgendem Code mit Werten aus einer anderen...
  8. Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?

    in Microsoft Access Hilfe
    Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?: Moin Moin, hab' da nochmal 'ne Frage zu einem kleinen Problem und vermute, das die Lösung ganz simpel ist, ich komme aber nicht drauf. Wenn ich den Fokus auf ein Kombinationsfeld setze, ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden