Office: ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

Helfe beim Thema ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe potenzielle Helfer, ich bräuchte Euren Rat bei folgendem Problem: Das erste Arbeitsblatt ("Dashboard") stellt eine Übersicht diverser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gleitschirmflieger, 22. Juli 2014.

  1. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren


    Hallo liebe potenzielle Helfer,

    ich bräuchte Euren Rat bei folgendem Problem:

    Das erste Arbeitsblatt ("Dashboard") stellt eine Übersicht diverser Daten dar.
    Das zweite Arbeitsblatt ("Daten") enthält eine Tabelle mit Daten.
    Aus dem ersten Arbeitsblatt rufe ich eine UserForm auf die eine ComboBox enthält.
    Diese "ComboBox1" möchte ich mit Daten aus einem dynamischen Bereich der Tabelle im Arbeitsblatt ("Daten") füttern sobald die "Userform1" aufgerufen wird.

    Das "Füttern" mit Daten klappt soweit, ... nur sind es nicht die Werte aus dem Arbeitsblatt ("Daten") sondern die aus dem ersten, aktiven Arbeitsblatt ("Dashboard") aus dem ich die UserForm1 aufrufe. ... obwohl ich beim Aufruf der UserForm1 in einer Private Sub UserForm_initialize() das Arbeitsblatt ("Daten") adressiere.

    Hier mein Code:
    Code:
    Hocke da schon 'ne gute Weile dran und komm einfach nicht drauf ...
    Ich bitte untertänigst und verzweifelt um Hilfe.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß, Frank

    :)
     
    Gleitschirmflieger, 22. Juli 2014
    #1
  2. Hallöchen,

    stelle den Cursor auf RowSource und drücke F1 *wink.gif*

    Code:
    Beste Grüße
    Marc
     
    MWOnline, 24. Juli 2014
    #2
  3. Hallo Marc,

    Danke für Deine Antwort.

    Sicher steh ich auf dem Schlauch ... aber weder F1 noch Dein Code hilft mir in irgendeiner Form weiter.

    *confused.gif*
     
    Gleitschirmflieger, 24. Juli 2014
    #3
  4. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

    Hallo!

    die RowSource Eigenschaft möchte gerne einen Bezug ala Excel Schreibweise als String haben:

    Probiere dieses mal in Deinem Code aus:
    .RowSource = "Daten!B2:B100"

    Wenn es läuft kannst Du die Zeilennummer bis ja noch dynamisieren.

    Beste Grüße
    Marc
     
    MWOnline, 24. Juli 2014
    #4
  5. Hallo Marc,

    vielen Dank für Deine Hilfe!
    Funktioniert wunderbar.

    Für alle die an der kompletten Lösung interessiert sind, ... hier der fertige Code:
    Code:
    Nochmals Dank an Marc! *top
     
    Gleitschirmflieger, 24. Juli 2014
    #5
  6. Hallo Gleitschirmflieger,

    Dein Code ist zwar nicht falsch aber auch nicht logisch richtig. Wichtig ist, daß auch 'Rows.Count' die richtige Tabelle anspricht und deshalb mache es so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 24. Juli 2014
    #6
  7. Hallo Luschi,

    warum ist das wichtig? Wann ist es der Fall, dass Rows.Count ein anderes Ergebnis ergibt?

    VG
     
    Mc Santa, 24. Juli 2014
    #7
  8. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

    Hallo Mc Santa,

    nicht alle Excel-Tabellenblätter haben die Eigenschaft 'Rows.Count'
    - Diagramm, Dialog usw.

    Wenn also gerade ein Diagrammblatt aktiv ist, geht der Aufruf ohne Punkt schief.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Das so ein SW-Lapsus auch mächtig schief gehen kann siehe hier:
    Kleine BUGs, große GAUs: Softwarefehler
     
    Luschi, 7. August 2014
    #8
  9. Das ist interessant, daran habe ich noch nie gedacht.

    Vielen Dank!
     
    Mc Santa, 7. August 2014
    #9
Thema:

ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren - Similar Threads - ComboBox1 RowSource Verweis

  2. rowsource in CB verschönern

    in Microsoft Excel Hilfe
    rowsource in CB verschönern: Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Gerade erst ein Problem mit einer extrem ausführlichen und super netten hilfe behoben und nun die nächste frage.. Allerdings ist hier kein Problem, sondern wäre...
  3. ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Userform gebastelt. Dort habe ich 2 ComboBoxen integriert. ComboBox 1 zieht sich die Werte aus Tabelle 1. Tabelle 1 hat 2...
  4. ListBox Überschrift ohne .RowSource

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Überschrift ohne .RowSource: Hallo zusammen Kann ich Überschriften in einer ListBox nur anzeigen, wenn ich mit .RowSource einen Bereich aus den Worksheet auslese? Ich stelle die Frage, weil ich eine zweispaltige Listbox...
  5. Probleme mit RowSource bei ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit RowSource bei ComboBox: Moin, >Moin, ich habe ein Problem mit der RowSource Zuweisung von einer ComboBox auf einer Userform. In den Eigenschaften trage ich bei RowSource (Tabelle5!A1:A10) ein ohne Klammern und bekomme...
  6. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

    in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  7. Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".: Moin zusammen. Folgendes Problem: Ich hab ein Listenfeld, dessen Datenherkunft im Formular per Optionsgruppe geändert werden kann. Verschiedene Filter setzen, nichts aufregendes soweit. Ändere...
  8. Inhalt ComboBox1-21 in Zellen L3-AG3 weiter untereinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ComboBox1-21 in Zellen L3-AG3 weiter untereinander: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, "auf einen Rutsch" die ComboBoxen 1-21 per CommandButton in die Zellen L3-AG3 ( Spalte 12-33 ) eines Tabellenblatts zu schreiben; ComboBoxen anschließend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden