Office: CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

Helfe beim Thema CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel. Folgendes möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Botpenner, 11. Juli 2017.

  1. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben


    Hallo liebes Forum,



    ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel.



    Folgendes möchte ich bewerkstelligen. Ich habe mir zwei CommandButtons in meine Exceltabelle eingefügt.

    Einmal den Button Ja und einmal den Button Nein.



    Jetzt möchte ich in VBA den CommandButtons ein Code hinzufügen. Und zwar soll beim klick auf des jeweiligen Button, sich die Hintergrundsfarbe des Buttons ändern z.B. nach grün. Außerdem soll er beim klick auf den Button "Ja" der Text "Ja " in eine Zelle geschrieben werden.

    Beim klick auf den Button "Nein" das gleiche Prinzip nur mit dem Text "Nein".

    Wichtig ist nur, das jeweils nur ein Button angeklickt werden kann! Sprich wenn ich auf Ja klicke, wird der Button Grün und in der Zelle steht Ja, klickt man dann auf Nein, wird der Button Nein grün und der Button Ja wird wieder standart farbig. Der Text Ja aus der Zelle verschwindet und wird durch den Text Nein ersetzt.



    Hat jemand einen Code für mich?



    Danke!

    :)
     
    Botpenner, 11. Juli 2017
    #1
  2. Ich hab zwar 2 Monitore an meinem Rechner, aber wie Du das hinkriegst, 2 Mäuse gleichzeitig zu bedienen, das erstaunt mich schon....*wink.gif*

    In Deinem Fall ist das sowieso irrelevant, da sich ja nichts grundsätzliches ändert...

    Auch wäre zu überlegen, ob Du 2 Buttons benötigst. Schon mal an den Einsatz eines Togglebuttons gedacht? Dann kannst Du Dir