Office: Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

Helfe beim Thema Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen zusammen Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fabian, 26. August 2008.

  1. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion


    Hallöchen zusammen

    Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als inhalt hat, als auch die Möglichkeit, selber einen anderen Wert einzugeben.

    Wenn dann ein bestimmter der vordefinierten Werte aufgerufen wird, sollen dann in manchen zellen vordefinierte inhalte erscheinen, wenn später der wert der combobox geleändert wird, diese wieder gelöscht.

    für die füllung der combobox mit werten habe ich bisher folgenden code, es fehlt aber noch die möglichkeit für die manuelle eingabe. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich es hinbringe, dass die werte direkt beim öffnen des dokuments geladen werden:
    Code:
    die if-funktion habe ich glaub selber hingekriegt:
    Code:
    Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich
    a) die werte der combobox automatisch laden kann beim Öffnen des Files
    b) auch eine manuelle Eingabe in die Combobox ermöglichen kann.

    Edit: Da mein if-code ja sofort zu der selection springt und deren Inhalt löscht, sobald in der box was anderes als "Zeller" steht, kann man deshalb nur mühsam einen manuellen Eintrag machen. Deshalb habe ich versucht, beim auswählen eines leeren feldes ein userform aufrufen zu lassen, in das der user den manuellen Wert schreiben kann. Problem ist, wie ich den Wert an die Combobox übergeben kann. Der code mit combobox1.value=textbox1.value funktioniert leider nicht:
    Code:
    Edit 2:
    Das mit der Userform geht jetzt:
    Code:
    Nur das Problem mit dem automatischen Laden der Werte beim Öffnen der Datei krieg ich nicht hin. Hier wäre ich wirklich um hilfe froh!

    :)
     
  2. Moin, Fabian,

    man muss nicht eine Zelle anwählen und dann mit dieser Auswahl arbeiten (das macht der Makrorekorder beim Aufzeichnen) :

    Code:
    Zum Befüllen entweder das Workbook_Open oder das Worksheet_Activate-Ereignis nutzen: das erste in DieseArbeitsmappe füllt die CB beim Öffnen der Mappe mit aktivierten Makros, das zweite hinter der Tabelle mit der CB sorgt beim Anwählen der Tabelle dafür, dass die Werte hineinkommen.

    Neues Element in ComboBox zeigt das Vorgehen für eine CB auf einer UserForm auf - für eine Tabelle sollte immer der Name der Tabelle bei Aktionen vorangestellt werden. Wo soll bzw. soll überhaupt der neue Wert gespeichert werden für die nächste Sitzung?
     
  3. Ok, danke. Das mit dem Workbook_Open hat geklappt. Kannte von Word her eben nur das AutoOpen, was hier irgendwie nicht funktionieren wollte..

    Der manuell eingegebene Wert soll nicht in der Liste ergänzt werden, da dieser nur in Ausnahmefällen gebraucht wird. Er sollte lediglich beim nächsten mal Öffnen der Datei immernoch in der Combobox stehen, was er bei mir auch macht.

    Danke für den Tipp mit dem direkten bearbeiten von Ranges, das macht den Code doch etwas kompakter.

    Ich denke, ich habe somit für all meine Probleme bezüglich dieses Files eine Antwort bekommen und markiere dieses Topic als erledigt. Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema:

Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion - Similar Threads - Combobox manuelle Eingabe

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. ComboBox begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox begrenzen: Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address End Sub "...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden