Office: CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

Helfe beim Thema CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel. Folgendes möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Botpenner, 11. Juli 2017.

  1. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben


    Hallo liebes Forum,



    ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel.



    Folgendes möchte ich bewerkstelligen. Ich habe mir zwei CommandButtons in meine Exceltabelle eingefügt.

    Einmal den Button Ja und einmal den Button Nein.



    Jetzt möchte ich in VBA den CommandButtons ein Code hinzufügen. Und zwar soll beim klick auf des jeweiligen Button, sich die Hintergrundsfarbe des Buttons ändern z.B. nach grün. Außerdem soll er beim klick auf den Button "Ja" der Text "Ja " in eine Zelle geschrieben werden.

    Beim klick auf den Button "Nein" das gleiche Prinzip nur mit dem Text "Nein".

    Wichtig ist nur, das jeweils nur ein Button angeklickt werden kann! Sprich wenn ich auf Ja klicke, wird der Button Grün und in der Zelle steht Ja, klickt man dann auf Nein, wird der Button Nein grün und der Button Ja wird wieder standart farbig. Der Text Ja aus der Zelle verschwindet und wird durch den Text Nein ersetzt.



    Hat jemand einen Code für mich?



    Danke!

    :)
     
    Botpenner, 11. Juli 2017
    #1
  2. Ich hab zwar 2 Monitore an meinem Rechner, aber wie Du das hinkriegst, 2 Mäuse gleichzeitig zu bedienen, das erstaunt mich schon....*wink.gif*

    In Deinem Fall ist das sowieso irrelevant, da sich ja nichts grundsätzliches ändert...

    Auch wäre zu überlegen, ob Du 2 Buttons benötigst. Schon mal an den Einsatz eines Togglebuttons gedacht? Dann kannst Du Dir
    a) einen Button sparen (könntest Du aber sowieso) und
    b) die Farbänderung auch...

    Beispielcode:
    Code:
     
  3. Hallo der ToggleButton geht auch nur weiß ich nicht ob das wirklich meinen Bedürfnissen entspricht.

    Der Button ändert ja immer seinen Text von Ja nach Nein.

    Nun muss folgendes passieren , wenn der Button auf Ja gestellt ist, muss dieser in eine bestimmte Zelle den text ja schreiben. Wenn der Button auf Nein gestellt wird muss der Text von Ja auf Nein in der Zelle umgestellt werden.


    Auserdem soll beim klicken auf ja zusätzlich eine Textmeldung erscheinen beim klicken auf Nein aber nicht.
     
    Botpenner, 12. Juli 2017
    #3
  4. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

    ...wenn Du es nicht weißt, wer soll es dann wissen?

    Alles was Du verlangst, macht der Code oben. Nur die Textmeldung ist neu. Meinst Du eine Messagebox damit?
    Wenn Du nicht einmal das sebständig hinbekommst, dann frage ich mich, was das Ganze soll. Wenigstens die Basics solltest Du Dir mal zu Gemüte führen. Sonst wird das nix...
     
  5. Hab es hinbekommen nur mit zwei einzelnen Button´s .

    Code:
    Das mein Code.
    Ich habe nur noch ein kleines Problem. Die Farbe des Button ändert sich erst, wenn ich in eine leere Zeile klicke oder einen anderen Button anklicke.
    Kann man das auch so machen das diese sich sofort ändert?
     
    Botpenner, 13. Juli 2017
    #5
  6. steve1da, 13. Juli 2017
    #6
  7. Du? Also das finde ich ja ganz schlecht! Sich hier auch noch mit fremden Federn zu schmücken...
     
  8. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

    Wie meinst du das?

    Ich hab es mit deinen Code nicht hinbekommen.
    Hab dann einen anderen COde genommen bzw gefunden und der funzt.
     
    Botpenner, 13. Juli 2017
    #8
Thema:

CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben - Similar Threads - CommandButton klick farbe

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. CommandButton Farbe bei Klick ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton Farbe bei Klick ändern: Guten Morgen, und wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in einer UserForm einen CommandButton. Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe ändern (Bsp. rot auf grün). Wie kann ich das...
  8. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden